Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

2,3 Mbit/s bei 16000er Leitung



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

50 Antworten

Nur was brächte mir eine Senkung der Gebühr, wenn ich damit dennoch nicht arbeiten könnte?

Und nochmals zur Erinnerung: Was Internet und ähnliches angeht bin ich ein Volldepp. Ich kann damit arbeiten, mehr aber auch nicht.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage: Wenn ich mit dem Kundendienst von O2 vor dem Umzug Rücksprache halte und mir dabei zugesichert wird, dass eine 16er Leitung vorhanden ist, darf ich dann in meiner naiven Art davon ausgehen, dass eine Leitung zwischen 5 und 16 gemeint ist? Ich denke schon. Alles darunter wäre vielleicht erwähnenswert gewesen.

Solche informellen Anfragen sind nichts wert!

Eine verbindliche Anfrage gem. TKG ist in solchen Fällen besser, insbesondere im Falle von 24Monatsverträgen.

Benutzerebene 7
Die Telekom hat uns die Profilanpassung leider abgelehnt. Laut deren Aussagen ist weiterhin nur ein 2000er ADSL Profil möglich, tut mir leid.

 

Gruß

Stefan

2000er ist denke mal nicht im Interesse vom kunden,dem entsprechen könnte man bestimmt kündigen,weil es dem 16k Vertrag ja nicht mehr zu trifft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Schrieb ich oben bereits.

Eine Kündigung bringt aber nichts, wenn die technischen Gegebenheiten für alle anderen Anbieter dieselben sind.

Da sollte der Kunde eher selber raus bekommen und bei anderen Anbietern auch Telekom nachfragen ob es wirklich so ist.
Auch wenn ihr das schon wieder nicht lesen wollt.
Aber ich hole mir lieber mehrere Aussagen ein.auch wenn o2 bei der Telekom "angeblich" um eine Anpassung gebeten hat.
Sorry wegen "angeblich" aber man hat schon viel gehört und in Nachhinein war es anders.
Es liegt jetzt am kunden was er macht.
Eine Rückmeldung wär dazu sehr hilfreich.
Auch um Unklarheiten so Zubeseitigen.
Ich werde mich bei anderen Anbietern informieren und das Ergebnis natürlich auch hier veröffentlichen.

Stösst mir grad ein bisschen sauer auf das Thema.

Ein "tut uns leid" seitens O2 ist zwar sehr freundlich, aber wenig zielführend.

Mensch, das ist hier ne Großstadt....

 

Einmal muss ich noch:

Okay, also hab ich hier die Bestätigung von O2 selbst, dass sie den Vertrag ihrerseits nicht einhalten können.

Wäre es im Rahmen der Kundenbindung nicht eigentlich selbstverständlich, dann auf den Kunden zuzugehen um eine Lösung anzubieten? Gerne auch öffentlich hier im Forum?

Denn als gute Werbung würde ich das hier nicht bezeichnen.

Benutzerebene 7
Tut mir leid, das weitere Vorgehen hier bitte direkt schriftlich über die Zentrale. Die Entscheidungen können wir hier nicht treffen. Die zuständige Fachabteilung wird sich nach einer schriftlichen Beschwerde dem Fall annehmen.

 

Gruß

Stefan

Hallo Moderatoren, 

 

um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, schließe ich mich der genannten Problematik hier mal an. 

 

Ich besitze seit ca. 4 Monaten einen 16.000 DSl-Vertrag bei O2 und habe noch nie mehr als 8 Mbit Downloadgeschwindigkeit erreicht. Unter diesen Umständen hätte ich auch den geringeren Vertrag abschließen können. Welche Möglichkeiten haben Sie die Geschwindigkeit zu checken, bzw. sogar Abhilfe zu schaffen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Benutzerebene 7
Angepasst, nun sind es 13,5Mbit/s.

 

Gruß

Stefan

Kordel schrieb:
Hallo Moderatoren, 

 

um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, schließe ich mich der genannten Problematik hier mal an. 

