Ich habe mir eine neue OVP 1&1 7590AX Fritz.Box gekauft und wollte damit meinen alten O2 Router ersetzen.
Angeblich soll außer dem 1&1 Logo kein weiteres Branding oder Einschränkungen auf dem Gerät vorhanden sein es lassen sich auch alle möglichen Internetanbieter im Installations Menü auswählen unter anderem auch O2
Nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe und der Router diese überprüft bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung :
Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete….
Ich habe schon alles mögliche Probiert Firmware bzw OS auf den Neusten Stand gebracht Rechner oder Router oder beides neu gestartet Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt Verbindung über Kabel oder W-Lan ausprobiert alles 10x Überprüft Zugangs Daten Verkabelung Bei O2 Kundenhotline angerufen …. USW Nix hat geholfen
Ich kann ganz easy im Netzwerk auf den Router zugreifen aber eine Internetverbindung bekomme ich damit nicht hin.
sobald ich den alten O2 Router anschließe läuft alles sofort wieder.
Das einzige was mir aufgefallen ist das im Installations Menü das Zugangspasswort nach dem abspeichern nur noch als 4 Sternchen **** angezeigt wird als obwohl ich vorher ein viel längeres PW eingegeben habe.
Hat jemand schonmal sowas erlebt ?
Vielleicht ist der Router defekt oder bei O2 muss er noch freigeschaltet werden ?????
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Moin Moin,
so gemacht?
Ist das eventuell ein sehr alter Vertrag / DSL Anschluss, dann kann es sein das fremde Router gesperrt sind, dann mal auf einen O2 Mod. warten. Eventuell kann das auch ein defekter Router sein.
Kannst Du den Router an einem anderen DSL Anschluss mal prüfen.
Der Vertrag bzw. Internetanschluss ist in der tat schon sehr alt besteht seit 01.2013
Fremde Router können gesperrt sein ???
Hatte ich noch nie gehört
Ich habe die Installation genauso gemacht wie in deinem Link.
Nur beim Passwort ist mit aufgefallen das anscheinend irgendwie nur 4 Ziffern gespeichert werden das wird hinterher angezeigt als 4 Sternchen **** ???
Da werde ich mich wohl heute Abend nach der Arbeit mal wieder die Hotline rumschlagen.
Wenn alles nichts hilft dann den Router zu einem Freund mitnehmen der auch ne Fritz Box hat ist eine Gute Idee um rauszubekommen ob das Ding überhaupt ganz ist aber der Router war Nagelneu unbenutzt im Karton noch nicht ausgepackt ich hatte ihn bei Kleinanzeigen gekauft.
Dann installier offline am besten die aktuelle Firmware und teste anschließend damit! Im Zweifelsfall “Anderer Anbieter” wählen und manuell einstellen. Wenn es nicht klappt im Eventlog nach Fehlermeldungen schauen und diese hier posten.
Hallo @Nasenbaer69 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Auch wenn dein Vertrag schon ein paar Jahre hinter sich hat, sollte es daran eigentlich nicht liegen. Sehr schön wäre es natürlich wenn du die FritzBox einmal an einem anderen Anschluss testen könntest, beziehungsweise wenn du vielleicht sogar eine andere Box einmal bei dir ausprobieren könntest. Ansonsten wie Klaus_VoIP schon schrieb mal schauen was genau die FritzBox selber an Fehlern vermeldet.
Schöne Grüße, Sven
Gesagt getan …
natürlich hatte ich gestern schon die neuste Firmware Fritz.box OS 7.41 aufgespielt
ich bin heute zu meinem Freund “Hartmut” der auch vor kurzem eine 7530 Fritz.box installiert hat und habe meine 7590ax Box mitgebracht ihm mein Problem geschildert und er meinte kein Problem das können wir ausprobieren er hat Vodafone als Anbieter und meinte das es bei ihm genauso war und nicht funktioniert hatte bis er von Vodafon neue Zugangsdaten bekommen hatte. Also Fritz.box 7590 bei ihm angeschlossen auf Werkseinstellung resett gemacht seine neuen Vodavon Zugangsnummer eingegeben ……. und Viola nach ein paar Minuten waren wir bei ihm mit meiner Box online null Problemo
Ok alles wieder um gestöpselt ab nach hause wieder bei O2 Angerufen nochmal alles erklärt …… bla.bla.bla…….bla.bla.bla …. und siehe da ich werde zur Technikabteilung weitergeleitet
was ich gestern nicht wusste das ich bei einer völlig anderen Abteilung war.
Die haben jetzt ein Tikket aufgemacht was auch immer das heißen mag und wollen sich innerhalb von 48 Stunden drum kümmern und sich melden ….
warum nicht gleich so ???
