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6741 homebox internet led blinkt

  • October 31, 2019
  • 15 Antworten
  • 3331 Aufrufe

warum blinkt die internet led obwohl weder über  wlan noch lan geräte mit der homebox verbunden sind?

telefone sind nicht angemeldet oder angeschlosen.

warum blinkt bei wlan übertragung die led nur für das 2,4 ghz aber nicht für 5 ghz?

deaktiviert man das 2ghz wlan blinkt die led bei 5ghz wlan nicht mehr wenn daten übertragen werden.

warum zeigt die homebox bei deaktiviertem wlan immer noch den kanal an?

deaktiviert man das 2,4 ghz wlan steht bei kanal ein strich beim 5ghz bleibt jedoch der kanal oder ändert sich. nein kanal ist nicht auf auto und bei 5ghz keiner von dfs.

Lösung von blablup

Die Internet-LED zeigt an, dass Daten über den WAN-Port übertragen werden. Das ist z.B. auch für die IP-Telefonie in Bereitschaft der Fall.

Die o2 Homebox 6741 hat nur eine gemeinsame LED für 2,4 GHz/5 GHz.

Die o2 Homebox speichert die vom Nutzer vorgenommene Einstellung für den WLAN-Kanal, auch wenn die WLAN-Funktion deaktiviert wurde. Dadurch muss der Kanal nicht neu eingestellt werden, wenn der Nutzer die WLAN-Funktion wieder aktiviert. 

15 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • October 31, 2019

Die Internet-LED zeigt an, dass Daten über den WAN-Port übertragen werden. Das ist z.B. auch für die IP-Telefonie in Bereitschaft der Fall.

Die o2 Homebox 6741 hat nur eine gemeinsame LED für 2,4 GHz/5 GHz.

Die o2 Homebox speichert die vom Nutzer vorgenommene Einstellung für den WLAN-Kanal, auch wenn die WLAN-Funktion deaktiviert wurde. Dadurch muss der Kanal nicht neu eingestellt werden, wenn der Nutzer die WLAN-Funktion wieder aktiviert. 


schluej
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  • October 31, 2019

Moin Moin,

  • Internet LED
    Telefon nutzt ja auch das Internet.
  • warum blinkt bei wlan übertragung die led nur für das 2,4 ghz aber nicht für 5 ghz?
    Vergebe mal Unterschiedliche Namen für 2,4 u. 5 Ghz. (Ich wusste gar nicht das die dafür 2 LED hat)
  • warum zeigt die homebox bei deaktiviertem wlan immer noch den kanal an?

    Weil das der Kanal ist der genutzt wird wenn es an ist, müsste aber ausgegraut sein. Das machen andere Router auch.

  • Autor
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  • October 31, 2019

ausserdem geht die internet led für 1 sekunde aus wenn man das wlan über den taster aktiviert bzw. deaktiviert.

kann man überprüfen ob jemand fernzugriff auf die homebox hat?


schluej
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  • October 31, 2019

ausserdem geht die internet led für 1 sekunde aus wenn man das wlan über den taster aktiviert bzw. deaktiviert.

Und?

kann man überprüfen ob jemand fernzugriff auf die homebox hat?

Nein. Aber da in der Regel nicht mal die Zugriff haben, die einen haben wollen, ist eher unwahrscheinlich.


  • Autor
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  • October 31, 2019

habe nicht gesagt das die homebox 2 wlan leds hat, nur das die wlan led bei datenübertragung ausscliesslich für 2ghz wlan blinkt nicht aber bei 5ghz wlan. auch wenn man verschiedene wlan namen vergibt oder 2 ghz wlan deaktiviert.


schluej
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  • October 31, 2019

Wofür ist es wichtig wann die olle LED blinkt?

Wenn Du eine Verbindung hast und Daten kommt hast Du eine Verbindung.

Da ist doch jetzt die LED egal.

Ansonsten

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

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  • October 31, 2019

eine seltsame verbindung ...


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  • October 31, 2019

Wenn du über 5 GHz Daten überträgst und die WLAN-LED dabei gar nicht blinkt, so ist das wohl ein Fehler in der Firmware.

Dabei bitte beachten, dass viele Geräte überhaupt kein 5 GHz-WLAN unterstützen. In dem Fall werden natürlich keine Daten übertragen und das nicht-blinken der LED stellt das erwartbare Verhalten da. 


schluej
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  • October 31, 2019

Die Frage ist doch was bringt es mir…

DSL, Internet, Info geben Dir schnell einen Überblick ob der Router noch die gewünschte Funktion hat.

