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Warum O2
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Hallo 

Ich habe mir eine neue OVP 1&1 7590AX Fritz.Box gekauft und wollte damit meinen alten O2 Router ersetzen.

Angeblich soll außer dem 1&1 Logo kein weiteres Branding oder Einschränkungen auf dem Gerät vorhanden sein es lassen sich auch alle möglichen Internetanbieter im Installations Menü auswählen unter anderem auch O2

Nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe und der Router diese überprüft bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung : 

Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete…. 

Ich habe schon alles mögliche Probiert Firmware bzw OS auf den Neusten Stand gebracht Rechner oder Router oder beides neu gestartet Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt Verbindung über Kabel oder W-Lan ausprobiert alles 10x Überprüft  Zugangs Daten Verkabelung Bei O2 Kundenhotline angerufen …. USW Nix hat geholfen 

Ich kann ganz easy im Netzwerk auf den Router zugreifen aber eine Internetverbindung bekomme ich damit nicht hin. 

sobald ich den alten O2 Router anschließe läuft alles sofort wieder.

Das einzige was mir aufgefallen ist das im Installations Menü das Zugangspasswort nach dem abspeichern nur noch  als 4 Sternchen ****  angezeigt wird als obwohl ich vorher ein viel längeres PW eingegeben habe.  

Hat jemand schonmal sowas erlebt ? 

Vielleicht ist der Router defekt oder bei O2 muss er noch freigeschaltet werden  ?????

 

 

😂Ok da muss ich wohl mal nach OBI 😂

Wenn ich eine neue Dose gekauft habe wo sollten denn welche Kabel angeschlossen werden ? 

Gibt es eine Beschriftung ? 

ich konnte nicht viel erkennen 


@Nasenbaer69 Mich irritiert jedoch diese Fehlermeldung. Diese Meldung kommt, wenn es mehrere Telefondosen gibt, die entweder von einem Verteiler aus sternförmig oder parallel geschaltet wurden. Dies wurde früher gern gemacht, wenn es in verschiedenen Zimmern Telefonapparate gab und man die Gespräche zeitgleich an den Apparaten annehmen wollte. Man konnte dann auch von allen Apparaten das Gespräch mithören.

Zu Zeiten von VDSL wirkt jedoch diese Verkabelung wie eine Antenne und führt zu Reflexionen, was wiederum zu Störungen/Verbindungsabbrüchen führt. 

Die Angabe, dass in neun Metern, also im Flur oder einem anderen Zimmer, eine weitere TAE-Dose oder eine Verteilerdose (vermutlich in der Wand übertapeziert) vorhanden ist, ist sehr zuverlässig.

Oder taucht diese Meldung mittlerweile nicht mehr auf?


Wenn ich eine neue Dose gekauft habe wo sollten denn welche Kabel angeschlossen werden ? 

Das durchgängig rote auf Klemme 1), das rote mit einem schwarzen Ring auf Klemme 2).

Vor dem Reinschrauben an die Wand an den Adern ziehen, ob sie fest sitzen und Fritzbox anschließen. 

Dann schauen, ob die Fehlermeldung weg ist (fünf Miniten nach Syncaufbau warten) und schauen, ob die Leitung keine CRC/DTU-Fehler hat. Wenn die CRC- und DTU-Fehler sehr hoch sind, ist ein Wackelkontakt vorhanden, dann Kabel nochmals auf festen Sitz prüfen, ggf. neu abisolieren.


Bei Fragen zur Verkabelung kannst du auf jeden Fall auf rentek bauen, da ist er und seine Expertise eine Bank @Nasenbaer69 .

 

Schöne Grüße, Sven


@Nasenbaer69 Mich irritiert jedoch diese Fehlermeldung. Diese Meldung kommt, wenn es mehrere Telefondosen gibt, die entweder von einem Verteiler aus sternförmig oder parallel geschaltet wurden. Dies wurde früher gern gemacht, wenn es in verschiedenen Zimmern Telefonapparate gab und man die Gespräche zeitgleich an den Apparaten annehmen wollte. Man konnte dann auch von allen Apparaten das Gespräch mithören.

