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Frage

ADSL Bandbreite nimmt sukzessiv im Laufe der Jahre ab


Hallo,

mein Problem ist, ich habe 2019 einen ADSL Vertrag bei o2 mit 16 MBit/s.
Damals war klar dass nur 12MBit/s garantiert werden konnte. Soweit OK.
2019 / 2020 sank die Bandbreite auf 10MBit/s.
2024 ca. April sank die Bandbreite auf etwa 8 MBit/s.
2024 ca. Juli sank die Bandbreite auf etwa 6MBit/s.

Bald wird es kritisch im Homeoffice zu arbeiten.

Ich hatte auch schon ein Ticket bei o2 eröffnet. Erwartungsgemäß wurde das Ticket natürlich schnell geschlossen, es sei alles OK, mehr Bandbreite liegt nicht an. Sehr toll, dieses Geheimnis konnte ich auch meiner Fritzbox (7520) entlocken.

Hat Jemand eine Idee was hier passiert?
Ist das vielleicht eine Konsequenz von DLM/DSM (dynamic link/spectrum management) System das die Telekom eingeführt hat? Wenn Ja, warum schaltet dann der o2 Support nicht die Telekom ein?
(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/ )
 

 

 

 

 

 

@das-markus 

wie heißt dein Tarif genau?


Grundsätzlich ist das erklärlich und das kenne ich nur zu gut.
Inzwischen ist die gesetzliche Mindestbandbreite unterschritten. Daher würde es Sinn machen zu schauen wie es weitergeht. Wenn sich andere Leute im Umfeld ebenfalls über die Bandbreite beklagen, wäre es sinnvoll den Mindestanspruch bei der BNetzA anzumelden. Man kann aber auch mit mehreren Kunden bei der Telekom direkt nachfragen. Das hat an einzelnen Stellen direkt zum Ausbau geführt ohne Umweg über die BNetzA.
Ihr solltet rechtzeitig aktiv werden, denn der Ausbau kann 1-2 Jahre dauern und ob man so lange noch aushalten kann???


@das-markus  Das ist klar das ASSIA nach unten regelt. Du hast eine massive Beeinflussung auf der Leitung.

Dein Part Störung melden 


@das-markus

wie heißt dein Tarif genau?

O2 my Home S Plus (300GB inklusive)

 

Was ist jetzt die cleverste Vorgehensweise? Störung melden bei wem? o2 macht anscheinend garnichts. Telekomkunde bin ich nicht. Mit der Bundesnetzagentur habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dort kommt man nur weiter wenn ich mich auf ganz klare gesetzlichen Grundlagen berufen kann.

Ich denke dass ich spätestens Ende 2025 Glasfaser anliegen habe. Bis dahin wäre eine akzeptable Lösung zu bevorzugen. Zumal ja lange Zeit 10MBit/s anlagen.


Wie @Anfänger1 schon schrieb, liegt eine Störung auf der Teilnehmeranschlussleitung zwischen Vermittlungsstelle und deiner TAE-Dose vor. Kann insbesondere bei Freilandleitungen passieren, dass bei einem oberirdischen Kabelverbinder (Muffe) Wasser reinkommt, oder am APL bzw. deiner TAE-Dose hat sich ein Kabel gelockert.

Kann aber auch sein, dass deine Fritzbox, das DSL-Anschlusskabel (Kabel geknickt oder vom Saugroboter mal eingesaugt?) oder das Netzeil deiner Fritzbox nicht mehr in Ordnung sind.

Falls du ein anderes DSL-Kabel und ein anderes kompatibles Netzteil (gerne mit 2,0 A oder mehr) zur Verfügung haben solltest, würde ich damit anfangen.

Parallel dazu Störung melden. 

Kommst du an den APL ran? Kannst du ein Bild davon und von deiner TAE-Dose in geöffnetem Zustand machen? Oder hast du gleich mehrere TAE-Dosen? 


 

 


Hallo @das-markus ,

ich würde auf jeden Fall noch einmal eine Störung melden, denn da stimmt ja eindeutig etwas bei der Leitung nicht und ansonsten wenn es etwas ist dass sich bei deinem APL oder der TAE befindet dann bist du hier mit der Unterstützung von Anfänger1, rentek und Klaus_VoIP in wirklich den besten Händen.