Wenn man ich nicht ein Computerfreak und hartnäckiger Bastler währe hätte man als normal unbedarfter PC user wie z.B. Hausfrau Rentner …. wirklich Schwierigkeiten sowas zu beheben
Wann war eigentlich der Freischaltungstermin? Kam kein Techniker?
Zeigt die Fritzbox ein “verbunden” / Sync-vorhanden?
Freischaltungstermin ? bei mir ? Januar 2013
Moin,
über die hotline (0800 5251378) mal eine Störung melden.
Hi @Nasenbaer69
Willkommen in unserer o2 Community.
Gut, dass du uns hier gefunden hast. Ich war so frei mal in deine Daten bzw dein Ticket zu schauen.
In der Tat hatte schluej doch den richtigen Riecher...
Ist das eventuell ein sehr alter Vertrag / DSL Anschluss, dann kann es sein das fremde Router gesperrt sind…
Das ist in der Tat bei dir doch der Fall, kommt unfassbar selten vor, daher war Svens Aussage so auch erst mal nicht falsch, aber schluejs Bauchgefühl hatte da in diesem speziellen Falle doch Recht.
dann mal auf einen O2 Mod. warten.
Ja, früher hatten wir auf das System zur Änderung direkt Zugriff, diese Option besteht aktuell leider nicht mehr. Ich war aber so frei in deinem Störungsticket einen Hinweis für die Kolleg:innen zu hinterlegen, ich hoffe, dass es jetzt schnell geht.
Aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten, lass am besten die Fritzbox angeschlossen, irgendwann sollte sich diese dann verbinden können.
VG Matze
Ok, Freischaltung ist klar. Trotzdem ist unbeantwortet ob Du Sync hast. Wenn die Homebox funktioniert, dann sollte zumindest ein SYNC erkennbar sein. Dann sollte die Fritzbox eine Verbindung haben, wird aber ggf. wegen Routerbindung nicht akzeptiert → Störstelle.
@Klaus_VoIP bei „Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete….“ tippe ich auf einen Sync.
@o2_Matze 🫶🏽
Vielen dank für die vielen Tipps und die Unterstützung
Ok, Freischaltung ist klar. Trotzdem ist unbeantwortet ob Du Sync hast. Wenn die Homebox funktioniert, dann sollte zumindest ein SYNC erkennbar sein. Dann sollte die Fritzbox eine Verbindung haben, wird aber ggf. wegen Routerbindung nicht akzeptiert → Störstelle.
also um Eure Fragen zu beantworten hatte ich soweit ich es erkennen konnte bei mir keinen Sync bzw. Update ich habe das Update der Firmware manuell runtergeladen und dann auf die Box die offline war installiert
Wann war eigentlich der Freischaltungstermin? Kam kein Techniker?
Zeigt die Fritzbox ein “verbunden” / Sync-vorhanden?
Soweit ich mich erinnern kann kam damals niemand ich hatte nach ein paar Tagen die Box per Post bekommen und ob ich jetzt noch was eingeben musste oder ob die Box sofort online war weiß ich nicht mehr.der Vertrag war Damals noch mit Telefonica
Hi @Nasenbaer69
Willkommen in unserer o2 Community.
Gut, dass du uns hier gefunden hast. Ich war so frei mal in deine Daten bzw dein Ticket zu schauen.
In der Tat hatte schluej doch den richtigen Riecher...
Ist das eventuell ein sehr alter Vertrag / DSL Anschluss, dann kann es sein das fremde Router gesperrt sind…
Das ist in der Tat bei dir doch der Fall, kommt unfassbar selten vor, daher war Svens Aussage so auch erst mal nicht falsch, aber schluejs Bauchgefühl hatte da in diesem speziellen Falle doch Recht.
dann mal auf einen O2 Mod. warten.
Ja, früher hatten wir auf das System zur Änderung direkt Zugriff, diese Option besteht aktuell leider nicht mehr. Ich war aber so frei in deinem Störungsticket einen Hinweis für die Kolleg:innen zu hinterlegen, ich hoffe, dass es jetzt schnell geht.
Aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten, lass am besten die Fritzbox angeschlossen, irgendwann sollte sich diese dann verbinden können.
VG Matze
Ich hab zur Zeit noch die alte O2 Box angeschlossen weil ich ja sonst kein Internet habe.
Meine Frau und meine Tochter währen sicher nicht wirklich happy ein paar Tage offline zu sein was mir weniger ausmachen würde da ich ja den ganzen Tag arbeiten bin.
Ich werde nachher nochmal die Fritz box reinstöpseln und schauen ob die Sperre aufgehoben wurde.
Was sollte denn eine solche Sperre bewirken oder warum haben die Provider sowas gemacht ?