 

Ich besitze seit ca. 4 Monaten einen 16.000 DSl-Vertrag bei O2 und habe noch nie mehr als 8 Mbit Downloadgeschwindigkeit erreicht. Unter diesen Umständen hätte ich auch den geringeren Vertrag abschließen können. Welche Möglichkeiten haben Sie die Geschwindigkeit zu checken, bzw. sogar Abhilfe zu schaffen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

 

bei mir das gleiche Problem! Laut speedtest.net liegt die DL-Geschwindigkeit bei ca. 2Mbps obwohl 16.000 DSL Vertrag. Wenn ich was runterladen will, geht das mit 200-300kb/s und wenn meine Mitbewohnerin gleichzeitig an ihrem Rechner sitzt, kann sie watchever o.ä. vergessen.

Habe vor ein paar Tagen telefonisch Kontakt mit der O2 Hotline gehabt, seitdem hat sich nichts getan.

Bitte um abhilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Benutzerebene 5
Hallo Awesomo,

 

mir liegen hier leider keine Kundendaten vor, daher kann ich die Leitung nciht gleich prüfen.

Wie bist du denn mit den Kollegen der Hotline verblieben? Es kann durchaus ab und an ein wenig dauern, sofern evtl. Rückmeldung des Servicepartners erforderlich ist.

 

Grüße

Yvonne

o2_Stefan schrieb:
Angepasst, nun sind es 13,5Mbit/s.

 

Hallo,

 

geht das bei uns auch? ☺️ Hier ist die Grenze immer bei 8-9 MBit/s bzw. 1MiB/s bei Downloads.

 

Grüße

o2_Yvonne schrieb:
Hallo Awesomo,

 

mir liegen hier leider keine Kundendaten vor, daher kann ich die Leitung nciht gleich prüfen.

Wie bist du denn mit den Kollegen der Hotline verblieben? Es kann durchaus ab und an ein wenig dauern, sofern evtl. Rückmeldung des Servicepartners erforderlich ist.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

dies sind die betroffenen Kundendaten von denen Awesomo gesprochen hat.

Beim 1. Hotline Gespräch wurde die Leitung gecheckt, ich sollte danach die o2 Box 6431 für 30min ausschalten, danach sollte es eine Änderung in Sachen DL-Rate geben, ohne erfolg. Beim 2. Hotline Gespräch wurde iwas (Sorry kenne mich damit nicht so aus) gedrosselt, damit es im Endeffekt schneller ist. Auch ohne Wirkung.

Ich hoffe diese Daten und Infos helfen weiter, damit ihr uns mal eine anständige Inet Leitung klar macht, so wie wir sie auch bezahlen!

 

Grüße

Alena

Hallo zusammen, bei mir sind auch nur 8mbit.....können Sie hier die Leitung mal prüfen?

Hallo Moderatoren, 

 

um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, schließe ich mich der genannten Problematik hier mal an. 

 

Ich besitze seit ca. 1 Monaten einen 16.000 DSl-Vertrag bei O2 und habe noch nie mehr als 8 Mbit Downloadgeschwindigkeit erreicht. Unter diesen Umständen hätte ich auch den geringeren Vertrag abschließen können. Welche Möglichkeiten haben Sie die Geschwindigkeit zu checken, bzw. sogar Abhilfe zu schaffen?

 

Vielen Dank im Voraus!

bei mir dasselbe problem. ich bekomme max. 4.2-4-3k rein bei einen 16000 dsl. könnte ein moderator bitte kurz reinschauen ob alles ok ist bei mir? die lokalen dsl anbieter haben hier vor 1-2 monaten dsl 50000 angeboten und mein nachbar bekommt auf jeden fall 8k+ rein

 

vielden dank schon mal im voraus

Benutzerebene 5
Hallo zusammen,

 

@Alena31 Bitte nehmt den Router für einige Minuten vom Strom und aus der Telefondose, damit er sich wieder neu einwählen und synchronisieren kann.

 

@Campino191 Dein Router ist derzeit ausgeschaltet, ich kann die Leitung leider nicht messen. Lasse das Gerät bitte in der nächsten Zeit eingeschaltet und informiere uns wann wieder in etwa wieder prüfen können.

