Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

250er DSL Leitung - totaler Zusammenbruch - Notprofil 15 Mbit - Bitte um Lösung



Kompletten Beitrag anzeigen

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste mal einen Screenshot der kompletten Tabelle “DSL” mit der 7582.

Spektrum

 
mehr zeigt sie nicht an.
 

 

Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB) ist auf 6.

Soll ich jetzt erneut die Hotline anrufen, mit einer Strichliste wie oft ich die Thematik bereits erzählt wurde nachdem das Ticket geschlossen wurde?

Oder zur Abwechslung mal den Vigor 165 anschließen, damit ich nach einer Stunde wieder auf ADSL 15 Mbit mit Profil 17a bin? 

Die weitere Frage: Warum interessiert sich die Hotline nicht für die eigentliche Problematik, obwohl ich sie schon 5-6 Leuten am Telefon umfassend erzählt habe?

Mein Vertrag läuft noch 23 Monate, ich kann gerne jeden Tag mehrmals anrufen.

Ok, der Hotline Mitarbeiter hat gerade wieder ein Ticket für mich eröffnet und meinte die Thematik ginge nun in die nächsthöhere Ebene. 

Wäre eigentlich gar nicht nötig, wenn einfach der richtige Techniker Bericht und dessen Logfile vom 5000 Euro Prüfgerät ausgelesen wäre. Außer der Techniker hat mich belogen.

Was haltet ihr davon wenn ich aus Verzweiflung eine 7530 AX kaufe?

Nervt mich zwar, habe hier 2* 7590, 7580, 7582, Vigor 165, DGA4132

 aber was will man machen?

Vielleicht läuft die 7530 AX schneller als die olle 7582 und dank Broadcom ähnlich stabil, möglicherweise gar schneller? Falls nicht, Widerruf aussprechen.

Ich reibe mich ja auf, offenbar will sich ja niemand der Thematik annehmen.

Und wo gibt es eigentlich die DSL-Geräte bei o2 zu kaufen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warte auf einen Moderator, der in die Tickets reinschaut und ggf. flankierende Unterstützung anbietet. Kann aktuell ein bisschen dauern.

Die 7530AX kannst du probieren, die hat ein gutes WLAN und Broadcom. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr Speed rausholen als die 7582.

Was machst du mit so vielen Fritzboxen? :D

Es gab mal eine Zeit, da gab es einen griechischen Vermittler für o2 Verträge.

Da gab es die Fritzboxen als günstige Beilage. Auch bei monatlich kündbaren Verträgen.

Statt der 7580 hätte man auch für 30 oder 40 Euro Aufpreis die 7590 bekommen können.

(damals war Super-Vectoring allerdings noch kein Thema) 

Die hohe Form ist allerdings echt praktisch, da trotz 1,60 Meter Schreibtisch mit einem 49 Zoll Monitor nicht mehr viel Platz bleibt.

Die 7580/7590 Boxen arbeiten als Mesh-Router und Telefonschnittstelle im Erdgeschoss.

Deshalb ist der Werksreset auch immer so lästig, da die Telefonie im Mesh nur über Fritzboxen ohne gleich vorhandene Rufnummer verbunden wird und die letzte Nummer kann man bei den Fritzboxen nicht löschen. Bedeutet im Endeffekt, ich darf die anderen beiden Fritzboxen ebenfalls Werks-Resetten um die Telefonie im Mesh laufen zu haben.

Die weitere 7590 war einfach nur im Keller um über den DGA4132 das Internet zu verbinden und zum nächsten Switch im Haus. Ich wollte dadurch die Fehler im Haus ausschließen können. 

Als das Internet sich trotzdem ständig getrennt hat, habe ich mir den Vigor 165 neu bei einem Händler zugelegt und gedacht es liegt bestimmt an der Fritzbox. 

Als auch das nicht geklappt hat, habe ich mich informiert und mir über Ebay notgedrungen die 7582 und den DGA4132 besorgt.

Mit dem griechischen Vermittler sind wir dann leider trotzdem auf die Nase gefallen. 

Ich wollte möglichst schnell auf VDSL 250 kommen und o2 hatte mich vor über 2 Jahren nicht aus den 100 Mbit Vertrag zur Telekom gelassen. Mit der Rufnummernportierung gibt es ja immer einen Zirkus.

