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100Mbit versprochen, plötzlich nur noch 70Mbit


Hallo liebe Community,

wir haben seit ca. einem Monat von dem O2 Home M auf Home L gewechselt. Seit ca. 2 Wochen kommen von den ca. 107 Mbit die wir laut Speedtest hatten jedoch nur noch knapp 70 an. Gleiches verhalten im Upload. 

Das DSL synchronisiert sich auch nur noch mit 70 Mbit down und 27 Up. Ein Neustart oder eine neue IP bringen keine Veränderungen. Die Einstellungen für den DSL Sync müssen ja von O2 kommen?! Ich würde mir wünschen dass wir wieder wie zuvor die extra gebuchte Geschwindigkeit bekommen würden. Hat jemand von euch das gleiche Problem schonmal mit O2 gehabt? Bei 1&1 - fast direkt nebenan, hatten wir noch nie Probleme in die Richtung. Auch die Daten aus der Fritzbox sprechen ja definitiv für ein Softlimit seitens O2...

 

Hier mal noch die Daten aus der Fritzbox:

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

70000

27000

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

 

Leitungskapazität

kbit/s

121143

40605

Aktuelle Datenrate

kbit/s

69997

26999

Min Effektive Datenrate

kbit/s

69997

26993

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von blablup

Die Einstellungen für den DSL Sync müssen ja von O2 kommen?!

Nein. o2 besitzt und betreibt überhaupt keine DSL-Technik in Deutschland. o2 kauft die DSL-Vorleistungen beim örtlichen Leitungsanbieter ein, in der Regel ist das die Deutsche Telekom. o2 kann auch keine Einstellungen an der Technik des Vorleisters vornehmen.

Die Telekom setzt eine Software für “Dynamic Line Management” ein. Diese erkennt Anschlüsse, die Unterbrechungen in der DSL-Synchronisation und/oder hohe Fehlerraten aufweisen und passt automatisch die maximal mögliche Synchronisation an, um den Anschluss stabil und fehlerfrei zu betreiben. Wenn der Anschluss mehrere Wochen wieder stabil läuft, geht es auch automatisch wieder aufwärts mit der DSL-Synchronisation. Eine Einflussnahme durch o2 ist nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll.

12 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • July 6, 2021

Die Einstellungen für den DSL Sync müssen ja von O2 kommen?!

Nein. o2 besitzt und betreibt überhaupt keine DSL-Technik in Deutschland. o2 kauft die DSL-Vorleistungen beim örtlichen Leitungsanbieter ein, in der Regel ist das die Deutsche Telekom. o2 kann auch keine Einstellungen an der Technik des Vorleisters vornehmen.

Die Telekom setzt eine Software für “Dynamic Line Management” ein. Diese erkennt Anschlüsse, die Unterbrechungen in der DSL-Synchronisation und/oder hohe Fehlerraten aufweisen und passt automatisch die maximal mögliche Synchronisation an, um den Anschluss stabil und fehlerfrei zu betreiben. Wenn der Anschluss mehrere Wochen wieder stabil läuft, geht es auch automatisch wieder aufwärts mit der DSL-Synchronisation. Eine Einflussnahme durch o2 ist nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll.


  • Besucher:in
  • July 12, 2021

Hi,

Ich hab quasi das gleiche Problem nur das ich denn Anbieter von Telekom zu o2 gewechselt habe (Telekom war zu teuer und zu viele Probleme). Seit dem ist mein Internet auch von 100Mbit auf 70Mbit gefallen.

Wenn o2 die Leitung von Telekom kauft wie kann das denn sein das mein Internet deutlich langsamer ist? Also wie kann es sein das bei manchen so eine großer Verlust entsteht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2021

Die Einstellungen für den DSL Sync müssen ja von O2 kommen?!

Nein. o2 besitzt und betreibt überhaupt keine DSL-Technik in Deutschland. o2 kauft die DSL-Vorleistungen beim örtlichen Leitungsanbieter ein, in der Regel ist das die Deutsche Telekom. o2 kann auch keine Einstellungen an der Technik des Vorleisters vornehmen.

Die Telekom setzt eine Software für “Dynamic Line Management” ein. Diese erkennt Anschlüsse, die Unterbrechungen in der DSL-Synchronisation und/oder hohe Fehlerraten aufweisen und passt automatisch die maximal mögliche Synchronisation an, um den Anschluss stabil und fehlerfrei zu betreiben. Wenn der Anschluss mehrere Wochen wieder stabil läuft, geht es auch automatisch wieder aufwärts mit der DSL-Synchronisation. Eine Einflussnahme durch o2 ist nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll.