Zu Zeiten von VDSL wirkt jedoch diese Verkabelung wie eine Antenne und führt zu Reflexionen, was wiederum zu Störungen/Verbindungsabbrüchen führt. 

Die Angabe, dass in neun Metern, also im Flur oder einem anderen Zimmer, eine weitere TAE-Dose oder eine Verteilerdose (vermutlich in der Wand übertapeziert) vorhanden ist, ist sehr zuverlässig.

Oder taucht diese Meldung mittlerweile nicht mehr auf?

Das hier ist ein Altbau von 1889

Die Wohnung war mal Büro mal Lager mal leer mal Wohnung ….usw. und wurde mehrfach verschieden aufgeteilt .

Das Haus ist heutzutage zweigeteilt kein Mensch weiß wo die Telefonleitung  lang geht 

ich habe diese Räumlichkeiten ursprünglich als Lager gemietet und selber bewohnbar gemacht dafür zahle ich eine unglaublich lächerlich günstige Miete fast nix noch weniger wie andere für einen Parkplatz bezahlen, und das ist heutzutage sehr selten und viel Wert.

Nur den PKW parken und Heizen ist  nicht ganz easy bei 3,5m Deckenhöhe. ich kann jetzt nicht das Kabel aus der Wand reißen um zu schauen wo es lang geht der Telefonanschluss Kasten ist auf jedem Fall im Keller. 

ich hab beim OBI jetzt ne neue Dose gekauft und werde sie mal nach rentek s Anschluss Vorschlag anklemmen ich mach dann auch noch ein Screenshot vom Ereignis Protokoll der Fritzbox  wenn der Fehler dann weg ist Ok wenn nicht dann muss ich damit leben oder ein neues Telefonkabel hochziehen.

Gruß Sascha und danke für euer Engagement 😊

 

Die Fehlermeldung besteht weiterhin🙄

Ich müsste schon Nostradamus fragen wo es noch Dosen unter den 5 lagen Tapete gibt😂.

Also werde ich höchstwahrscheinlich damit leben müssen.

Falls mich die Arbeitswut nochmal überfällt werde ich eventuell ein neues Kabel vom Keller ins Erdgeschoss ziehen aber das weiß nur Gott allein wann und ob ich das mache. 

Gruß Sascha 


Andere Frage: ist der APL im Keller abgeschlossen oder kannst du diesen öffnen und ein Bild davon machen? Könnten das ca. neun Kabelmeter von der TAE-Dose bis zum APL sein, oder deutlich mehr? Vielleicht hat man dort zwei Adern parallel angeklemmt, dann könnte man die zwei nicht genutzten Adern einfach dort abschrauben.

Könntest du einen Screenshot der Tabelle “DSL”, auch von den Fehlerzählern, machen?

Hast du die Fritzbox eigentlich mit dem Anbieter “o2 DSL” konfiguriert und IPv6 aktiviert?


 

Andere Frage: ist der APL im Keller abgeschlossen oder kannst du diesen öffnen und ein Bild davon machen? Könnten das ca. neun Kabelmeter von der TAE-Dose bis zum APL sein, oder deutlich mehr? Vielleicht hat man dort zwei Adern parallel angeklemmt, dann könnte man die zwei nicht genutzten Adern einfach dort abschrauben.

Könntest du einen Screenshot der Tabelle “DSL”, auch von den Fehlerzählern, machen?

Hast du die Fritzbox eigentlich mit dem Anbieter “o2 DSL” konfiguriert und IPv6 aktiviert?

 

Phuu so viele Fragen ich geh morgen mal in den Keller und schaue nach wo der Telefonanschluss ist wenn möglich kann ich auch ein Foto machen 

Der Keller ist direkt unter meiner Wohnung und 9 m erscheint mir schon sehr viel ?

