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9 Tage DSL Ausfall, alle Techniker im Urlaub?

  • October 14, 2022
  • 14 Antworten
  • 203 Aufrufe

Guten Tag,

ich hab mittlerweile seit 9 Tagen kein DSL Zuhause. Ich hab am selben Tag ein Ticket erstellt und bisher Rückmeldungen erhalten wie “Wir melden uns in 48 Stunden”, “Gehen davon aus, dass es in 2 Tagen behoben ist”, “Gedulden Sie sich noch 2 Tage”. Heute habe ich erfahren das es bisher noch keine Rückmeldung vom Techniker/der Leitungsabteilung gab. 
Wie kann es sein so etwas passiert? Es ist mittlerweile der dritte längere Ausfall in 5 Monaten, die ersten beiden wurden in 2 Tagen behoben aber jetzt steht nach über einer Woche nicht einmal ein Techniker zur Verfügung?
Habe alles was ich probieren konnte getan, wie router neustarten, Zugangsdaten neu eingeben, Verkabelung überprüfen, router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Lösung von o2_Sven

Hallo @qoerk ,

schön dass die Störung bei dir behoben wurde, deinen Antrag bezüglich der Entschädigung kann ich im System sehen und ist in Bearbeitung, dazu wirst du dann sicherlich in Kürze auch eine Rückmeldung erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven

14 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2022

Hi @qoerk 

Das klingt wirklich alles andere als schön, ich kann deinen Unmut da mehr als nachvollziehen. Es passiert leider hin und wieder, das Anschlüsse so lange defekt sind, es liegen dann aber trotzdem Infos mit einer groben Einschätzung vor was genau passiert ist und wo der Fehler liegt.

Das scheint bei dir ja gar nicht der Fall zu sein. Wie sieht der Fehler denn aktuell aus? Was für einen Router verwendest du und ist ein Hardwaredefekt ausgeschlossen? Falls du eine Fritzbox nutzt kannst du z.B über die Web Oberfläche des Routers erkennen, ob das Gerät noch einen Sync bekommt, die Leitung also steht und nur keine Einwahl möglich ist, oder ob die Leiitung komplett weg ist (wird oft auch durch eine LED am Router angezeigt, bei der Fritzbox z.B eine nicht mehr lechtende DSL LED).

VG Matze

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Guten Tag @o2_Matze ,

Ich nutze eine Fritzbox 7560, bei dieser blinkt seit dem Ausfall die Power/DSL Leuchte grün und die Info Leuchte ist durchgehend rot. 

Bei der Diagnose der Fritzbox wird mir angezeigt das IPv4/6 nicht verbunden ist, der Internetdienst nicht erreichbar ist und das die DSL Verbindung unterbrochen ist.

Der DSL Leitungstest zeigt an das ein Problem mit der DSL Kabelverbindung bei circa 15 Metern besteht.

In den DSL Informationen wird angezeigt das keine Verbindung zur DSL Vermittlungsstelle besteht, dementsprechend auch keine weiteren Werte bzw alles auf 0.

 

Um einen Hardwarefehler der 7560 auszuschließen habe ich meine alte 7390 angeschlossen welche mit der Leitung lief, aber von Ausfällen geplagt war. Sollte aber für eine Überprüfung ausreichen. 

Diese habe ich auch vorab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine DSL Zugangsdaten neu eingegeben. Außerdem habe ich sie mit eigenem DSL, LAN und Power Kabel angeschlossen.

 Ich bekomme dort bei der Diagnose die selben Fehler und Angaben, nur das hier das Problem bei dem Leitungstest auf circa 18 Meter beziffert wird.

Denke mehr kann ich nicht tun um einen defekt auszuschließen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 16, 2022

liegen 15-18m noch im Haus?

Die 7560 ist nicht so viel besser als die 7390. Eigentlich würde ich keine Box mit FritzOS kleiner 7.x am DSL mehr einsetzen!

Ist vielleicht Vectoring in Eurer Gegend freigeschaltet worden und höhere Bandbreiten möglich?


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  • Legende
  • October 16, 2022

@qoerk was ist in 15 bis 18Meter von der TAE Dose weg? Ist da ein zwischenverteiler oder sogar der APL? 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2022

Wenn die 7390 läuft, aber mit Abbrüchen, könnte der Anschluss auch nur auf einer Ader laufen. Wenn in 15-18 Metern der APL ist, ist dort ggf. eine Ader locker, oder auch an deiner TAE-Dose.

Mach doch mal den APL auf und mache ein Bild in geöffnetem Zustand, dasselbe von deiner TAE-Dose in geöffnetem Zustand. Dann kann man hier ggf. einen Fehler erkennen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Wohne im zweiten Stock, sollten also maximal 3-5 Meter zum APL sein von meiner TAE Dose aus, 15-18m liegt schon außerhalb des Grundstücks 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2022

Ideal wären Bilder von deiner TAE-Dose mit abgeschraubter Blende und vom APL in geöffnetem Zustand.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Finde im Treppenhaus nur einen APL mit Telekom Aufdruck, ist das der gleiche den ich nutze, auch wenn meine Leitung von der Vitroconnect/Ewe kommt?


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2022

Ja.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Von meiner TAE Dose kann ich nur die Blende abnehmen, ansonsten müsste ich die gesamte Steckerleiste abbauen, wird ein Projekt für morgen.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 25, 2022

Hallo @qoerk ,

wir haben jetzt schon einige Tage nicht mehr von dir gehört. Wie schaut es bei deinem Anschluss denn jetzt aus? Hast du nochmal von der Technik gehört, oder konnte der Anschluss vielleicht auch schon wieder repariert werden? Wir würden uns freuen hierzu noch einmal von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2022

Nach 13 Tagen wurde das Ticket dann endlich an den technischen Außendienst übergeben und nach 17 Tagen behoben. Die Technikerin hatte noch nicht einmal geklingelt da lief es schon wieder. Hat sich, oder jemand wohl die falsche Leitung gelöst. Sie selbst war auch verblüfft wie es sein kann das ich wegen sowas so lange warten musste. 

Warte nun auf eine Antwort auf meinen Antrag wegen Ausfallentschädigung 


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  • Legende
  • October 28, 2022

Nach 13 Tagen wurde das Ticket dann endlich an den technischen Außendienst übergeben und nach 17 Tagen behoben. Die Technikerin hatte noch nicht einmal geklingelt da lief es schon wieder. Hat sich, oder jemand wohl die falsche Leitung gelöst. Sie selbst war auch verblüfft wie es sein kann das ich wegen sowas so lange warten musste. 

Warte nun auf eine Antwort auf meinen Antrag wegen Ausfallentschädigung 

Das sich eine Leitung löst ist nicht selten 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • November 8, 2022

Hallo @qoerk ,

schön dass die Störung bei dir behoben wurde, deinen Antrag bezüglich der Entschädigung kann ich im System sehen und ist in Bearbeitung, dazu wirst du dann sicherlich in Kürze auch eine Rückmeldung erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven