1Gbit Vertrag, am Router kommen nur ca. 560 Mbits an
Hallo in die Runde,
seit gestern haben wir den 1Gbit Vertrag. Wenn ich mich auf der FRITZ!Box 6690 Cable anmelde, wird mir aber nur etwa 500Mbit als Downloadgeschwindigkeit angezeigt. Bei meinen vorherigen Verträgen wurde die Downloadgeschwindigkeit immer überboten. Kann es sein das O2 die falsche Übertragungsrate gewählt hat?
Freue mich über zahlreiche Kommentare.
Liebe Grüße
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Hallo @Bombay2023. Herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Hast du die Werte über Kabel oder WLAN gemessen? Und hast diese Werte durchgehend oder schwangt es über den Tag hinweg?
Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna,
die Werte werden in der FRITZ!Box angezeigt. Es steht dort Empfangsrichtung: 563,2 MBits.
Per LAN und WLAN erreiche ich je nach Uhrzeit von 150 bis 350 MBits.
Moin,
Interessant wäre Übersicht, Kanäle und Statistik. Werksleiter wurde durchgeführt?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mit Werksleiter nichts anfangen. Könnten Sie mir das Wort erläutern?
Zur Info: Die FritzBox wurde erst vor ein paar Tagen gekauft.
Moin,
ich würde mal eine Störung melden. Wenn die FB nur mit 512 Mbit einen Sync bekommt würde ich auch auf einen Fehler von O2 tippen. Und Fehler sind auch keine da. Man könnte nochmal einen Werksrest durchführen und schauen ob der Sync dann besser wird. Wenn nicht dann Störung melden, das die FB nur mit 512 MBit synchronisiert.
Hallo zusammen,
dem Thema möchte ich mich gerne anschließen, weil ich genau die selbe Situation habe. Die Aktivierung meines 1000Mbit Kabelvertrags erfolgte vorgestern und seitdem zeigt mir die FritzBox ebenso die 563,2Mbit an. Vorhin habe ich die Service-Hotline kontaktiert und der freundliche Herr am Telefon bat mich, bis morgen zu warten, da seine Kollegen das Ticket ohnehin direkt schließen würden, wenn ich nicht drei Tage nach meiner Aktivierung die Bandbreite prüfen würde.
Ich warte also mal bis morgen ab.
Hallo,
meine 1000er Leitung funktionierte auch nur mit 530 mbit. Der freundliche Herr an der Leitung meinte bis 400 sei doch alles ok.
Es ist schon komisch, da werden 1000 versprochen und man soll mit 40% zufrieden sein.
Wäre ja wie eine Tankstelle, die Dir einen halben Liter Kraftstoff für einen Liter verkauft.
Schräg
Hallo @Bombay2023, @h1tonib und @khamsin,
ich habe mir eure Fälle gerne einmal angeschaut, hier wurde durch einen Fehler bei der Leitungsbestellung leider eine falsche Bandbreite (500 Mbit/s statt 1000 Mbit/s Download) bestellt und auch aktiviert.
Der Fehler ist bereits weitergeleitet und wird so schnell wie möglich durch die zuständige Fachabteilung bereinigt, so dass ihr in Kürze auch die volle Bandbreite von 1 Gbit/s zur Verfügung haben werdet. Eine schriftliche Information folgt in Kürze.
Die Umstellung erfolgt aus der Ferne, so dass ihr nichts machen müsst.
Wenn ihr Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hi Guilia
Danke für Deine Aktivitäten.
1. O2 hat sich heute gemeldet, dass das Ticket geschlossen wurde. (Aber kein Hinweis was das Ergebnis ist)
2.
Nach meinem Anruf bei der Hotline sagte die Technik, dass mehr als 500 Mbit nicht gehen…
3.
Auf meine Nachfrage was nun passiert: Meinte dann die Kundenbetreuung man könne mich auf 500mbit umbuchen, das würde dann teuerer.
4.
Nach meiner Eskalation:
bekam ich jemand der mir dann erklärte, ich könne einen Antrag einreichen und vielleicht wird mir ein Rabatt eingeräumt. Ich soll einen Nachweis bringen, das 500mbit ankommen. (Obwohl die Aussage/Ticket der O2 Technik das 500 Mbit als machbar nennt)
5.
Den Antrag stelle ich, dabei hat o2 schon alle Daten.
in Folge wollte man mir noch handy Vertrag verkaufen und klar die bitte o2 positiv zu bewerten.
Läuft…
k
Hallo @khamsin,
das ist etwas unglücklich verlaufen. Unsere Technik-Abteilung kann hier in der Tat nichts ausrichten, es wird aber bereits eine 1 Gbit/s-Leitung für dich bestellt. Das wussten die Mitarbeiter vielleicht nicht.
Eine Minderung deiner Grundgebühr kannst du beantragen, hierfür ist allerdings ein Messprotokoll mit 30 Messungen erforderlich. Alle Infos findest du hier: Antrag auf Minderung. Auf der Seite breitbandmessung.de wird das Verfahren genau beschrieben.
Ich bin sicher, dass es in Kürze zu einer Erhöhung deiner Bandbreite auf die vereinbarte Geschwindigkeit kommen wird.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Möchte mich in die Reihe mit demselben Problem melden. XXL mit 1gbit gebucht und vorher über 1gbit erhalten, nach Aktivierung nur noch 575mbit´s.