Die Fritzbox habe ich mit dem Anbieter O2 DSL eingerichtet ob ich IPv6 aktiviert habe weiß ich nicht genau weil wenig Ahnung von diesen Netzwerk Protokoll Geschichten habe… 


 


@o2_Matze Kannst du bei @Nasenbaer69 bitte noch IPv6 aktivieren? Sein Tarif wurde offensichtlich noch nicht auf Dualstack umgestellt. Danke.

@Nasenbaer69 Die 9 Meter sind geschätzt, es könnte aber durchaus hinkommen, dass die Parallelschaltung am APL erfolgt. Es wäre nicht das erste Mal, wenn ein Elektriker am APL beide Adernpaare (deine Endleitung hat zwei Adernpaare, siehe nächstes Bild) auflegt.

 


@Nasenbaer69 Sorry, ich sehe jetzt erst dein Bild der Tabelle “DSL”. So wie es aussieht, wird die Störungsmeldung mit der unzulässigen Verkabelung durch ausgefallenes Vectoring im Upstream verursacht, zu erkennen an dem EIntrag: “G.INP aus” in Senderichtung, wohingegen es in Empfangsrichtung “an” ist. Zudem ist der INP-Wert mit 2.0 zu gering.

Kannst du auch einen Screenshot der Tabelle “Spektrum” mit eingeschalteter min./max. Anzeige posten?

Was war der Grund, dass du dir die 7590AX gekauft hast? Hat bei euch mal der Blitz eingeschlagen? Das sind so die typischen Fälle, wenn Vectoring ausfällt, ggf. läuft der Anschluss auch nur noch auf einer Ader.


Hallo danke das ihr euch soviel Mühe gebt.

ich hoffe ich hab die richtige Diagramm erwischt 

ich kann aus diesen Daten nicht viel herauslesen.

Ob der Blitz hier irgendwo eingeschlagen ist weiß ich nicht weil ich Wochentags auf der Arbeit bin und das kaum mitbekomme.

Die Fritzbox hatte ich mir zugelegt weil die alte O2 Box weniger Möglichkeiten hatte  

Ich hatte mich irgendwann mal über die CUII Zensur  geärgert und wollte die DNS Server Zugangsdaten ändern was natürlich Über Windows  oder den Browser auch geht aber bei der O2 Box nicht geht und für jedes Gerät einzeln gemacht werden muss, dann kam noch hinzu das ich mein ehemaliges Schlafzimmer in ein Wohnzimmer umgewandelt habe und der Computer in die “alte” Küche rüber soll was dann mein Arbeitszimmer werden soll … das ist der Plan aber im der alten Küche habe ich einen lausigen W-LAN Empfang also bin ich gerade dabei ich ein Lan-Kabel rüber zu ziehen um einen Access Point mit W-LAN und LAN Anschluss zu installieren als ich mich ein wenig in diese Materie eingelesen hatte musste ich feststellen das die Fritzbox besser komfortabler und leistungsfähiger als die alte O2 Box ist deshalb hab ich mir bei Kleinanzeigen relativ günstig eine neue Fritzbox gekauft ohne zu ahnen welchen Aufwand ich brauchen werde um das ans laufen zu bekommen.

Gruß Sascha  

 


Danke für das Spektrum.

Wie gesagt, bei deinem Anschluss ist Vectoring in Senderichtung ausgefallen. Möglicherweise wird deshalb die Fehlermeldung in der Fritzbox mit der unzulässigen Verkabelung ausgeworden.

Daher wäre ein Bild vom geöffneten APL gut, um eine Fehlverkabelung dort auszuschließen.


Jedes mal wenn ich in den Keller wollte werde ich von irgendwem oder irgendwas aufgehalten ich versuchs nochmal ...

Ich glaube das die obere Leitung bzw. Kabel mein anschluss sein könnte weil auf den anderen Kabeln 1.OG und 2.OG drauf stand.

Und wie es aussieht sind tatsächlich 2 Kabel auf den Klemmen angeschlossen ??? 


Fehler gefunden, wie vermutet.