Habe dann schlichtweg der Freundin einen zweiten VDSL Anschluss im Haus buchen lassen, nach dem Motto kostet ja nix. Leider ist der Vermittler dann verstorben und auf die Auszahlung von über 100 Euro ist sie leider sitzen geblieben. 

Zu der Zeit habe ich versucht an beiden Anschlüssen im Haus mit der 7580 und den beiden 7590 oder dem Vigor 165 einen stabilen Connect zu bekommen. Keine Chance.

Dann war irgendwann der Telekom Mann da und meinte er trennt die Verbindung mit dem ausgelaufenen Vertrag. War natürlich auch nur blabla, weil das DGA4132 zeigt den Modem Port an und der war damals nach wie auf beiden Leitungen verbunden. Aktuell ist das für die ungenutzte Leitung nicht mehr der Fall.

Überlege gerade ob es eine Möglichkeit wäre eigenmächtig den Garten aufzugraben um den geliebten Baum vor dem Haus als Fehlerquelle ausschließen zu können. Vielleicht hole ich auch noch ein paar Mbit raus wenn ich die Leitung um 10 Meter Garten verkürze. Aber irgendwie glaube ich das ist keine gute Idee, da nach meinen Informationen die Leitung bis zum APL im Haus der Telekom gehört. Aber wenn die keine Lust hat den Bautrupp loszuschicken wäre das doch quasi Notwehr?! 

 

UNVERSCHÄMT BIS DORTHINAUS DIESE DAME AN DER HOTLINE!

 

Störung Ticket Nummer gerne per PM.

 

Meine Fritzboxen wären alle defekt, komisch dass es mit der anderen geht.

Ich soll eine andere Fritzbox besorgen.

Ich habe versucht zu erklären dass es am Broadcom Chipsatz hängt, der die Leitung stabil hält.

Die Leitung aber nach wie vor defekt ist. Der Techniker hat mir das bestätigt und technisch erklärt!

Warum erklärt dann die Telekom an o2 es sei alles in Ordnung?

Montag nachmittag der nächste Technikertermin! 

Kann ich dem Techniker ein Logfile abfordern, damit ich selber den Defekt an o2 belegen kann?

Ich habe es SATT von allen Leuten als Depperle dargestellt zu werden!

Der Techniker hat mir die defekte an der Leitung erklärt!

Soll ich den nächsten am Montag mit verstecktem Mikrofon aufnehmen?

 

Das bedeutet ich darf jetzt für den Techniker wieder die 7590 anschließen!

Soll das Spiel jetzt 23 Monate so weiter gehen?

Das wären bei einen Techniker Besuch wöchentlich 100 Techniker Besuche.

 

Eure Hotline ist wirklich das allerletzte!

Ich werde jetzt einen Antrag auf Entstörung bei der Bundesnetzagentur stellen

bevor ich mit euch noch selber voll gestört werde!

 

 

 

 

Der nachfolgende Hotline Mitarbeiter aus dem Osten war sehr sympathisch und kompetent.

Hatte Details dazu geschrieben, derweilen ist die Zeit zum editieren abgelaufen und jetzt müsste ich alles nochmal schreiben. Habe ich jetzt keinen Nerv mehr dafür.

o2 verkauft keine Fritzbox 7590, sagt die 0800 5251378

Nur Miete sei möglich. Ich will das Gerät ja kostenfrei zurücksenden und nicht mieten, sollte auch die 7590 von o2 die Störung auslösen. Was sicher der Fall sein wird.

Sehr unschön! Da ist 1&1 wesentlich besser aufgestellt!

Leute, Leute,

überlege gerade ob ich auf der zweiten Leitung im Haus 1&1 buche, die haben ein Service-Versprechen:

Ohne Risiko

Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, kündigen Sie einfach innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag – ohne Angabe von Gründen. 

1&1 erstattet Ihnen umgehend einen eventuell gezahlten Gerätepreis und berechnet Ihnen lediglich speziell angefallene Verbrauchskosten (z.B. Auslandstelefonate) sowie tagesgenau die anteilige Grundgebühr.

 

Dann kann ich immer auf der einen Leitung die 7590 laufen lassen bis zum Zusammenbruch und auf der anderen 7582 oder die von 1&1, die 7530 AX, denn wenn die Leitung liefert (gedrosselt dank Broadcom-Modem) dann heißt es ist ja alles in Ordnung und wenn es auf 15 Mbit ist heißt es meine Geräte sind kaputt und nebenbei habe ich dann noch eine Fritzbox mehr die angeblich kaputt sein soll und der Techniker kann dann abwechselnd die Ports prüfen und resetten, vielleicht kommt dann in 30 Tagen etwas neues raus?

