Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

50 MBit Vertrag (Fritzbox zeigt eine Kapazität von 40 MBit an, es kommen aber nur 25 MBit an)



Kompletten Beitrag anzeigen

56 Antworten

Berichte mal ob du über 25 MBIT bei der Leitungslänge rauskommt, interessiert mich wirklich dann hätte ich mal Hoffnung das bei mir Vectoring ausgebaut wird
Hallo @Gonzo68 , es wird bei den 25 MBit bleiben. Hoffentlich baut die Telekom bei mir aus, das wäre noch eine Hoffnung.
Schade eigentlich hab irgendwie gehofft das o2 irgendwie die Telekom unter Druck zu setzen Vectoring auszubauen bzw die Geschwindigkeit auszubauen 😂 . Ich hoffe seit über einem Jahr auf den Vectoring Ausbau bei mir, leider geht ja die Nutzung über Vodafone noch nicht

Hallo Lars,

laut meinen Vertrag sollte ich 50 Mbit haben, auch laut der Online Auskunft bei 02 sind 50 Mbit für meine Adresse möglich, es kommen aber nur 25 Mbit an - kann man hier für Abhilfe sorgen? 

 

Leider ist beim versuch euch direkt eine Mail zu schreiben am Ende nur jedes Mal der Link zur Newsletter, was ich als mehr als ungünstig empfinde - auch hier könnte man mal nachbessern - ein Kunde der Kontakt aufnehmen möchte mein damit nicht unbedingt den regelmäßigen Empfang eurer Newsletter.

 

Trotzdem Beste Grüße

 

Pascal

 

Hi @Pascal_84 

Wir helfen gern. Bitte dafür einmal deine Daten (Rufnummer und zur Legitimierung persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  
an unseren o2 Support User hier per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
Vielen Dank. 

Gruß Matze 

Danke - hab dir alle Daten via PN geschickt.

 

VG Pascal

Hi @Pascal_84 

Wir helfen gern. Bitte dafür einmal deine Daten (Rufnummer und zur Legitimierung persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  
an unseren o2 Support User hier per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
Vielen Dank. 

Gruß Matze 

Danke - hab dir alle Daten via PN geschickt.

 

VG Pascal

Hallo @Pascal_84 

Wir hatten für deinen Anschluss ja schon ein höheres Profil bestellt, dieses wurde uns vom lokalen Netzvorleister aber nicht zur Verfügung gestellt. 

Antwort damals war “Gewünschtes Produkt (50Mbit) nicht möglich. Alternativprodukt (25 Mbit) bestellbar.

Die aktuell max. Download Sync Rate an deinen Anschluss sind 41.990 kbit/s, damit wird uns das 50 Mbit Profil momentan nicht bereit gestellt werden.

Hast du mehrere TAE Dosen in deiner Wohnung? Oder nutzt du ggf. nicht das originale TAE Kabel vom Router zur TAE Dose? 

VG Matze 

Hallo @Pascal_84 

Wir hatten für deinen Anschluss ja schon ein höheres Profil bestellt, dieses wurde uns vom lokalen Netzvorleister aber nicht zur Verfügung gestellt. 

Antwort damals war “Gewünschtes Produkt (50Mbit) nicht möglich. Alternativprodukt (25 Mbit) bestellbar.

Die aktuell max. Download Sync Rate an deinen Anschluss sind 41.990 kbit/s, damit wird uns das 50 Mbit Profil momentan nicht bereit gestellt werden.

Hast du mehrere TAE Dosen in deiner Wohnung? Oder nutzt du ggf. nicht das originale TAE Kabel vom Router zur TAE Dose? 

VG Matze 

Hi, 

sorry für die späte Antwort.

Ich hab tatsächlich 2 Dosen im Haus, dass Kabel ist aber dass richtige. Der Techniker kam damals und hat meiner jetzt angeschlossene Dose frei geschalten. Von den 41.990 kbit hat er leider nichts erwähnt. Wäre super wenn ich wenigstens die 41.990 haben könnte, da ich mit den aktuellen 25 mbit bei beispielsweise  dergoogle stadia an die grenze komme und natürlich auch generell schnellere DLs gut fände und bezahlt wird ja auch für 50 Mbit… :-)

VG Pascal

Hallo @Pascal_84,

bei VDSL gibt es, anders als früher bei ADSL nicht mehr wirklich die Möglichkeit, “Zwischenprofile” zu schalten. Gerade im niedrigen BEreich bis 50 MBit/s gibt es nur das Profil mit 50MBit/s, wenn diese Leistung am Anschluss nicht erreicht wird, dann wird das nächst niedrigere Profil aktiviert, das ist in diese, Fall eben das mit 25MBit/s :-/

Du kannst schauen, ob sich eine Änderung in der verfügbaren Bandbreite des Routers ergibt, wenn Du einmal die andere TAE-Buchse nutzt, dies wäre zumindest ein Hinweis. Ich gehe davon aus, dass Du nur das mitgelieferte Kabel zwischen TAE und Router nutzt, ohne zusätzliche Verlängerung oder Hardware wie zum Beispiel einen Splitter, oder?

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

hab auch den anderen probiert, dieser ist offenbar ebenfalls frei geschalten und auch hier komme ich auf knapp unter 25 mbit (mit nen speedtest ermittelt) beide haben eine weiße Standart TAE Dose mit 3 gleichen anschlüssen. Ich frage mich schon seit meinen Einzug warum es hier 2 Anschlüsse gibt, die nur ca 1 Meter voneinander getrennt sind...

Kann man nicht eine tot schalten und auf der anderen den Kanal entsprechend auf 50 MBit bündeln etc?

Dass Kabel wird wie beschrieben ohne Verlängerung etc benutzt und geht direkt in die O2 Homebox.

VG Pascal

 

 

 

Hallo @Pascal_84,

ja, eine andere Geschwindigkeit wirst Du nicht erreichen, da ja weiterhin das Bandbreitenprofil mit 25MBit/s aktiv ist. Mir ging es eher darum, ob sich an den Werten im Router etwas ändert, sprich, ob dort eine andere Leitungskapazität angezeigt wird :-)

Hinsichtlich der TAE-Dosen denke ich, können Dir @rentek und @schluej bestimmt weiter helfen, die haben schon so manchen Kunden die Freude der TAE-Verkabelung näher gebracht :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ok dass wäre trotzdem gut, wenn hier noch was verbessert werden kann.

 

@rentek und @schluej wer von euch könnte hier weiter helfen?

 

VG Pascal

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube bitte mal alle Telefondosen auf, entferne diese dazu ggf. aus der Wand, um die angeschlossenen Kabel besser erkennen/fotografieren zu können, mache Bilder von der Verkabelung der Dosen und lade die Bilder hier mal hoch. Anschließend kann mehr dazu gesagt werden.

Hallo @Pascal_84,

ich habe intern mal adressiert, dass mal geschaut wird, ob wir da ein höheres Profil hinbekommen, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Rückmeldungen bekommst.

Ich kann da aber nichts versprechen. Auf jeden Fall ist der Weg, die TAE Buchsen mal zu prüfen nicht verkehrt, da ist dann bestimmt auch noch ein bisschen mehr an Bandbreite drinne, sobald die Profilumschaltung erfolgt.

Vielen Dank auch noch einmal an @rentek  dafür :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

leider kam nun eine Benachrichtigung, ich hätte einen neuen Vertrag mit 2 Jahren laufzeit abgeschlossen.

 

Am Vertrag ändert sich aus meiner Sicht nichts, da ich weiterhin einen 50 Mbit Vertag habe, wie bereits zuvor abgeschlossen. Bisher ist die Bandbreite leider gleich geblieben, also bei knapp unter 25 Mbit. Kannst du bitte prüfen, warum hier nun ein neuer Vertrag laufen soll und dass entpsrechend anpassen. 

Danke schonmal für deine Hilfe.

VG Pascal

P.S:

Wie schon in einen vorherigen Post möchte ich an der Stelle nochmal anregen, die Kontakt funktion so zu gestalten, dass man auch wirklich kontakt aufnehmen kann und nicht die Newsletter abonnieren :-)

Dass würde sicher professioneller und kundenfreundlicher wirken und nicht jeder hat lust, für ein Anliegen dass mit ein paar Zeilen beschrieben ist 30 und mehr minuten in der Hotline zu verbingen :-)

 

 

Ich haenge mich hier mal mit ran, da man bei just heute bei mir die Datenrate ebenfalls auf 25/5 gedrosselt hat, obwohl meine Leitungskapazitaet 137/37 MBit hergibt. 

Stoerungsticket mit XXXXXXXXXX ist eroeffnet und der 1.st Level meinte, dass ich natuerlich ja auch auf einer 25/5 Leitung liegen wuerde, wie das jedoch mit dem Umstand zusammenpasst, dass ich bis gestern noch 50/10 hatte und auch mein Tarif 50 MBit umfasst fuehrte dann zum Stoerungsticket.

Sich mit sowas waehrend der Vor Weihnachtszeit rumschlagen zu muessen hat negativen Unterhaltungswert.

 

Noch etwas zu dem vereinbarten Tarif und dem was du bekommst:

Sollte die Telekom der Vorleister der Telefonica - hat ihre Technik zurueckgebaut - sein, schaltet diese bei nicht ausreichender Leitsungskapazitaet von 50MBit IMMER das 25/5 Profil.

Und es ist nicht mehr so, wie man es noch von “frueher” kannte, dass man die MAXIMAL MOEGLICHE Bandbreite bekommt! Man wird gedrosselt! Fuer mcih eignetlich ein Fall fuer die BNetzA, aber die Telekom oder auch die Vodafon -hat noch eigene Technik- werden vermutlich “technische” Gruende nenen, warum man den Kunden legal bescheissen muss.

Denn einen 25/5 Tarif hat keine Firma im Angebot … eigenartig.


Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum, bitte niemals personenbezogene Daten posten!

Hallo @Pascal_84,

freut mich zu hören, dass Du bereits eine Rückmeldung bekommen hast :-)

Ich kann Dich hier beruhigen. Du hast keinen neuen oder weiteren Vertrag abgeschlossen und Dein Vertrag bekommt auch keine neue Laufzeit. Diese E-Mail wurde automatisch ausgelöst, weil zur Änderung der Bandbreite sytemisch eine Änderung am Vertrag erforderlich war. Für Dich ändert sich aber nichts, das ist rein systemisch :-)

Die Umstellung zur höheren Bandbreite wurde uns durch den Vorleister inzwischen für den 17.01. bestätigt :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Alice321 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht die erwartete Geschwwindigkeit erreicht, dann ist das natürlich ärgerlich, hat aber meistens schon eine nachvollziehbare Ursache.

Für Deinen Anschluss hatten wir zur Schaltung ein Profil mit 50MBit/s bestellt, dies konnte durch den Vorleister aber nicht geschaltet werden, es wurde somit das nächst niedrigere stabile Bandbreitenprofil eingerichtet, in Deinem Fall waren das 25MBit/s. 

Die Bandbreite wurde also nicht einfach so vor kurzem gedrosselt, diese Geschwindigkeit wirst Du bei einer Messung immer ungefähr erreicht haben.

Die Geschwindigkeit, mit der ein Router synchronisiert, ist nicht die Geschwindigkeit, die auch tatsächlich erreicht wird. Gerade bei Vectoring-Anschlüssen werden Router und DSLAM (also die Gegenstelle) immer die maximal mögliche Geschwindigkeit aushandeln.

Hintergrund ist hier das Vectoring, wo sich die Signale aller Leitungen auf einem Vectoring-Bundle beeinflussen. Nur so kann letztendlich auch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden.

Wenn nun bei Dir ein Ausbau stattgefunden hat, und sich die verfügbare Bandbreite geändert hat, dann wird nicht automatisch das Bandbreitenprofil geändert. Um hier die Änderung durchzuführen ist de Kontakt mit unserer DSL Technik auf jeden Fall der richtige Weg gewesen :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

auch wenn ich den “geloesten” thread hier jetzt kapere, aber nochmal:

Ich bin von 1und1 (Vorleister Telekom) zu O2 (selber VL) gewechselt, hatte einen 50/10 Tarif und Bandbreite, als der Vectoring Ausbau der Telekom hier endlich abgeschlossen wurde (Anfang 2019).

Bis vorgestern hatte ich:

solche breitbandmessung.de Werte:

bei diesen DSL-Informationen:

 

Seit gestern hat man mich auf 25/5 gedrosselt:

bei diesen DSL-Informationen

Jetzt versuche ich meine Stoerungsticket einzusehen, bekomme aber folgendes angezeigt:

“Leider konnte die angegebene PLZ nicht erfolgreich überprüft werden. Versuchen Sie es nochmal...” und kann den aktuellen Stand nicht einsehen.

Somit haette ich gerne dringend wieder die volle Bandbreite zu Verfuegung gestellt oder gerne auch mal mit einem Profile getestet welches. Ich habe meinen Vertrag auch schon gekuendigt, weil diese Zustaende bei der Bearbeitung und der Zugang fuer den Kunden zu den eigenen Informationen durch Verbindungsabbrueche getopt wurde. Im Stoerungsfall steht man bei O2 extrem unbefriedigt im dunkeln.

 

Warum ist die Ticketbearbeitung nicht ueber meinen Kunden-Account einsehbar?!

Warum wird das nur per SMS mit einem Link zu einem externen Stoerungsticket-Onlinebereich verschickt?!

 

Hallo @Alice321,

okay, diese Messungen sind interessant. Letztendlich hat uns der Vorleister nämlich ein 25MBit/s Profil bestätigt.

Ich kann mir vorstellen, dass auch beim Vorleister immer mal wieder Automatismen greifen und die SOLL mit den IST-Werten vergleichen. Da der Vorleister natürlich nicht weiß, was für einen Tarif Du hast, ist dr SOLL Wert der, den er uns bestätigt hat. Wenn der IST Wert also höher ist, dann war das ein “Fehler” zu Deinen Gunsten, der dann anscheinend “behoben” wurde.