Dein Anschluss liegt auf Stift 2 an, links ankommend von dem Outdoor-DSLAM, rechts wurden zwei Endleitungen angeklemmt, eine führt zu deiner TAE-Dose, die andere irgendwo anders hin. Das sind die 9 Meter Länge. Vermutlich ist deshalb auch Vectoring ausgefallen.

Das Problem ist jetzt: du könntest das oben aufliegende Adernpaar herausreißen. Wenn das aber das Adernpaar ist, das zu deiner TAE-Dose führt, hast du kein DSL mehr. 

Daher kannst du da erst ran, wenn/sobald du das passende LSA-Auflegewerkzeug hast. Mit einem Schraubenzieher kannst du da nicht ran, sonst machst du die Klemmen kaputt.

Am besten bestellst du dir bei eBay eine TAE-Unterputzdose in LSA-Technik, wie diese hier:

TAE Steckdose NFN unterputz chremeweiß mit LSA+ Klemmen | eBay

Dann bestellst du dir bei eBay das LSA-Auflegewerkzeug:

LSA + Anlegewerkzeug Auflegewerkzeug für LAN Netzwerk CAT Dose Patchpanel | eBay

Die TAE-Dose von OBI kannst du ja ggf. dann wieder zurückbringen.

Melde dich bitte wieder hier, sobald du zumindest das LSA-Auflegewerkzeug in Händen hälst, dann kann ich dir alles weitere erklären.


@Nasenbaer69 So geht das dann: Telefondose verlängern anschließen Beschaltung TAE Telekom Telefonanschluss (youtube.com)


Das Auflege Werkzeug ist bestellt

Die Dose von OBI hab ich ja schon eingebaut was ist an der Dose anders ???

außer natürlich das die adern anders Kontakt bekommen oder gibt's noch was anderes ?


Bei der oben verlinkten Dose handelt es sich um die offizielle TAE-Dose der Telekom mit integriertem passiven Prüfabschluss, den die OBI-Dose nicht hat. Zudem ist natürlich der Kontakt bei einer TAE-Dose mit LSA-Klemme deutlich stabiler als bei einer Schraubklemme. Zwingend erforderlich ist sie aber nicht. Es hätte auch die alte TAE-Dose weiterverwendet werden können, da der Fehler ja an der APL-Verkabelung liegt.

Passiver Prüfabschluss – Wikipedia


Damit ich es richtig verstanden habe und nix falsches abklemme 

Die Leitungen die doppelt belegt sind auf Klemme 2 rausziehen und schauen welche davon überflüssig ist und dann mit dem auflege Werkzeug wieder reindrücken nachdem ich  am besten noch ca 10 mm  abgeschnitten habe ?  

Die Ader ohne strich nach oben und mit 1 Strich nach unten ? 

 


Bei der oben verlinkten Dose handelt es sich um die offizielle TAE-Dose der Telekom mit integriertem passiven Prüfabschluss, den die OBI-Dose nicht hat. Zudem ist natürlich der Kontakt bei einer TAE-Dose mit LSA-Klemme deutlich stabiler als bei einer Schraubklemme. Zwingend erforderlich ist sie aber nicht. Es hätte auch die alte TAE-Dose weiterverwendet werden können, da der Fehler ja an der APL-Verkabelung liegt.

Passiver Prüfabschluss – Wikipedia

naaa gut 2,90-€ kann ich finanziell gerade noch verkraften bestell ich mal mit 😂


@Nasenbaer69 Genau richtig. Sobald das LSA-Werkzeug da ist, ziehst du erst mal die oben aufliegenden zwei Adern, die zu dem einen Kabel führen, raus und schaust, ob die Fritzbox noch Sync hat. Wenn sie noch Sync hat, hast du bereits alles getan und das überflüssige Adernpaar entfernt. Dann nur noch sicherheitshalber die zwei verbleibenden Adern mit dem LSA-Auflegewerkzeug reindrücken, falls sie sich durch das Rausziehen etwas gelockert haben sollten.

