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50Mbit Vertrag, 25Mbit Geschwindigkeit, das alte Problem

  • March 28, 2021
  • 6 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo,

 

habe bei meinem neuen O2 my Home M Flex Vertrag wie scheinbar viele hier das Problem, dass ich gerade einmal 50-60% der vertraglich möglichen Maximalgeschwindigkeit nutzen kann.

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 28, 2021

Moin,

na dann wäre der Rest an Informationen der Seite hilfreich gewesen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2021

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 6, 2021

Hallo @J G und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich möchte man möglichst immer die maximale Geschwindigkeit haben, di der Tarif her gibt. In manchen Fällen ist dies aber technisch einfach nicht möglich.

In deinem Fall haben wir den Punkt, dass die Leitung zu dir nach Haus mit über 600 Meter nicht gerade die kürzeste ist, dann scheint der Anschluss noch nicht auf einem aktuellen Vectoring Port zu laufen, was sich leltztendlich dann auch in der Leitungskapazität von etwas über 30MBit/s niederschlägt.

Bei VDSL-Anschlüssen gibt es keine freien Profile in dem Sinne, sondern es werden im Regelfall feste Profile geschaltet, was dafür sorgt, dass du eben diese knapp 25MBit/s bei dir misst.

Eine höhere Geschwindigkeit wird möglich sein, sobald durch den Vorleister ein Ausbau, erfolgt, vorher leider nicht, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Hallo @J G und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich möchte man möglichst immer die maximale Geschwindigkeit haben, di der Tarif her gibt. In manchen Fällen ist dies aber technisch einfach nicht möglich.

In deinem Fall haben wir den Punkt, dass die Leitung zu dir nach Haus mit über 600 Meter nicht gerade die kürzeste ist, dann scheint der Anschluss noch nicht auf einem aktuellen Vectoring Port zu laufen, was sich leltztendlich dann auch in der Leitungskapazität von etwas über 30MBit/s niederschlägt.

Bei VDSL-Anschlüssen gibt es keine freien Profile in dem Sinne, sondern es werden im Regelfall feste Profile geschaltet, was dafür sorgt, dass du eben diese knapp 25MBit/s bei dir misst.

Eine höhere Geschwindigkeit wird möglich sein, sobald durch den Vorleister ein Ausbau, erfolgt, vorher leider nicht, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars


 

Danke für die Antwort. Da die vorausgegangene Prüfung der verfügbaren Geschwindigkeit durch O2 für meine Adresse grünes Licht für 50MBit/s via VDSL gegeben hat, habe ich diesen Tarif gebucht. Den Vertrag hätte ich zu diesen Konditionen sicherlich nicht abgeschlossen, wenn ich gewusst hätte, dass doch nur 25MBit/s möglich sind. Wozu dann eine solche Prüfung wenn diese fehlerhafte Ergebnisse zeigt? Eine solche Verbrauchertäuschung würde die Bundesnetzagentur sicherlich interessieren.

Ich fordere sie somit auf, binnen der nächsten 4 Wochen das Geschwindigkeitsproblem auf Hardwareebene zu beheben. Alternativ wäre ich bereit für eine kostenlose Umstellung des Vertrags auf eine LTE Homebase mit 50MBit/s (Routervermietung inklusive) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sollten sie keiner dieser beiden Forderungen nachkommen, sehe ich das Vertragsverhältnis als beendet an und die Anschlussgebühr ist rückzuerstatten.


MfG J.G.


bielo
Legende
  • April 6, 2021

Hier im Forum kannst du gerne mal nett nachfragen, ob man da was machen kann. Deine “Forderungen” stell dann besser schriftlich an o2. Diese entfalten hier keine Wirkung. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 13, 2021

Hallo @J G,

den Hinweis hinsichtlich der angezeigten Geschwindigkeit habe ich einmal intern adressiert, damit dies so schnell wie möglich behoben wird, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Die Mindestgeschwindigkeit laut Produktinformationsblatt im Tarif wird auf jeden Fall erreicht, eine höhere Geschwindigkeit erfordert einen Ausbau durch den Vorleister.

Wir können sehr gerne einen Tarifwechsel auf den nächst niedrigeren Tarif durchführen, dieser beinhaltet eine Maximalgeschwindigkeit von 10MBit/s und es erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 32KBit/s nach erreichen von 100GByte im Abrechnungszeitraum.

Einen Wechsel auf den o2 my Home M via LTE möchte ich guten Gewissens nicht empfehlen. Für diesen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit laut Produktinformationsblatt und es kann bei der Nutzung von Mobilfunk als Übertragungsmedium zu unterschiedlichen Nutzungserfahrungen kommen, da es sich, anders als bei DSL, um ein Shared Medium handelt.

Wenn eine höhere Geschwindigkeit gewünscht ist, stünde auch noch die Alternative eines Kabelanschlusses im Raum.

Gruß,

Lars

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