 

Naja, den Montag warte ich mal noch ab, wenn dann wieder nur blabla kommt starte ich diese Aktion!

 

Der nachfolgende Hotline Mitarbeiter aus dem Osten war sehr sympathisch und kompetent.

Hatte Details dazu geschrieben, derweilen ist die Zeit zum editieren abgelaufen und jetzt müsste ich alles nochmal schreiben. Habe ich jetzt keinen Nerv mehr dafür.

o2 verkauft keine Fritzbox 7590, sagt die 0800 5251378

Nur Miete sei möglich. Ich will das Gerät ja kostenfrei zurücksenden und nicht mieten, sollte auch die 7590 von o2 die Störung auslösen. Was sicher der Fall sein wird.

Sehr unschön! Da ist 1&1 wesentlich besser aufgestellt!

@stefan-gmv Moin,

Ich würde mal routermiete[punkt]🇩🇪 Eingeben. Die Pauschale von O2 ist ja schon fast 1/3 der FRITZ!Box. Das zurücksenden bei O2 wäre kosten frei aber 49,99 + 9,9 ist das Probieren nicht wert. 

Die 7520 gibt es bei O2 für kleines Geld.

Das bringt mir leider nichts. Dann sagt ja die o2 Hotline wieder der Router ist defekt. 

Die sagen das immer! So sollen sie dann ihren eigenen Router austauschen.

Aber 60 Euro ist mir das ganze nicht wert. Wo steht etwas von 49,99 + 9,9 Euro?

Ich dachte das wären 5 Euro im Monat und gut ist es?

Und warum bietet o2 keine eigenen Kaufgeräte, wenn sie schon ständig sagen alle anderen Geräte bei mir wären defekt? Mir kommt es so vor als will o2 die Schuld bequem auf andere übertragen!

Ich habe außer der zweiten Leitung daheim auch noch eine andere Location als Möglichkeit, über 1&1 eine Fritzbox zu bekommen. Die kann ich auch innerhalb von 30 Tagen mit Erstattung aller Kosten zurücksenden.

Dann kann sich der Telekom Techniker eine Fritzbox aus einem Stapel aussuchen. 

Aber irgendwie sehe ich nicht ein andere Unternehmen zu belasten.

o2 Hotline sagt dann bestimmt alle 5 Geräte sind kaputt.

Oder die sagen eine schwarze 1&1 Fritzbox kann ja nicht bei o2 gehen. Sowas kommt bestimmt!

 

 

 

Moin,

hier die Quelle für die Preise. Die FRITZ!Box kostet auch 6,99 nicht 5€…

Die routermiete[punkt]🇩🇪 leben davon die Dinger zu Vermieten.

Wenn Du eine FRITZ!Box gekauft hast dann gibt AVM ja 5 Jahre Garantie. Was sagt denn AVM? Kann man von denen kein Gutachten bekommen das der Router nicht defekt ist?

Wenn O2 behaupte der defekt liegt am Router dann müsste O2 das Gutachten bei nicht defekt ja bezahlen! Könnte man auch mal dem Support erklären, wenn er das wider behaupte.

Benutzerebene 7

Falls die 7582 Österreich immer noch genutzt wird, die läuft auf der Telekomseite immer wieder auf einen Fehler und wird ins 17a Fallback geschickt , mal schnell mal langsam 

Falls die 7582 Österreich immer noch genutzt wird, die läuft auf der Telekomseite immer wieder auf einen Fehler und wird ins 17a Fallback geschickt , mal schnell mal langsam 

 

Nein. wie gesagt, 7582 und TIM DGA4132 hält die Verbindung fehlerfrei, Dank Broadcom Chipsatz, leider 25 - 35 Mbit langsamer.

Fritz 7590 oder Vigor 165: Trennungen des DSL-Sync.

Bin gespannt was mit dem Techniker am Montag raus kommt.

Gibt es irgendeine Chance dass ich von dem etwas schriftliches bekomme?

Weil zwischen Techniker, Telekom und o2 unterschiedliche Ursachen übermittelt werden.

 

Hi @stefan-gmv 

Ich drücke die Daumen, das heute alles gut geht.

