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100mbit laut Vertrag, aber nur unter dem Durchschnitt kommt an

  • December 15, 2022
  • 10 Antworten
  • 169 Aufrufe

Hallo, 

ich habe seit kurzem eine Flatrate bei o2, und zwar die O2 my Home M.
 

Im Vertrag steht:

Bei Bereitstellung über DSL, Glasfaser und 5G: Maximale

Datenübertragungsrate 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload,

minimale Datenübertragungsrate 50 MBit/s im Download und im Upload 10 MBit/s

und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate 83 MBit/s im Download und 33 MBit/s im Upload

Ist bei mir über DSL angeschlossen, mit einer Fritzbox 7490. Die box zeigt mir aber an, dass die Verbindung die sie bekommt 74Mbit/s download und 40MBit/s schnell ist. Ich hab mehrmals probiert neu zu verbinden, danach ist die upload Geschwindigkeit immer 40MBit/s (nichts daran auszusetzen), aber die download Geschwindigkeit variiert zwischen 73MBit/s und 75,1MBit/s.

Lösung von Anfänger1

@Garolish Stichleitung bzw unzulässige Verkabelung vorhanden die muss dringend entfernt werden.

Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

 

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 

10 Antworten

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  • December 15, 2022

@Garolish schick mal ein paar Daten

Firmware,? Powerline-Adapter? 

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

http://fritz.box/#dslOv


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Powerline Adapter liegt nicht vor, der PC geht direkt in die BOX mit 1,5m CAT6 Kabel, und diese ohne Umwege in die Dose an der Wand.

Firmware: FRITZ!OS: 07.29 - aktuell laut Anzeige

Die links funktionieren bei mir nicht, will immer neues login und geht dann auf die Startseite. Ich hoffe ich hab hier die richtigen Sachen gescreenshotted
 

 


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  • Lösung
  • December 15, 2022

@Garolish Stichleitung bzw unzulässige Verkabelung vorhanden die muss dringend entfernt werden.

Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

 

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 

 

Bin technisch überhaupt nicht versiert, gibt’s keine andere Möglichkeit?


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  • December 16, 2022

Hallo, 

ich habe seit kurzem eine Flatrate bei o2, und zwar die O2 my Home M.

Wann wurde der Anschluss denn bestellt? Vor dem 05.10.2022 (Grundpreis 29,99 EUR) oder ab dem 05.10.2022 (Grundpreis 34,99 EUR)?


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  • Legende
  • December 16, 2022

Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 

 

Bin technisch überhaupt nicht versiert, gibt’s keine andere Möglichkeit?

@Garolish Störung melden, wenn die Stichleitung bei dir zu finden ist, wird der Einsatz kostenpflichtig 89€ 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Hallo, 

ich habe seit kurzem eine Flatrate bei o2, und zwar die O2 my Home M.

Wann wurde der Anschluss denn bestellt? Vor dem 05.10.2022 (Grundpreis 29,99 EUR) oder ab dem 05.10.2022 (Grundpreis 34,99 EUR)?

Ab dem 5.10.2022 Vertrag ist aktiv seit 30.11.2022


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 20, 2022

Hallo @Garolish,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Klasse, dass du dich mit deiner Anfrage bezüglich der Bandbreite an die Community gewandt hast. Danke an @Anfänger1 und @blablup für die Unterstützung 💙

Dein Vertrag hat, wie du oben bereits geschrieben hattest eine maximale Bandbreite von 100 Mbit/s. Die Ursache für die langsamere Geschwindigkeit wird in der Tat vermutlich die Leitungsabzweigung sein. Ist denn in der Wohnung noch eine weitere Telefondose vorhanden?

Die Geschwindigkeit ist noch im vertraglich vereinbarten Bereich, eine Störungsmeldung würde daher nicht zwangsläufig zu einem Technikerbesuch führen. Einen Versuch ist es aber alle Mal wert. Unseren technischen Support erreichst du über die Kunden-Hotline.

Grundsätzlich kannst aber auch du oder der Wohnungseigentümer einen Fachmann/Elektriker mit der Instandsetzung der Leitung im Haus beauftragen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 20, 2022

Du hast mindestens zwei TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das Problem leicht selber und innerhalb von max. 15 Minuten selber lösen. Hierzu ist erforderlich, dass du von allen vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschraubst, bei TAE-Dosen, die in der Wand hängen, diese aus der Wand rausholst, und dann Bilder hiervon postest. Dann kann ich dir erklären, wie vorzugehen ist.

Alternativ kannst du einen Elektriker aus deinem Ort beauftragen, die parallel geschalteten TAE-Dosen auf Reihenschaltung umzustellen. Die Verkabelung der TAE-Dosen ist von der Netzebene her nicht Aufgabe von O2 bzw. der Telekom, sondern die des Eigentümers.


o2_Micha
  • Team
  • January 6, 2023

Hallo @Garolish ,
wie sieht es aus? Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? 
Kannst du den Service wunschgemäß nutzen?
Melde dich bitte, wenn wir dir helfen können oder auch um unsere user:innen zu informieren, wie du die Herausforderung meistern konntest. 

LG
Michael