Eine solche Einschränkung macht für mich irgendwie keinen Sinn außer das es anstrengend und Ärgerlich ist sich mit sowas rumzuschlagen weil man am Anfang nicht weiß warum es nicht geht.
Die Box könnte kaputt sein die Zugangsdaten falsch oder falsch eingegeben oder ein Windoof Problem oder oder ……
Der Provider könnte fairerweise diese Information “ Fremd-Routersperre aktiv “ irgendwo in den Vertragsdaten mitteilen damit man sich nicht den Wolf sucht ?
Gruß Sascha
2013 war das alles noch normal.
Wenn Du die Orginal-Kabel von AVM verwendest, dann sollte Verbindung (SYNC) zum DSL-Verteiler bestehen. Nur die o2-Einwahl würde durch eine Routersperre verhindert.
Ist aber egal - nachdem Dir die Störstelle die Sperre rausgenommen hat, dann sollte es klappen und alles andere hoffentlich nur Mißverständnis/Fehlinterpretation.
Jetzt komme ich mit dem Router schonmal ins Internet kann mich aber jetzt nicht mehr verbinden weder mit dem alten noch mit dem neuen Router die Fritz box sagt IPv4 nicht verbunden und IPv6 nicht verbunden ..... jetzt komme ich nur noch mit meinem Handy ins Netz
geht doch wieder mitder alten Box hat nur was gedauert
Juhuuu endlich alles ist gut geworden
Meine Fritzbox ist endlich online !
Vielen dank noch mal für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß Sascha
Hallo @Nasenbaer69 ,
vielen Dank für die Rückmeldung und schön dass dein Internet jetzt mit dem gewünschten Router läuft. Hast du eine Ahnung woran es dann am Ende gelegen hat und was zur Lösung dann geholfen hat?
Schöne Grüße, Sven
Hallo @Nasenbaer69 ,
vielen Dank für die Rückmeldung und schön dass dein Internet jetzt mit dem gewünschten Router läuft. Hast du eine Ahnung woran es dann am Ende gelegen hat und was zur Lösung dann geholfen hat?
Schluej hatte es schon vermutet und O2 Matze hatte es dann herausgefunden das es sich um eine seltene Fremdrouter Sperre gehandelt hatte.
Und ich nach dem Tikket was ich beim Kundenservice eröffnet hatte warten musste bis die Sperre rausgenommen wurde.
was nun offensichtlich passiert ist.
Wenn noch jemand Tipps hat wie ich den Router am Besten zu konfigurieren sollte würd ich mich freuen aber das würde hier wahrscheinlich den Rahmen des Treads sprengen.
Gruß Sascha
Schöne Grüße, Sven
Hallo @Nasenbaer69,
danke für die Erklärung, woran es gelegen hat. Super, dass nun alles klappt. Bezüglich der Router Konfiguration habe ich keine Tipps, aber vielleicht meldet sich da ja noch jemand, der sich auskennt.
Schau mal bei unserem aktuellen Gewinnspiel vorbei. Vielleicht könnte dich das interessieren.
Liebe Grüße, Lea
@Nasenbaer69 Ich klinke mich hier mal ein.
Leider hast du noch ein bestehendes Problem. In den Einstellungen siehst du eine Fehlermeldung mit einer unzulässigen Verkabelung. Hast du mehrere TAE-Dosen?
Wenn ja, sind diese parallel geschaltet, was zu Störungen führt. Dieses Problem kann man aber leicht beheben, wenn du von den vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschraubst und Bilder machst. Man muss da nur die Verkabelung geringfügig ändern, dann taucht diese Meldung nicht mehr auf, und du bekommst mehr Geschwindigkeit und die Leitung ist stabiler.
@Nasenbaer69 Ich klinke mich hier mal ein.
Leider hast du noch ein bestehendes Problem. In den Einstellungen siehst du eine Fehlermeldung mit einer unzulässigen Verkabelung. Hast du mehrere TAE-Dosen?
Wenn ja, sind diese parallel geschaltet, was zu Störungen führt. Dieses Problem kann man aber leicht beheben, wenn du von den vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschraubst und Bilder machst. Man muss da nur die Verkabelung geringfügig ändern, dann taucht diese Meldung nicht mehr auf, und du bekommst mehr Geschwindigkeit und die Leitung ist stabiler.
Es ist eine Altbauwohnung
soweit ich weiß gibt es nur 1 Telefondose und die ist schlecht zugänglich zwischen Schrank und Wand
Ich werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen falls es möglich ist
Soo ich habe die Telefondose mal auseinander geschraubt.
Die Telefondose ist Uralt und es sind nur 2 Kabel angeschlossen ?
Ich hab keine Ahnung was ich da umklemmen sollte.
Gruß Sascha
Moin,
2 Adern sin OK (heisst ja auch a/b Schnittstelle).
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