Leider habe ich auch das Problem das meim 1gbit Anschluss nicht ankommt, und ich nur rund die Hälfte an Bandbreite erhalte, beim telefonischen Kundenservice habe ich bisher keine plausible Antwort erhalten.
Hallo Guilia,
danke für Deinen Einsatz.
von 30 Messungen hat der Mann an der Hotline nichts gesagt. Mit wurde speedtest.net genannt. Das habe ich gemacht.
Hatte auch mal mit AVM telefoniert. Die meinten wenn in der Box als konfig 5xx Mbit ankommt, dann ändert die Messung nichts.
Mittlerweile habe ich per Mail auch ein Angebot mit 500mbit für 10€ mehr bekommen. Das ignoriere ich.
Gruss K
Hallo @khamsin,
gut, dass du das mit dem Tarifwechsel nicht gemacht hast, das bringt keinen Vorteil und der Tarif ist dann nicht unbedingt günstiger.
Ärgerlich, dass man dich nicht genau über das Messverfahren aufgeklärt hat.
Ich habe bei der zuständigen Fachabteilung noch einmal nachgehakt, ob es schon neue Informationen gibt, zu wann der Fehler behoben werden soll und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, sobald ich etwas höre.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Ich468 und @Easy22s,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe gerne einmal für euch nachgeschaut, eure Kabelanschlüsse sind leider von dem gleichen Problem betroffen. Auch bei euch wird die Bandbreite automatisch in den kommenden Tagen auf die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit angehoben.
Ich muss euch leider noch um etwas Geduld bitten.
Falls ihr Fragen habt, lasst es mcih gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem,
1gbit gebucht und nur ca. 560Mbits kommen an. @o2_Giulia können sie mir dabei auch helfen?
Hallo @SKristan,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community
Leider ist auch dein Anschluss von dem gleichen Fehler betroffen, gut dass du dich auch gleich hier im Beitrag gemeldet hast.
Alle betroffenen Anschlüsse konnten bereits identifiziert werden und es erfolgt so schnell wie möglich eine automatische Korrektur der Bandbreite.
Aktuell haben wir leider noch kein Datum, zu wann die Umstellung genau erfolgen wird, ich bin aber sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Viele Grüße
Giulia
Hallo zusammen,
auch bei mir seit Aktivierung des 1GB Vertrags die bekannte Geschwindigkeit von nur 563,2 MB/s. @o2_Giulia Könntest du mir auch den Fehler beheben? Besten Dank vorab!
Hallo @3sstomach,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Danke, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast. Ja, auch dein Anschluss ist betroffen, und bereits für eine Bandbreitenerhöhung vorgemerkt.
Unsere Fachabteilung arbeitet noch an der Lösung. Ich habe noch einmal nachgehakt, ob hier schon ein zeitlicher Rahmen bekannt ist.
Sobald ich mehr Informationen dazu habe, informiere ich euch hier.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
gestern Nachmittag, bekam ich von O2 eine Nachricht um meinen Vertrag zu verlängern. Dabei ist der grad am 1.9.2023 live geschaltet worden.
Ein Versuch mit von der Hotline erklären zu lassen endete ohne Ergebnis, weil er er mir erklären wollte, das es für mich von Vorteil wäre den Vertrag vorzeitig zu verlängern.
Hat das mit der Reklamation 500mbit vs 1000mbit zu tun?
Grüsse Khamsin
Mir hat man weiß machen wollen einen 200 MBit Vertrag abzuschließen da 1gbit bei mir auf einmal doch nicht gehen soll, absoluter Schwachsinn. Ich verstehe nicht warum das Problem nach 13 Tagen noch nicht behoben ist, und man Anrufe bekommt um den Vertrag zu ändern. Langsam sollte es doch mal geregelt werden das man die Leitung bekommt die man bezahlt.
Hallo @khamsin und hallo @Easy22s,
ein Tarifwechsel oder eine erneute Vertragsverlängerung ist hier nicht erforderlich. Zumindest ist uns dazu nichts bekannt.
@khamsin, wie genau hat dich diese Nachricht erreicht?
@Easy22s wann wurdest du genau telefonisch kontaktiert?
Viele Grüße
Giulia
Hi Guilia,
ich wurde gestern per Email um 15:19 von O2 angeschrieben und in der Mail steht meine Telefonnummer. Kopie anbei. Gruss Khamsin
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mit dieser E-Mail nehmen wir Bezug auf unseren Kontakt zu Ihrem o2 Internet- und Festnetzvertrag mit der Rufnummer XXXXXXXX. Damit Ihre Vertragsverlängerung wie besprochen aktiviert werden kann, müssen Sie diese noch einmal schriftlich bestätigen.
Folgen Sie dazu einfach den Schritten, die Sie unter diesem individuellen
hier haben wir es wohl mit dem Angebot für einen Tarifwechsel zu tun, der am 05.09. mit dir besprochen wurde.
Da es sich nur um ein Angebot handelt, passiert auch nichts, solange du nicht über den Link in der Email zustimmst. Das Angebot verfällt automatisch nach 8 Tagen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo in die Runde. Danke an @o2_Giulia
Wann kann man denn ungefähr mit der Hochstufung rechnen?
Und Mal ne Frage in die Runde: Hat das bei irgendjemandem schon geklappt mit der Umstellung auf 1GB?
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