Es kann aktuell sein, dass der Zugriff auf das Ticket für Dich nicht so läuft wie er soll, das ändert aber nichts daran, dass es ganz normal bearbeitet wird :-)

Ich bin sicher, dass sich dies dann auch alles in Kürze geklärt haben wird und Du dann wieder die tarifliche maximale Bandbreite bekommst :-)

Bis dahin können allerdings auch wir hier nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars

Alles nicht sehr hilfreich:

Das Ticket wurde geschlossen!

Online sieht man dazu keine weitere Information. Nach Anruf bei der Stoerungshotline konnte mir die Kollegin wenigstens sagen, was gemacht und festgestellt wurde: Alles OK, keinen Fehler gefunden …

Super …

Aber ich habe noch immer nur 25/5 Bandbreite und ein neues Ticket.

An meinem Anschlusspunkt sollten 250MBit mgl. sein, also die gebuchten 50/10 sollten -so wie noch vor 3 Tagen- kein Problem sein.

Stellt mich doch mal auf die maximal moegliche Kapazitaet, wuerde mich mal interessieren ob das mgl. ist, statt mir die Bandbreite zu drosseln ^^ …

Ticket geschlossen 25/5 auf einer 250MBit mgl. AP

 

Hallo @Pascal_84,

freut mich zu hören, dass Du bereits eine Rückmeldung bekommen hast :-)

Ich kann Dich hier beruhigen. Du hast keinen neuen oder weiteren Vertrag abgeschlossen und Dein Vertrag bekommt auch keine neue Laufzeit. Diese E-Mail wurde automatisch ausgelöst, weil zur Änderung der Bandbreite sytemisch eine Änderung am Vertrag erforderlich war. Für Dich ändert sich aber nichts, das ist rein systemisch :-)

Die Umstellung zur höheren Bandbreite wurde uns durch den Vorleister inzwischen für den 17.01. bestätigt :-)

Gruß,

Lars

Ok vielen Dank und schöne Weihnachten

 

VG Pascal

Hallo @Alice321,

ich habe einmal geschaut, Du hast ja inzwischen ein weiteres Ticket aufnehmen lassen, ich habe da den Kollegen mal den einen und anderen deutlichen Hinweis mitgegeben, wie nun vorzugehen ist, ich bin sicher, dass wir das diesmal hinbekommen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Pascal_84,

freut mich zu hören, dass Du bereits eine Rückmeldung bekommen hast :-)

Ich kann Dich hier beruhigen. Du hast keinen neuen oder weiteren Vertrag abgeschlossen und Dein Vertrag bekommt auch keine neue Laufzeit. Diese E-Mail wurde automatisch ausgelöst, weil zur Änderung der Bandbreite sytemisch eine Änderung am Vertrag erforderlich war. Für Dich ändert sich aber nichts, das ist rein systemisch :-)

Die Umstellung zur höheren Bandbreite wurde uns durch den Vorleister inzwischen für den 17.01. bestätigt :-)

Gruß,

Lars

Ok vielen Dank und schöne Weihnachten

 

VG Pascal

Hallo Lars,

 

die Leitung wurde wie geplant geschalten - hab jetzt immerhin nun rund 32Mbit statt ca 22 - aber leider hab ich nun ständige “Ruckler” bzw. Verbindungsabbrüche  - sowohl beim Zocken in Online Games als auch beim Streamen von Filmen etc - bei letzteren wirkt es sich aber nicht so stark aus… beim Zocken dagegen ist es äußerst nervig und macht es quasi unspielbar.

Vielleicht kannst du mir wieder auf diesen Wege helfen.

Zur “viel gelobten” Kontaktaufnahme via Hotline:

Dieser endet wie offenbar üblich - man fragt nach einer Telefonnummer - die Festnetznummer wird nicht erkannt - man fliegt aus der Leitung.

Beim erneuten Anruf antwortet man etwas unfreundlich, dass man nicht wünscht dass das Gespräch aufgezeichnet werden soll - es wird nochmal gefragt, die unfreundliche Antwort folgt - man fliegt aus der Leitung. Vielleicht sollte O2 auch mal seine Hotline Systeme überarbeiten. Zum Beispiel in dem man die möglichkeit bringt, Internet zu nennen statt eine Telefonnummer, wenn die mit dem Vertrag verbundene Festnetznummer nicht mal bei Tasteneingabe erkannt wird.

Ziel sollte es möglicherweise sein den Kunden zu helfen und sie nicht automatisiert mit Sprachrobotern loszuwerden, auch wenn man hier vermutlich viel Geld spart :-)

VG Pascal

Deine Antwort