Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

50k Leitung, kommt aber NIEMALS so viel an


Habe mir eine 50MB Leitung zugelegt. Alles schön und gut. 

50MBs Down 10MBs Upload sollen das sein.

Es kommen aber an guten Tagen nur 10-12MB Down an und 2mb Upload. An schlechten Tagem kommen 1MB Down an. 

 

Laut gerichtlichen Entscheidungen müssen 50% der beworbenen Bandbreite ankommen. Vertragliche Klauseln sind unwirksam. 

 

Mir geht es hierbei eher um den Upload. Mind. 5mbs wären wünschenswert. 

 

Kann ich da was machen bzw lässt sich da seitens o2 was machen, oder ist nur noch der Gang zum Anwalt eine Option? Zwecks Sonderkündigung. Ich wäre natürlich auch gewillt einen anderen Vertrag bei o2 einzugehen, wenn dadurch meine "Mindestbandbreite" höher ausfallen würde.

 

 

Grüsse

Lösung von Joe Doe

@dershi Dann bist Du auf einen ADSL Port geschaltet und die Geschwindigkeiten sind normal. Die Geschwindigkeiten sind übrigens mit deinem Tarif my Home M abgedeckt. Du kannst aber einen Technologiewechsel durch einen o2 Moderator hier beantragen, wenn es deine Anschlussadresse ermöglicht. Frage: Wird bei deiner Verfügbarkeitsabfrage wirklich 100Mbit auf Technologie DSL angezeigt. o2 bietet ja auch 4G oder neuerdings Kabel/Glasfaser an.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 11. Februar 2021
dershi schrieb:

ist nur noch der Gang zum Anwalt eine Option? 

Hast du einen Anwalt schon mal einen VDSL-Anschluss ausbauen sehen? Also ich jedenfalls nicht. Das beste was ein Anwalt für dich erreichen könnte, ist dass der Vertrag gekündigt wird und der Anschluss stillgelegt wird. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Februar 2021
blablup schrieb:
dershi schrieb:

ist nur noch der Gang zum Anwalt eine Option? 

Hast du einen Anwalt schon mal einen VDSL-Anschluss ausbauen sehen? Also ich jedenfalls nicht. Das beste was ein Anwalt für dich erreichen könnte, ist dass der Vertrag gekündigt wird und der Anschluss stillgelegt wird. 

Damit ist der Gang zum Anwalt auch gemeint, wenn du das nicht verstanden haben solltest. Grüsse


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 11. Februar 2021

Das habe ich schon verstanden. Der Gang zum Anwalt wird aber keinen VDSL-Ausbau an deiner Anschluss-Adresse bewirken, sondern höchstens die Abschaltung des Anschlusses. Aber wenn du Geld zum Fenster raus werfen möchtest, nur zu.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Februar 2021

Wieso dies? Laut o2 Verfügbarkeit ist hier eine Bandbreite mit 100MB/s möglich. Verstehe dein Problem nicht. Ebenso wenig verstehe ich dein Posthunting. Wenn du keine Antwort/Hilfestellung auf meine Frage hast, dann bitte ich dich das Kommentieren dieses Threads zu unterlassen.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12533 Antworten
  • 11. Februar 2021

@dershi Welcher Router wird eingesetzt? Wie enden deine o2 DSL Zugangsdaten? Mit @s92.bbi-o2.de (ADSL) oder @s93.bbi-o2.de (VDSL)


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Februar 2021
Joe Doe schrieb:

@dershi Welcher Router wird eingesetzt? Wie enden deine o2 DSL Zugangsdaten? Mit @s92.bbi-o2.de (ADSL) oder @s93.bbi-o2.de (VDSL)

s92

Fritz!Box 7530

 

Jedoch sei gesagt, dass laut der o2 Verfügbarkeit weiterhin 100k angeboten werden. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12533 Antworten
  • Lösung
  • 11. Februar 2021

@dershi Dann bist Du auf einen ADSL Port geschaltet und die Geschwindigkeiten sind normal. Die Geschwindigkeiten sind übrigens mit deinem Tarif my Home M abgedeckt. Du kannst aber einen Technologiewechsel durch einen o2 Moderator hier beantragen, wenn es deine Anschlussadresse ermöglicht. Frage: Wird bei deiner Verfügbarkeitsabfrage wirklich 100Mbit auf Technologie DSL angezeigt. o2 bietet ja auch 4G oder neuerdings Kabel/Glasfaser an.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Februar 2021
Joe Doe schrieb:

@dershi Dann bist Du auf einen ADSL Port geschaltet und die Geschwindigkeiten sind normal. Die Geschwindigkeiten sind übrigens mit deinem Tarif my Home M abgedeckt. Du kannst aber einen Technologiewechsel durch einen o2 Moderator hier beantragen, wenn es deine Anschlussadresse ermöglicht. Frage: Wird bei deiner Verfügbarkeitsabfrage wirklich 100Mbit auf Technologie DSL angezeigt. o2 bietet ja auch 4G oder neuerdings Kabel/Glasfaser an.

Danke für deine schnelle Antwort. 

Hier ein Screenshot der Verfügbarkeit: 

 

Ich habe nun die Hotline angerufen und werde versuchen dieses Anliegen telefonisch zu klären. Hoffentlich ergibt sich eine Lösung für mein Problem.

 

Mein my Home M Tarif versprach mir 50MBs Upload und 10Mbs download. Diese werden in diesem Fall nicht erreicht - seit Vertragsabschluss mit o2. 

In Deutschland wurde nicht umsonst per mehreren Gerichten beschlossen, dass eine geringere Bandbreite als 50% der beworbenen Bandbreite ein Sonderkündigungsgrund bzw. Schadensersatz verursachen kann.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12533 Antworten
  • 11. Februar 2021

@dershi Leider gilt das Produktinformationsblatt von den my Home M Tarif. (Siehe die Mindestgeschwindigkeiten)

Wenn es über die Hotline nicht geklappt hat, dann vielleicht hier über einen Moderator. Wenn Du Pech hast, sind im Moment alle VDSL Ports belegt an der DSLAM belegt, so nur ADSL geht. Das kann sich aber immer ändern.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Februar 2021
Joe Doe schrieb:

@dershi Leider gilt das Produktinformationsblatt von den my Home M Tarif. (Siehe die Mindestgeschwindigkeiten)

Wenn es über die Hotline nicht geklappt hat, dann vielleicht hier über einen Moderator. Wenn Du Pech hast, sind im Moment alle VDSL Ports belegt an der DSLAM belegt, so nur ADSL geht. Das kann sich aber immer ändern.

 

Mir wurde gut geholfen. O2 hat mir nur eine 16k Leitung zugewiesen und nicht 50k. Hoffentlich wird die Umschaltung mein Problem ändern.


Deine Antwort