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Abbrüche bei VoIP-Telefonaten im Festnetz

  • January 31, 2021
  • 3 Antworten
  • 265 Aufrufe

Hallo!

Seit mehreren Jahren betreibe ich am O2 VDSL 50 Anschluss (mit 3 SIP Rufnummern) ein eigenes Modem (Zyxel VMG1312-B30A) eine Firewall (Watchguard XTM-22). Die Firewall steuert das Modem (PPPoE), MTU ist 1492 in Richtung Modem. Es gibt zwei interne Netze an der Firewall, das interne Netz, in dem sich die Computer befinden und ein weiteres, separates Netz, in dem eine FritzBox als TK-Anlage für die analogen Telefon-Nebenstellen werkelt (FritzBox 7170). Gut, letztere ist nicht gerade neu, aber bis vor kurzem und ohne Änderung konnte man damit einwandfrei telefonieren. Die Fritzbox macht also nicht selbst PPPoE sondern ist über LAN1 an der Firewall angeschlossen. Entsprechende Regeln ein- und ausgehend für TCP, UDP und ICMP sind vorhanden.

Seit Herbst treten bei ein- wie ausgehenden SIP-Telefonaten über die O2-Festnetznummern zunehmend Gesprächsabbrüche auf, die weder die Fritzbox noch die Firewall protokollieren. Zwar tauchen an der Fritzbox auch wiederholt Logs auf, wie die Folgenden:

Internettelefonie mit XXXXXXX über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Das fällt aber zeitlich nicht mit den Gesprächsabbrüchen zusammen. Wie gesagt, die Firewall protokolliert keinerlei Paket-Drops. Die DNS-Auflösung über die O2-DNS Server 62.109.121.1 und 62.109.121.2 ist einwandfrei möglich. Diese sind in der Fritzbox fest hinterlegt. Die Abbrüche folgen keinem festen Zeitschema. Manchmal erfolgt die Trennung kurz nach Gesprächsaufbau, dann kann man wieder 50 Minuten lang telefonieren. Hat jemand eine Idee? Es ist also kein Problem mit One-Way Audio. Das Gespräch wird hart unterbrochen (merkt auch der Anrufer/Angerufene). In der FritzBox sehe ich, dass i.d.R. 30-40 ms Latenz und 3-5 ms Jitter und kein Burst vorliegen. Der Rufaufbau erfolgt nach 1,5 Sek. Die Abbrüche sind 100%ig unabhängig vom Internetverkehr zum Computer-Netz (kein saturiertes LAN oder WAN).

Kennt jemand evtl. eine Möglichkeit, ein SIP Gespräch zu einer öffentlichen Telefonnummer aufzubauen, wo evtl. der SIP -Verkehr analysiert wird und man das Ergebnis auf einer WebPage nachsehen kann? Kann O2 da helfen und längere Traces machen? Leider kommt der Abbruch eben nciht immer in den ersten Minuten und wäre in einem evtl. Hotline-Gespräch womöglich nicht in vertretbarer Zeit reproduzierbar.

Danke für jede Hilfe.

Gruß!

3 Antworten

schluej
Legende
  • January 31, 2021

Moin Moin,

die Fehler Codes des SIP Proxy:

401 = Passwort falsch

403 = User Name falsch

Wenn möglich mache doch bitte mal einen lookup auf sip.alice-voip.de  und wenn es geht trage die IP mal fest ein. Ich habe gelegentlich den subjektiven Eindruck das es eventuell gelegentlich Probleme mit den DNS Server von O2 gibt. Ich habe die IP für den  sip.alice-voip.de  bei mir fest hinterlegt und habe keine Probleme. Da ich auch den DNS von O2 nicht nutze. Nur mal zum Testen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2021

Hallo Schluej,

 

herzlichen Dank für deine Antwort. sip.alice-voip.de liefert bei mir 62.52.28.195 zurück. Das mit den DNS Problemen konnte ich mir nicht so recht vorstellen, denn die Fritzbox würde nach erfolgreicher erster Namensauflösung den Eintrag im DNS-Cache haben und bis zum Ablauf der TTL behalten. Deshalb habe ich mal nach der TTL gesucht.

