Hallo,
mein Problem ist, ich habe 2019 einen ADSL Vertrag bei o2 mit 16 MBit/s.
Damals war klar dass nur 12MBit/s garantiert werden konnte. Soweit OK.
2019 / 2020 sank die Bandbreite auf 10MBit/s.
2024 ca. April sank die Bandbreite auf etwa 8 MBit/s.
2024 ca. Juli sank die Bandbreite auf etwa 6MBit/s.
Bald wird es kritisch im Homeoffice zu arbeiten.
Ich hatte auch schon ein Ticket bei o2 eröffnet. Erwartungsgemäß wurde das Ticket natürlich schnell geschlossen, es sei alles OK, mehr Bandbreite liegt nicht an. Sehr toll, dieses Geheimnis konnte ich auch meiner Fritzbox (7520) entlocken.
Hat Jemand eine Idee was hier passiert?
Ist das vielleicht eine Konsequenz von DLM/DSM (dynamic link/spectrum management) System das die Telekom eingeführt hat? Wenn Ja, warum schaltet dann der o2 Support nicht die Telekom ein?
(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/ )