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Frage

6 Monaten sporadische Internetausfälle ->KEINE Hilfe von O2 -> Unzufrieden


Hallo zusammen,

ich wende mich an die Öffentlichkeit, mit der Hoffnung, dass O2 sich endlich bewegt!!!! Das O2 so mit seinen Kunden umgeht ist unzumutbar!!!

 

Ich habe seit April immer wieder sporadische Internetausfälle, die einige Minuten andauern. Erst nach etwa 5 Minuten kehrt die Internetverbindung zurück. Diese Vorfälle habe ich bereits mehrfach bei O2 gemeldet, jedoch wurde bisher keine Lösung gefunden. Auch die Ursache konnte nicht identifiziert werden. Ein Techniker war auch mal vor Ort. Er hatte mal die Telefondose ausgetauscht und die die Leitungen neu verklemmt. Da O2 behauptet hat, es könne nur noch am Router liegen, wurde auch der Router auf meine Kosten ersetzt. Dies alles führte jedoch nicht zum Erfolg.

Meine Frau arbeitet als Kundenbetreuerin im Homeoffice. Durch die sporadischen Internetausfälle werden die Kundenanrufe immer wieder unterbrochen. Dies führte dazu, dass sich mehrere Kunden beschwert haben. Aufgrund dessen hat das Unternehmen meiner Frau eine Abmahnung ausgesprochen. Diese schlechte Internetverbindung ist für uns nicht mehr hinnehmbar. Auch der Service von O2 ist total unzufrieden.

ich führe nun seit dem 08.07 Protokoll.

08.07.2024
09.07.2024
12.07.2024
15.08.2024 13:02 Uhr
20.08.2024 16:23 Uhr
21.08.2024 16:27 Uhr
24.08.2024 13:18 Uhr
25.08.2024 17:24 Uhr
27.08.2024 15:12 Uhr 

Ich versuche nun seit dem 01.06, dass O2 einen Techniker rausschickt. Jedesmal, wenn ich einen Ausfall habe rufe ich O2 an. Es wird ein Ticket erstellt und mir wird versprochen, dass ein Techniker kommt. Am nächsten Tag jedoch wird das ticket geschlossen, da die Internetverbindung ja wieder funktioniert. Da es sich aber um sporadische Ausfälle handelt, ist das Problem noch immer nicht behoben. Also rufe ich beim nächsten Ausfall wieder an. Und hier befinde ich mich in einem Hamsterrad, seit über 4 Monaten.

Anruf → Ticket wird erstellt → Ticket wird geschlossen → Anruf → Ticket wird erstellt →…….

 

 

Ich bitte O2 um HILFE!!!!!!!!!

@uk006735

um welchen Router geht es?

 

 

Meine Frau arbeitet als Kundenbetreuerin im Homeoffice. Durch die sporadischen Internetausfälle werden die Kundenanrufe immer wieder unterbrochen. Dies führte dazu, dass sich mehrere Kunden beschwert haben. Aufgrund dessen hat das Unternehmen meiner Frau eine Abmahnung ausgesprochen.

rechtlich gesehen muss sich der Arbeitgeber um den Internetzugang kümmern.


Hi,

Es ist der Router: Fritz!Box 7490


@uk006735

mit einer Fritzbox sollten sich doch Abbrüche und Störungen prüfen lassen,

ist das dein eigenes Gerät?


Moin,

Bitte Übersicht, DSL (ALLE Werte), Spektrum und Statistik (Woche) hier als Bid hochladen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose? Nutzt Du PowerLine? Die PC sind per Kabel angeschlossen?

 


Ja mein eigenes. 

 

Naja. O2 bewegt sich da nicht. Ich bitte O2 seit Monaten mir zu helfen. Aber immer wieder werden Tickets geschlossen, weil das Internet ja funktioniert. Aber die sporadischen Ausfälle interessiert O2 nicht….


ja mache ich, sonbald ich daheim bin.

 

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Ja, aber nur eine wird benutzt.

 

Nutzt Du PowerLine?

Nein

 

Die PC sind per Kabel angeschlossen

ja

Edit:o2_Lea/Vollzitat entfernt


@uk006735 Bitte keine Vollzitate, nutze bitte das @-Zeichen + Name um jemanden anzusprechen.

Die 2. TAE Dose kann durchaus die Ursache sein.


@schluej hier die Bilder danke 

 


@uk006735 Bitte unbedingt von Internet/DSL Informationen/DSL die obere Hälfte mit Leitungskapazität, DSLAM Datenrate usw einstellen.

