Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

25 Mbits statt 50 Mbits O2 Home M


Benutzerebene 2

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2. Hatte immer eine 25 Leitung, da aus technischen Gründen nicht mehr möglich war. Seit 2 Monaten hat die Telekom neue Leitungen gelegt und jetzt ist es bis 250 möglich. Trotz mehreren Anfragen bekomme ich die 50 Mbits nicht. Ich werde von Kundenbetreuer zum Techniker weitergeleitet und umgekehrt. Ein Router Wechsel hat auch nichts gebracht.  

icon

Lösung von o2_Lars 9 December 2019, 11:53

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Ioannis1802 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Als Dein Anschluss damals für Dich bestellt wurde, gab es an der Anschrift tatsächlich nur eine Bandbreite von 25MBit/s, die sich durch den Vorleister realisieren ließ, daher wurde dies Profil damals für Dich aktiviert.

Auch durch den Ausbau hat sich an diesem Profil erst einmal keine Änderung ergeben.

Angesichts der dort verfügbaren Bandbreite… wäre da eventuell auch ein Wechsel auf einen Tarif mit höherer Geschwindigkeit für Dich von Interesse? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo Lars, 

danke für die schnelle Antwort. Die 50 Mbit/s die ich mit meinen O2 Home M  Tarif hätte, sind momentan ausreichend.

es währe schön wenn es klappt.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Michales Ioannis

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Ioannis1802,

in Ordnung, ich habe das intern dann einmal entsprechend adressiert. es kann sein, dass Du da noch die eine und andere Mitteilung bekommst :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Danke Lars,

es hat alles geklappt. 

Benutzerebene 2

24.10.22 22:16:53 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 31 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12011 kbit/s.

24.10.22 22:15:08 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.

24.10.22 22:15:08 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.

24.10.22 22:15:08 Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.

24.10.22 22:14:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.117.23.105, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.193.203, Breitband-PoP: MUNJ06

24.10.22 22:14:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/36998 kbit/s).

24.10.22 22:12:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.10.22 22:12:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

24.10.22 22:12:35 Internetverbindung wurde getrennt.

24.10.22 22:12:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.10.22 22:06:08 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.

24.10.22 22:05:08 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.

24.10.22 21:30:58 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 31 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10903 kbit/s.

24.10.22 21:28:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.7.7.49, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.114, Breitband-PoP: MUNJ06

24.10.22 21:28:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/36998 kbit/s).

24.10.22 21:27:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Hallo Lars

Ich muss mich leider an dich wenden da es leider mit den Telefonkundenservice nicht geklabt hat. Ständige Probleme mit den DSL Abbrüche manchmal mehrere male am Tag. Auch ohne die Powerline. Was kann man da machen. Schöne Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zunächst einmal die PLC-Adapter dauerhaft entfernen, da sie das Signal stören, und auf WLAN-Repeater mit LAN-Port wechseln.

Dann bitte von allen vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschrauben und Bilder davon machen. Es gibt mindestens zwei TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind. Hier muss man die Parallel- in eine Reihenschaltung abändern. Das geht mit etwas handwerklichem Geschick gut alleine.

Dann bitte die Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Tabelleneinträgen hier posten.

Benutzerebene 2

Sehe geehrter Rentek,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die PLC habe ich heute entfernt und weiter beobachten ob es zu Abbrüchen kommt.

Ich sende Ihnen  noch die Fotos der Tabellen und der TAE Dosen. 

 

Diese Dose ist im Betrieb
Diese Dose wurde nie benutzt

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hol bitte die Dose, die in Betrieb ist, aus der Wand, und mache dann ein Bild der Verkabelung. Die Dose, die in Betrieb ist, ist zur zweiten Dose, die nicht genutzt wird, parallel geschaltet.

Außerdem ist die zweite Dose falsch verkabelt. Die rote Ader muss oben auf 1) und die rote Ader mit einem schwarzen Ring muss oben auf 2) reingeschraubt werden. Gut festschrauben, damit kein Wackelkontakt entsteht. Anschließend kannst die Dose wieder zumachen.