Danke für deine Antwort. Schade trotzdem dass die Leitung öfters langsamer wird. Im Moment sind wir wieder bei 100 Mbit… mal sehen wie lange.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 19, 2021

Die Drosselung durch ASSIA-Expresse erfolgt in der Regel durch häufige Routerneustarts innerhalb eines bestimmten Zeitfensters oder einen Router mit veralteter Firmware bzw. veraltetem Modem oder eine unzulässige Verkabelung (mehrere, parallel geschaltete Telefondosen) oder den Einsatz von PLC-Adaptern oder Wackelkontakten an der Telefondose bzw. am DSL-Kabel.

Trifft hier etwas zu?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2021

Hallo @ArchiUser,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es ist anzunehmen, dass deine Geschwindigkeit, wie von @blablup geschrieben, durch das DLM reduziert war. Wenn dein Anschluss jetzt weiterhin stabil läuft ist alles in Ordnung. Sollten hier jedoch häufiger Verbindungsabbrüche auftreten, kann es passieren, dass die Bandbreite erneut heruntergesetzt wird. Es ist daher ratsam, sich bei Verbindungsabbrüchen direkt an unseren Entstörungsservice zu wenden, damit die Ursache ermittelt und behoben werden kann.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2021

Hallo @SnopD,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bei dir könnte der Fall ähnlich liegen, was für einen Router nutzt du? Hat sich in der Zwischenzeit möglicherweise auch schon etwas an deiner Bandbreite verändert?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 2, 2021

Hi @o2_Giulia,

ich besitze eine FRITZ!Box 7490 die ich mir direkt bei o2 dazu bestellt habe und leider hat sich nichts bei der Bandbreite verändert ist alles beim alten geblieben.

Werde demnächst auch bei o2 anrufen und mich beschweren wenn es nicht besser wird, weil es kann nicht sein das gerade so 70mbits ankommen wenn ich für eine 100k Leitung zahle.

Mit freundlichen Grüßen 

SnopD


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 2, 2021

@SnopD Könntest Du bitte mal folgende Screenshots aus der Fritzbox hier posten: Internet/DSL Informationen (inkl. DTU Fehler) und Internet/DSL Informationen/Statistik (Zeitraum 1 Woche bitte anklicken!) Vielen Dank.

Und gleich vorne weg. Mehrere TAE Dosen in der Wohnung und Powerline Adapter im Einsatz?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 2, 2021

Hi,

Ich hab quasi das gleiche Problem nur das ich denn Anbieter von Telekom zu o2 gewechselt habe (Telekom war zu teuer und zu viele Probleme). Seit dem ist mein Internet auch von 100Mbit auf 70Mbit gefallen.

Wenn o2 die Leitung von Telekom kauft wie kann das denn sein das mein Internet deutlich langsamer ist? Also wie kann es sein das bei manchen so eine großer Verlust entsteht.

 

@SnopD O2 kauft garnichts von der Telekom,sie zahlt nur eine kleine Miete.Das wars dann. 

 

Wenn bei der Telekom schon Probleme waren wird es hier genauso sein. War ja klar das es mitwandert


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 2, 2021

Werde demnächst auch bei o2 anrufen und mich beschweren wenn es nicht besser wird, weil es kann nicht sein das gerade so 70mbits ankommen wenn ich für eine 100k Leitung zahle.

Du zahlst für ein Produkt bis zu 100 MBit/s. Das wird gerne vergessen. Im Prodfuktdatenblatt steht drin was die Mindestbandbreite ist, und 70 sind meines Wissens noch drin. Natürlich solltest du das Maximum bekommen, das an deiner Adresse tatsächlich verfügbar ist, also wenn eine Störung vorliegt muss diese auch behoben werden. Wenn aber die Leitung nicht mehr hergibt, oder falls es an deiner Hausverkabelung liegt, sieht es anders aus. Ich hoffe du testest nicht mit WLAN.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2021

Hallo @SnopD,

wenn sich es bei deinem Anschluss auch um eine Reduzierung der Bandbreite durch DLM handelt, sollte der Wert langsam wieder ansteigen. Wie hoch ist denn die aktuelle Bandbreite? Treten eventuell auch Verbindungsabbrüche auf?

Wenn du magst, kannst du uns gerne einmal die Daten aus deiner Fritzbox unter INTERNET - DSL-INFORMATIONEN hier als Screenshot hochladen.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • August 7, 2021

Moin Moin,

schön sind die Seiten mit dem grünen Pfeil.

Bei DSL nicht die Folgeseiten vergessen. Statistik auf Woche stellen.