Die WLAN LED halte ich persönlich für überflüssig. Wenn die blinkt und die keine Verbindung zum Router bekommst was hilft Dir dann die LED? An / Aus hätte völlig gereicht, eben als An/Aus Indikator.

Ich halte es auch nicht für schlau das die Internet LED flackert. Gut wäre ein Watchdog gewesen der die LED im 2 Sekunden Rhythmus blinken zulassen. Immer An oder Aus ist dann Fehler.

Ist aber nicht so. Also melden sich die Leute hier. Ich Antworte dann in der Regel “Probleme hat man wenn sie nicht mehr flackert.”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2019

5ghz wlan scheint defekt zu sein, oder wurde kaput ferngewartet von wem auch immer.


schluej
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  • October 31, 2019

Störungsannahme

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Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

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  • October 31, 2019

Wie kommst du darauf, dass das 5 GHz WLAN defekt sei, wenn deiner Schilderung nach doch Daten übertragen werden? 

Bitte beachten, dass das Endgerät DFS unterstützen muss, wenn die o2 Homebox auf einen DFS-Kanal eingestellt wurde. Bei unerklärlichen Problemen kann u.U. hilfreich sein, die o2 Homebox mal für 5 Minuten auszuschalten. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 3, 2019

Hallo @W0w4,

wie sieht es aus? Ließen sich Deine Fragen soweit klären? Es gab hier dann ja doch schon die eine und andere passende Antwort, wie ich finde :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2019

Warum kommt bei mir nach dem einrichten der box ständig die meldung nach der eingabe vom passwort “vom anderen benutzer verwaltet”?

obwohl ich als einziger lokal zugriff habe und TR-064 Funktion deaktiviert ist. bleibt nur der zugriff aus dem internet(servicezugang).

Die wlan verbindung wird auch ständig gestört. “netzwerk ausser reichweite” oder “fehler in der konfiguration” mit der abfrage des wlan passworts obwohl dieses bereits korrekt eingegeben und gespeichert wurde.

warum wird auf dieser box nicht verhindert wenn sich jemand versucht mehrmals nacheinander ins wlan anzumelden und damit die box mit ddos oder man in the middle überlastet, sowie die mac adresse speichert bei diesen versuchen?

das ding ist ne frust.box!

wie kann ich manuell ein aktuelles firmware installieren falls diese kompromittiert ist?

 

 


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  • Legende
  • November 15, 2019
  1. Wenn du dich nach dem Zugriff auf die Benutzeroberfläche nicht abgemeldet hast, kommt diese Fehlermeldung. Wenn bereits per APP oder PC Suite auf die Box zugegriffen wird, dürfte es ebenfalls diese Fehlermeldung geben.
  2. Wenn das Netzwerk außer Reichweite ist, hast du dich mit dem Endgerät zu weit vom Router entfernt. Begebe dich wieder näher an den Router. Ohne ausreichenden Empfang ist auch keine korrekte Authentifizierung möglich und es kann zu den genannten Störungen kommen. Bitte beachte, dass 5 GHz deutlich stärker als 2,4 GHz von Hindernissen wie Wänden oder Möbeln gedämpft wird und die Reichweite daher niedriger ist.
  3. WLAN-Anmeldeversuche mit falschem Passwort werden vom Router selbstverständlich abgewiesen. Wer also mangels richtigem PSK keinen Zugriff auf das WLAN erhält, kann auch nicht auf diesem Weg “man-in-the-middle” werden. Ein für Nutzer zugängliches Ereignisprotokoll ist nicht vorgesehen.
  4. Neue Firmware wird bei Bedarf automatisch von o2 zentral aufgespielt, “Kompromittierung” ausgeschlossen. 

Lass die o2 Homebox einfach in Ruhe ihre Arbeit machen, dann funktioniert sie auch ordentlich. Wenn du dir über die Sicherheit sorgen machst, kannst du den werksseitigen WPA2-Schlüssel geben einen ausreichend langen selbst gewählten Schlüssel ersetzen. 

Ansonsten brauchst du dir über die Sicherheit der Router-Firmware keine Gedanken zu machen, das macht schon der Hersteller und o2. Nutzereingriff nicht notwendig und nicht möglich.

Wenn du lieber einen Router möchtest, an dem man ständig herum spielen muss, solltest du dir ein anderes Gerät kaufen.