 

@Tiggi Zu deinem Anschluß liegen mir hier keine Daten vor, sende uns deine Kundennummer bitte per PN an den User @o2_DSL 

 

@7462 Bei dir kriegen wir leider nicht mehr als knapp 10 Mbit aus der Leitung, tut mir leid.

 

Grüße

Yvonne

o2_Yvonne schrieb:

@7462 Bei dir kriegen wir leider nicht mehr als knapp 10 Mbit aus der Leitung, tut mir leid.

Ok. Danke für die Auskunft.

 

Grüße

o2_Yvonne schrieb:
Hallo zusammen,

 

@Alena31 Bitte nehmt den Router für einige Minuten vom Strom und aus der Telefondose, damit er sich wieder neu einwählen und synchronisieren kann.

 

...

 

Grüße

Yvonne

Hallo Moderator,

 

da jetzt knapp 2 Monate nach Bemängelung der Internetgeschwindigkeit nichts kam, außer Router abstöpseln und aus/an machen, und das obwohl ich im vorherigen Post genau diesen Rat als Ergebnis des Telefonats mit eurer Hotline beschrieben, und um einen alternativen Rat gebeten hatte, ist es Zeit für die nächste Gutschrift!

Unser O2 DSL M Vertrag beinhaltet eine Übertragung zwischen 5000kBit/s und 16000kBit/s. Der heutige speedtest.net hat wieder 2000kBit/s ergeben, also nur zwei fünftel der Mindestleistung.

Besonders höhnisch ist in diesem Zusammenhang, Eure O2 Werbemail mit der Ankündigung, noch schneller Surfen für nur 5€ mehr im Monat, jetzt auch in Ihrer Straße.

 

Ich würde es begrüßen, wenn sich hier schnellstmöglich eine Verbesserung bemerkbar macht. Ansonsten werde ich mir im neuen Jahr einen anderen Anbieter suchen.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Alena310 schrieb:
o2_Yvonne schrieb:
Hallo zusammen,

 

@Alena31 Bitte nehmt den Router für einige Minuten vom Strom und aus der Telefondose, damit er sich wieder neu einwählen und synchronisieren kann.

 

...

 

Grüße

Yvonne

Hallo Moderator,

 

da jetzt knapp 2 Monate nach Bemängelung der Internetgeschwindigkeit nichts kam, außer Router abstöpseln und aus/an machen, und das obwohl ich im vorherigen Post genau diesen Rat als Ergebnis des Telefonats mit eurer Hotline beschrieben, und um einen alternativen Rat gebeten hatte, ist es Zeit für die nächste Gutschrift!

Unser O2 DSL M Vertrag beinhaltet eine Übertragung zwischen 5000kBit/s und 16000kBit/s. Der heutige speedtest.net hat wieder 2000kBit/s ergeben, also nur zwei fünftel der Mindestleistung.

Besonders höhnisch ist in diesem Zusammenhang, Eure O2 Werbemail mit der Ankündigung, noch schneller Surfen für nur 5€ mehr im Monat, jetzt auch in Ihrer Straße.

 

Ich würde es begrüßen, wenn sich hier schnellstmöglich eine Verbesserung bemerkbar macht. Ansonsten werde ich mir im neuen Jahr einen anderen Anbieter suchen.

 

Gruß

Am Router liegen derzeit folgende Werte an:

 

Down max. Bitrate:9880 kbit/s
Down akt. Bitrate:9880 kbit/s
Up max. Bitrate:1222 kbit/s
Up akt. Bitrate:1148 kbit/s
  
Down SNR:9 dB
Down ATN:21.2 dB
Up SNR:6.3 dB
Up ATN:12.8 dB
 

Da ist alles in bester Ordnung.

 

Gruß

Stefan

Also dann gibt es irgendwo zwischen Router und PC einen verlust von ca. 8000kBit/s oder wie sind die Werte vom Router und Speedtest zu verstehen?

WLAN von 6431? - da geht es verloren

Direkt über LAN sollte es exaktere Werte geben. 

VoIP-Droide schrieb:
WLAN von 6431? - da geht es verloren

Direkt über LAN sollte es exaktere Werte geben. 

Wir nutzen beides, Desktop PC über LAN, Laptop über WLAN. Ergebnis ist dasselbe (bescheidene).