 

Schöne Grüße, Sven


Also ich habe mir den APL und die TAE Dose angeschaut. Da ist alles bestens. Keine Korossion. Kein Grünspan. Der Telekomtechniker hatte das auch vor 2 Jahren schonmal gecheckt, als die Telekom heimlich auf ADSL Annex J umgestellt hatte und der damalige Router kein Sync mehr herstellen konnte. Aber das ist ein anderes Thema, dass die Telekom nicht mit Kunden und nicht mit dem Provider kommuniziert.
Jedenfalls hatte ich erneut ein Ticket bei o2 eröffnet. (1. Ticket-Nummer XXXXXX/ 2. Ticket-Nummer XXXXXX)

Und selbstverständlich wurde das Ticket wieder ratz fatz ohne Begründung geschlossen. Bleibt wohl jetzt nur noch ein Beschwerdeverfahren über die Bundesnetzagentur.

 

o2_Giulia, 28.08.2024, 13:15: persönliche Daten verborgen


Hallo @das-markus
Das tut mir sehr leid, dass man dir nicht weiterhelfen bzw. den Fehler nicht finden und lösen konnte. 

Hattest du nochmal Kontakt mit der DSL Fachabteilung und wie ist nun der aktuelle Stand? 
Wir freuen uns sehr über ein Update von dir. 

Liebe Grüße, 
Anna


Der aktuelle Stand ist leider, dass o2 die Tickets ohne Antworten einfach schließt.
D.h. Ticket 1 ohne Erfolg. Ticket 2 ohne Erfolg.
So würde es mit Ticket 3 weitergehen.
Die freundlichen Mitarbeiter nehmen alle Daten von mir auf, danach geht das Ticket zum technischen Support, welcher das Ticket umgehen schließt.
Ich habe explizit den Hinweis gegeben, dass das Problem vermutlich hier bei der Telekom zu suchen ist. Ich direkt kann jedoch nicht an die Telekom herantreten, da o2 mein Ansprechpartner ist.

So dreht man sich hier im Kreis.


@das-markus  man nur 1x eine Störung melden, und da schon eine bei der Telekom liegt, werden andere immer wieder geschlossen 


Tausche mal das DSL-Anschlusskabel und das Netzteil der Fritzbox (du kannst da jedes mit 12 Volt DC und min. 1,5, besser 2,0 A verwenden) aus und beobachte, ob die Leitung damit stabiler wird. Wie ich bereits oben erwähnte, sind auch AVM-Produkte nicht für die Ewigkeit gebaut. Sollten die Tickets immer wieder geschlossen werden, wurde von der SEPT (automatische Prüfeinrichtung der DTAG, Systemexterne Prüftechnik – Wikipedia) kein Fehler im Bereich der DTAG lokalisiert, daher würde ich vor einer erneuten Störungsmeldung deine Fritzbox mal aufs Korn nehmen.


@das-markus  man nur 1x eine Störung melden, und da schon eine bei der Telekom liegt, werden andere immer wieder geschlossen 

Wie meinst Du das?
Meine Tickets werden am selben Tag von o2 geschlossen. Für o2 ist alles schick.

o2 leitet keinerlei Störung an die Telekom weiter.


Hallo @das-markus,

ich habe mir deinen Anschluss und die Störungs-Tickets gerne einmal angeschaut.

Wir können an deiner Adresse zum aktuellen Zeitpunkt leider keine schnellere Bandbreite anbieten. In der Bestätigung zu deinem letzten Tarifwechsel im April 2021 hatten wir das entsprechend so mitgeteilt:

Unsere Mitarbeiter können daher keine Störung an die Telekom melden. Auch die bietet in ihrer Verfügbarkeitsabfrage mit ihren eigenen Produkten nur bis zu 6 Mbit/s an.

Geschaltet ist ein ADSA16000 J 8192-Profil. Eine höhere Bandbreite ist aufgrund der außergewöhnlich langen Leitung nicht möglich.

Ich bedaure sehr, dass wir deinem Wunsch nach einer schnelleren Verbindung leider zur Zeit nicht nachkommen können.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Glasfaserausbau in deiner Gegend dann schnell vorangeht und du bald umsteigen kannst.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Wie schaut es denn mobil bei Euch aus? Welche Bandbreiten sind denn dort zu erwarten? Mach mit deinem Smartphone doch mal einen Speedtest, schau doch mal bei O2 in der Verfügbarkeitsabfrage ob dort ein mobiler Zugang angeboten wird. Generell könnte das helfen, wenigstens bei der Datenrate. Wenn man nicht gerade am verlorensten Ort Deutschlands wohnt, dann kommen in der Regel wenigstens 20-30 MBit mobil an. Wäre ja eine deutliche Verbesserung und Telefonie funktioniert bei den O2 Mobilfunk Internet Anschlüssen auch


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