Benutzerebene 2

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich aber später machen und Ihnen Fotos senden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

In Ordnung. Wir haben den Fehler aber gefunden. Du musst das Kabel, das von der ersten zur zweiten Dose führt, lediglich umklemmen, dann ist die Parallel-Schaltung - in der DSL-Tabelle mit “Leitungsabzweigung 1” aufgeführt - weg, und du hast wieder eine stabile Leitung.

Wie das geht, können wir dir sagen, sobald du uns die Bilder geschickt hast.

Benutzerebene 2

anbei die Fotos der Dose die im Betrieb ist

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also:

Als erstes löst du die Schrauben 1), 2) und 6) und ziehst das schwarze Teil ab. Das ist ein PPA, den brauchst du nicht mehr.

Nun musst du das rote Kabel, das vom Keller kommt, auf 1) festschrauben und das dazugehörige rote Kabel mit einem schwarzen Ring auf 2). Gut festziehen und dann mal in ausgebautem Zustand die Fritzbox anschließen, ob sie eine Verbindung bekommt. Wenn nein, hast du das falsche Kabel erwischt und musst nun das andere nehmen.

Anschließend schraubst du das rote Kabel, das zur zweiten Dose führt, auf 6) fest und das rote Kabel mit einem schwarzen Ring auf 5) fest. Dann nochmals in ausgebautem Zustand die Fritzbox anschließen und testen.

Wenn die Verbindung stabil ist und keinerlei Fehler hat, kannst du die Dose wieder in die Wand. Vorher aber nochmals an allen vier Kabeln ziehen, ob sie auch wirklich festsitzen. Wenn die Verbindung nicht stabil ist und zu viele Fehler hat, sind die Kabel entweder nicht fest angezogen oder du hast eine Ader abgebrochen, dann musst du sie neu abisolieren.

Benutzerebene 2

Aber vorher die Kabeln an der andere Dosen die nicht im Betrieb ist ändern? 

Benutzerebene 2

Oder soll das alles an dieser Dose gemacht werden

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die ungenutzte, zweite Dose kannst du anschließend machen, jetzt erst mal die genutzte erste.

Benutzerebene 2

So alles erledigt . Leitung funktioniert. Ich werde die nächsten Tage es beobachten .

Auf jeden Fall ein großes Lob für die schnelle Hilfe . 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Könntest du bitte die Tabelle “DSL” mit allen Einträgen und Fehlerzählern posten?

Die PLC-Adapter darfst du aber auch nach der Neuverkabelung nicht nutzen, da sie sonst wieder Fehler verursachen. Deine Leitungen zwischen Keller und Telefondosen sind nicht abgeschirmt, daher stören die PLC-Adapter - übrigens auch deine Nachbarn.

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sieht gut aus!

Hast du einen 50 oder 100 MBit/s-Vertrag?

Wenn du einen 50er-Vertrag hast, kannst du alle vier Störregler auf “max. Stabilität” stellen. Bei einem 100er-Vertrag kannst du jetzt wieder alle vier Störregler auf “max. Performance” stellen. Die Fritzbox müsste dann auch mit 116.800 kBit/s synchronisieren.

Benutzerebene 2

100 Mbits . ok werde ich machen. Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn du die PLC-Adapter weiterhin weg lässt, sollte die Fritzbox in den nächsten Tagen bei allen vier Störreglern auf “max. Performance” mit vollen 116.800 kbit/s down und 42.000 kBit/s up ohne Unterbrechungen synchronisieren.

Die Höherstufung erfolgt nachts zwischen 2 Uhr und 5 Uhr automatisch. Hierfür wird die Synchronisation kurz unterbrochen.

Benutzerebene 2

Ihr seit super. Danke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ευχαρίστησή μου!😉

Melde dich bitte in ein paar Tagen, wie stabil die Leitung auf “max. Performance” und ohne PLC-Adapter ist und eine höhere Geschwindigkeit eingestellt wurde.

@Ioannis1802 Willkommen zurück.
Super, dass du hier bereits so tolle Unterstützung erhalten hast.
Vielen Dank rentek an dieser Stelle auch von mir für diese tollen Hilfestellungen 🌺
@Ioannis1802 Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Guten Morgen. Es läuft alles super. Überhaupt keine Abbrüche mehr. Leitung ist stabil. 

Deine Antwort