Danke.

edited: Welche Geschwindigkeit bzw. Tarif habt Ihr bei o2?


@schluej @Joe Doe sorry. Das hab ich übersehen. Wir haben die 50iger Leitung.  

 


@uk006735 Das DSL Profil sieht bei nach einem 50 Mbit Tarif aus.

Bei Euch ist das „neue“ 50 Mbit Profil mit 20 Mbit Download geschaltet. 

(Wird bei 50 Mbit Anschlüssen seit März/April 24 sukzessive umgestellt)

Die Anzeigen sehen für mich unverdächtig aus.

Kann es sein das Ihr auf dem Land wohnt bzw. kleinem Ort lebt? 
Lebt Ihr dann in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
 

Ich hoffe, dass die TAE am besten nur einzeln bzw. in Reihe geschaltet ist. (Pin 1 + 2 und dann zweite Dose darüber über 5 + 6. Am besten aber gar keine zweite TAE)

Zusätzlich kann in der Tat die Fritzbox einen Hau weg haben. Da der Job deiner Frau dran hängt, würde ich mir testweise eine FRITZ!Box 7530 AX besorgen, wenn kein S0 ISDN Bus für alte Geräte benutzt bzw. benötigt wird. 

 


Hallo @uk006735,

schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Auch wenn der Anlass nicht so schön ist und 4 Monate mit häufigen Abbrüchen sind im Home Office unter den von dir beschriebenen Umständen in der Tat Gift.

Vielen Dank für deine Screenshots, schön, dass du hier bereits so schnell Hilfestellung erhältst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


@Joe Doe

ich wohne in einem Reihenhaus mit 2 Wohnungen Nähe der Innenstadt. Früher war das ein Büro von einer Behörde. Diese wurde zu einer Wohnung umgebaut. Wir haben in der Wohnung 3 TAE Dosen.  
 

Ich versuche schon seit Monaten, dass O2 sich dass anschaut. Aber die regieren leider nicht. Echt traurig. Rechnungen schicken die aber regelmäßig und just in time. Ich bin sehr enttäuscht von O2.
 


@o2_Gerrit 

ich hätte Hilfe von O2 erwartet. Ich danke jedem, der mir hier Hilft. Aber ich bin von O2 enttäuscht. Habe auch ein Einschreiben versendet ohne Rückmeldung. Auch dass meine Frau eine Abmahnung erhalten hat wurde nicht eingegangen. O2 interessiert das nicht. 


@uk006735 TAE Dose(n) ↔️ APL sind eine Grauzone. Zum Beispiel ordnungsgemäße für VDSL Kupferleitungen vom APL zu TAE sind Aufgabe des Gebäudebesitzers. 
 

Nomals.
Sind alle TAE Dosen in eurer Wohnung geschaltet oder hat der Techniker zwei Dosen stillgelegt?

Könnten in der zweiten Wohnung vielleicht Powerline Adapter eingesetzt werden?

Hatte ich schon bei mir in der Wohnung durch einen Nachbarn im selben Mehrfamilienhaus gehabt.


@Joe Doe 

weis leider nicht was eine APL ist. 
 

Ich weis nur dass ich 3 TAE Dosen habe in der Wohnung. Ich kann an alle 3 meine FRITZ!Box anschließen. Die FRITZ!Box steckt im Schlafzimmer und an den andren 2 TAE Dosen steckt nichts dran.  


Das könnte schon die Ursache für dein Problem sein.


@uk006735 APL → Übergabepunkt Telefonnetz zum Gebäude

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

Könntest Du bitte wenn Zeit, die Fritzbox an den anderen beiden TAE Dosen anschließen und schauen ob ein VDSL dort stattfindet. Wenn ja, so könnte dort eurer Problem sein.

Nur verdächtig, dass es vorher ohne Probleme lief. Das weist auf Probleme bei der Fritzbox 7490 hin. (teildefektes Netzteil oder gealterte Elkos)


Hallo @uk006735,

ich verstehe deine Enttäuschung, dass dir von unserer Seite noch nicht entscheidend weitergeholfen wurde und dass du auch auf dein Einschrieben keine Rückmeldung erhalten hattest.

Konntest du, wie von Joe Doe empfohlen, deine Fritzbox an den anderen Telefondosen ausprobiert?

Eine Powerline ist ein Weg, um mittels eines Adapters das Datensignal an ein Endgerät zu verstärken, hier können jedoch rund um diese Powerline Störungen entstehen, die sich auch in Nachbarwohnungen erstrecken können.

Keine hohe Wahrscheinlichkeit vielleicht, jedoch möglich.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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