Wenn du nach dem Rausziehen des obigen Adernpaars an der Fritzbox keinen Sync mehr hast, musst du das verbleibende Adernpaar auch rausreißen und anschließend das zuvor rausgerissene wieder mit dem LSA-Werkzeug auflegen. Abisolieren darfst du die Adern nicht, da ja der Sinn der LSA-Technik (Löt-, Schraub- und Abisolierfrei) darin besteht, die Ader mit Kabelmantel (für besseren Halt) einzuklemmen. Du kannst die Adern aber etwas (ca. ½ cm) kürzen, weil durch das Rausreißen ein Schnitt durch die Schneidklemme im Kunststoffmantel übrig bleibt, der wiederum beim Wiedereinklemmen zu einem Kontaktproblem führen kann.

Und: beim Raußreißen der Adern ruhig mit Gewalt rangehen, da diese wirklich fest sitzen.

Oben ist das rote Kabel (a), unten das rote mit einem schwarzen Ring (b).

Anschließend müsste die Fehlermeldung in der Fritzbox verschwunden sein.

Viel Erfolg!


Matze kannst du ​​​bitte noch IPv6 aktivieren?  Tarif wurde offensichtlich noch nicht auf Dualstack umgestellt.

Hi @rentek 

Wir selber können das nicht mehr, ich hab den Wunsch aber gerade an die Kollegen im Backoffice weitergeleitet, innerhalb von 48 Std sollte IPv6 bzw im dem Fall Dual Stack zur Verfügung stehen.

VG Matze 

P.S

Tausend Dank für diesen heftigen Support rentek, das ist wirklich über alle Maßen hinaus genial 💙 @Nasenbaer69 Mit rentek hat du wirklich hier einen Virtuosen seines Fachs erwischt, den Einsatz kann man gar nicht genug wertschätzen😊


Hallo und vielen dank nochmal besonders an rentec und Matze 😉

Ich hab's hinbekommen die Fehlermeldung ist weg.

Auflege Werkzeug war heut im Briefkasten hab dann das obere Kabelpaar  rausgezupft ging ganz leicht und ich war erstmal offline.

Der Rest war ein Kinderspiel

Wozu dienen den die restlichen Extras an diesem Multitool ??? .

Auch mein LAN Kabel gebundener Access Point mit einem HUAWEI WiFi AX3 Router funktioniert 1A 

Bin happy hab endlich schnelles Internet in meinem Zukünftigen Arbeitszimmer 😅

Habt ihr noch einen Tip wie ich die Einstellungen IPv6-Anbindung machen sollte?

Danke nochmal Gruß Sascha 

 

 

 


Freut mich, dass es geklappt hat. 
Wegen IPv6 musst du auf die Aktivierung durch O2 warten. 
Kannst du noch einen Screenshot der Tabelle DSL hochladen?

Bin noch unterwegs, hier in Ulm ist Biergarten-Wetter. 🍻😅 Melde mich später. 


Ich glaube das IPv6 bereits freigeschaltet ist 

Ja dann erstmal Prost 🍺


Der Biergartenbesuch endete spät und feucht-fröhlich, gleichwohl möchte ich vor dem Zubettgehen noch auf die Screenshots antworten.😅

Es sieht soweit alles okay aus, die Leitungslänge hat sich erhöht, dies kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass die exakte Berechnung aufgrund der unzulässigen Verkabelung nicht “zuverlässig” möglich war.

IPv6 ist nun wohl seitens O2 aktiviert worden, hierfür besten Dank an @o2_Matze. Allerdings bin ich überrascht über die IPv4-DNS-Server. Hast du diese manuell in der Fritzbox eingetragen? Standardmäßig werden ja die DNS-Server von O2/Telefónica verwendet, wenn man als Anbieter “o2 DSL” auswählt.

Die TAE-LSA-Dose ist bislang noch nicht installiert worden? Vermutlich kommt sie erst noch?

In diesen Sinne …. good night, und bis morgen.😴


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