C:\Windows\system32>nslookup -qa=A -debug sip.alice-voip.de
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
Server:  UnKnown
Address:  62.109.121.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
------------
Got answer:
    HEADER:
        opcode = QUERY, id = 3, rcode = NOERROR
        header flags:  response, want recursion, recursion avail.
        questions = 1,  answers = 1,  authority records = 0,  additional = 0

    QUESTIONS:
        sip.alice-voip.de, type = A, class = IN
    ANSWERS:
    ->  sip.alice-voip.de
        internet address = 62.52.28.195
        ttl = 2220 (37 mins)

------------
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    sip.alice-voip.de
Address:  62.52.28.195

 

Die TTL beträgt also gerade mal 37 Minuten. Danach muss die Fritzbox sip.alice-voip.de erfolgreich neu auflösen oder scheitert.

 

Leider kenne ich keinen Weg, in der Fritzbox einen Host-Eintrag für externe Adressen zu setzen. Wie würde das gehen? Auch die Firewall davor ist kein DNS Server, der hier DNS-Spoofing betreiben könnte. Ich hoffe, der letzte Ausdruck ist haltbar für das, was gemeint ist. Die Firewall arbeitet auf Basis von IP Adressen.

 

Interessehalber habe ich in der Fritze den Registrar vom DNS-Namen auf die IP umgestellt. Damit registriert sich die Box aber nicht bei O2.

 

Weitere Anregungen?

 

LG StabiloBoss


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

Hallo @StabiloBoss, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hach, Watchguard… Erinnerungen werden wach. Ich hatte vor langer Zeit mal mit der Firebox II zu tun. Wir nannten sie Manfred. So von wegen der Farbe und so :-)

Wenn es auf einmal dazu kommt, dass Gespräche unterbrochen werden, dann gibt es da natürlich einige Ansatzpunkte, wo man da mal schauen kann. Ganz banal sind das erst einmal alle Geräte, die damit in Berührung kommen. Die Firewall schließe ich hier mal aus, egal wie gut Deep Packet Inspection mittlerweile läuft, ich gehe nicht davon aus, dass die nach Schlagwärtern im Telefonat schaut und dann eingreift ;-)

Wenn die Fritzbox da erst einmal keine Fehlermeldungen zum passenden Zeitpunkt anzeigt, dann scheint die so weit schon mal zu laufen, man kann natürlich hier einmal schauen, ob eventuell ein Test mit einer andere nFritzbox eine Besserung bringt.

Gab es eventuell für das DSL Modem ein Firmwareupdate, was installiert wurde oder installiert werden könnte? 

Wenn an der Fritzbox mehrere Telefone angeschlossen sind, betrifft es dort dann tatsächlich alle Geräte? Oder lässt es sich vielleicht auf einen bestimmten Anschluss eingrenzen? Auch hier kann ein Test mit anderen Geräten vielleicht ein paar mehr Details zu Tage bringen, vielleicht auch einmal die Fritz APp auf ein Smartphone testen, was mit dem WLAN der Fritzbox verbunden ist.

Wenn es noch eine andere VoIP-Nummer geben sollte (bei anderen SIP/VoIP-Anbietern), die vielleicht auch einmal zu Testzwecken einrichten, um festzustellen, ob das ganze generell auftritt oder eben nur über die von uns vergebenen Rufnummern.

Sofern Du ein Ticket über unsere DSL Technik aufgeben möchtest, am besten immer ein, zwei wirklich frische Beispiele zur Hand haben, anhand der einmal geschaut werden kann, wo da die mögliche Ursache liegt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es inzwischen aussieht oder ob sich da schon etwas getan hat :-)

Gruß,

Lars