Ein Hinweis noch: AM 04.10 hat der Servicetechniker nach dem Termin bei dir vor Ort ins Protokoll geschrieben

“VZK defekt, keine Umschaltmöglichkeit”

Vielleicht kannst du dem Techniker die Info heute auch noch mal an die Hand geben, in der Hoffnung, das er damit was anfangen kann.

VG Matze 

 

Guten Tag,

keine Chance, die 7582 dran zu lassen war keine gute Idee, jetzt hieß es natürlich es sei alles in Ordnung. Ich wollte auch wieder die 7590 dran machen,musste jedoch für jemanden zum Arzt. Und ich habe nicht geahnt dass der Techniker a) früher als vereinbart kommt b) abolut desinteressiert ist und c) absolut unfähig ist. Kam mit so einem alten Knochen als Prüfgerät an und meinte es ist alles in Ordnung.

Sämtliche Erklärungen meinerseits beantwortete er mit:

“Das interessiert ihm nicht.”

Jetzt ist die 7590 dran und ich habe innerhalb einer Stunde12 Trennungen. 

Sofort wieder die Hotline angerufen, Ereignisse werden ins Protokoll beschrieben und es wird jetzt nicht lange dauern bis ich mit auf 17a mit 15 Mbit bin.

Ich habe bei o2 auch versucht bei dem heutigen Techniker eine Technikerbeschwerde einzureichen.

Jetzt geht halt das ganze Spiel von vorne los.

 

Lieber Matze, du bist der erste Kontakt der mir irgendetwas in Schriftform gibt.

Der Techniker vom 4.10. hat mir haargenau mündlich erklärt was alles mit der Leitung im Argen ist!

 

edit (nach Matzes folgender Antwort)

13 Trennungen in nicht mal 90 Minuten.

Ich werde jetzt die andere Fritzbox 7590 ein Stockwerk höher Werks-Resetten und diese direkt an den APL der Telekom anschließen. Es wird definitiv mit der zweiten 7590 nicht anders laufen!

@stefan-gmv Danke für deine Rückmeldung und das Update, es tut mir leid, dass das heute so semi erfolgreich gelaufen ist.

Ich hab den Hinweis zur VZK im Ticket ergänzt, ich hoffe das Fachabteilung nun damit einen Schritt weiterkommt.

VG Matze  

 

Fritz 7590 ist gewechselt, Werksreset ist nun auch dort durchgeführt worden.

Ich habe die Box direkt an die Steckdose, nicht an die USV. (nur das Stromkabel der Fritzbox, das darf doch nichts ausmachen?)

Die USV und die andere Fritzbox habe ich damals ja erst gekauft bzw. geöffnet weil ständig diese Probleme (auch weiterhin) vorhanden waren.

Neues DSL-Verbindungskabel (von einer dritten 7590) genommen. (war heute auch schon dran an der bisherigen 7590 im Keller) Hält immerhin schon 19 Minuten durch. Wundert mich fast etwas. Ich werde berichten.

Wie auch immer: Wenn mir der Techniker am 4.10. etwas von besch…. Werte auf beiden Kuperpaaren berichtet und VZK defekt notiert wird, verschwindet dieser Defekt kaum innerhalb von 10 Stunden automatisch (vor allem wenn er mir sagt dass ein Bautrupp kommen muss!)

Der Techniker vom 4.10. hatte auch ein Messgerät ähnlich ARGUS 166 VDSL2-Tester,

der heute 10.10 eher so einen Steinzeitklopfer. (2-3 mal so groß)

 

 

 

Benutzerebene 7

@stefan-gmv Das wird auf eine Flächenstörung laufen. Frag beim Nachbar wie es bei ihm aussieht. Aber wenn KVZ schon als defekt betitelt wurde, dann wird Bautrupp und PTI ausrücken 

@stefan-gmv Das wird auf eine Flächenstörung laufen. Frag beim Nachbar wie es bei ihm aussieht. Aber wenn KVZ schon als defekt betitelt wurde, dann wird Bautrupp und PTI ausrücken 

Guter Tipp @Anfänger1 mit einem kurzen Plausch über den Gartenzaun kann man da ggf auch schon an wertvolle Infos kommen. 

Warten wir mal ab, das beim kommenden Technikertermin rauskommt. 

Halte uns hier bitte auf dem laufenden @stefan-gmv  

VG Matze 

Deine Antwort