Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

Deine o2 Rechnung erscheint zu hoch? Prüfe kurz den Leistungszeitraum

Deine o2 Rechnung erscheint zu hoch? Prüfe kurz den Leistungszeitraum
Benutzerebene 7

Deine monatliche o2 Rechnung ist nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Was wird da berechnet? Wieso ist es höher, als bei der Verlängerung vor einer Woche besprochen? Und wo ist eigentlich die Gutschrift, die ich bekommen sollte?

Viele dieser Fragen können beantwortet werden, wenn man einen Blick auf den Leistungszeitraum und damit verbunden Erstellungsdatum und Fälligkeitsdatum der Rechnung wirft.
 

Erster Schritt: Rechnung finden

Eure Rechnung könnt ihr direkt im Mein o2 Portal einsehen. Zudem findet ihr eure Rechnungen in der Mein o2 App: Dazu im Menü oben links einfach auf Rechnungen gehen.
 

Warum ist der Leistungszeitraum so wichtig?

Jede Kundennummer hat bei o2 einen festen monatlichen Leistungszeitraum. Da dieser Leistungszeitraum nicht automatisch den letzten Kalendermonat umfasst, sollte der erste Blick immer auf Seite 1 der Rechnung dem Leistungszeitraum und Fälligkeitstermin der Rechnung gelten.

efd6b676-4765-4628-8b9a-53bca4300891.png


Oft ist der Leistungszeitraum der Grund, dass die Rechnung zunächst falsch erscheint.

Bei Vertragsabschluss, Tarif- oder Packwechsel, neuen Rabatten oder sogar der Beendigung erfolgt die jeweilige Berechnung immer anhand des Leistungsszeitraums. Der erwartete Betrag weicht dabei schnell von der Realität ab, weil die vorliegende Rechnung für einen Zeitraum vor der Umstellung ist.

 

Ein Beispiel

Ihr habt eine Vertragsverlängerung gemacht und tolle neue Konditionen bekommen. Die Umstellung erfolgt am 15.01. und euer Leistungsszeitraum ist immer vom 01. bis 31. eines Monats.

Die nächste Rechnung wird also in zwei Teile gesplittet sein: 1. Die alten Konditionen vom 01.01. bis 15.01. und 2. die neuen Konditionen vom 15.01. bis 31.01.

So kommt ihr in der ersten Rechnung nicht auf den errechneten Gesamtbetrag, was einfach am Abrechnungszeitraum liegt 😊

Es kann auch passieren, dass eure Rechnungen zeitversetzt erstellt werden und ihr z.B. im März die Rechnung für den Januar bekommt. Auch eine Terminierung der Umstellung auf ein bestimmtes Datum kann dazu führen, dass ihr in der ersten Folgerechnung noch nichts von Rabatten & Co. sehen könnt.

Wichtig: Die neuen Konditionen sind immer erst in der Rechnung zu finden, in deren Abrechnungszeitraum das Datum der Umstellung fällt.

 

Ist der Leistungszeitraum korrekt, aber euch erscheint die Rechnung trotzdem ungewöhnlich hoch? Dann stellt gern eure individuelle Frage


16 Antworten

Moin,

heißt das, dass Leistungen die vor dem genannten Leistungszeitraum erbracht wurden, nicht mehr in dieser Rechnung auftauchen dürfen sondern in der vorherigen Rechnung.

Bsp. 

RG1 / Leistungszeitraum1 08.03.23-07.04.23

RG2 / Leistungszeitraum2 08.04.23-07.05.23

Leistungen vom 05.04. müssten in den in der RG1 aufgelistet sein? Oder gibt es da Ausnahmen?

VG Petra

Hallo @FrolleinElch ,
bitte poste nicht mehrfach zum gleichen Thema. 

Es geht unter 

weiter. Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo O2 Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe eine Frage zur Abrechnung und würde eure Hilfe sehr schätzen.

In meiner letzten Rechnung ist ein Betrag von €21,00 mehr als üblich aufgeführt, und ich bin mir nicht sicher, warum. Mein monatlicher Vertragsbeitrag beträgt normalerweise €35,25 für mein iPhone 14 Pro Max 512GB. Auf dieser Rechnung, Rechnungsdatum: [Rechnungsdatum]) wird jedoch ein Betrag von €54,98 angezeigt.

Rechnungsdatum 14.09.2023
Leistungszeitraum 10.08.2023 - 09.09.2023
Fällig am 21.09.2023
Grundgebühren 62,99 €
Vergünstigungen / Guthaben -30,00 €
Bezahlen per Handyrechnung 21,99 €
Rechnungsbetrag
(davon enthaltene MwSt. 5,27 €)
54,98 €
Zu zahlender Betrag 54,98 €
 

Ich habe gesehen, dass dieser Unterschied auf "Bezahlen per Handyrechnung" und "Apple Distribution International/Apple MTNFFMT5NV" zurückzuführen ist. Leider kann ich nicht ganz verstehen, was diese Posten bedeuten und warum ich plötzlich €21,00 mehr zahlen muss. Kann mir bitte jemand diese Abweichung erklären?

Jegliche Hilfe oder Erklärung zu dieser Angelegenheit wäre sehr hilfreich. Ich möchte sicherstellen, dass ich korrekt abgerechnet werde und danke im Voraus für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Mehran

Du hast im Applestore kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen. In der Rechnung steht auch für was und wo man sich hinwenden kann.

Gruß 

Nein, ich habe nichts im Apple Store verwendet. Es ist ein Fehler. Haben Sie eine E-Mail vom Kundendienst von O2?

Hallo @JhonDanniel2023,

Email gibt es nicht, aber ein Kontaktformular.

LG

Neuen Kommentar verschoben zu

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Edit: gelöscht weil Beitrag verschoben.

Ich verstehe nicht warum ich im Zeitraum 13.12.2023 - 12.01.2023 7,99€ zahlen musste

und im Zeitraum 13.01.2024 - 12.02.2024 18,88€

und im Zeitraum 13.02.2024 - 12.03.2024 25,97€.

 

 

 

Ich verstehe nicht warum ich im Zeitraum 13.12.2023 - 12.01.2023 7,99€ zahlen musste

und im Zeitraum 13.01.2024 - 12.02.2024 18,88€

und im Zeitraum 13.02.2024 - 12.03.2024 25,97€.

 

 

 

Ich habe weder den vertrag geändert bzw. angepasst

Die Gründe findest du in der Rechnung. [Seite2] und im Einzelverbindungsnachweis.

Bitte mal auf alle drei Rechnungen schauen. Vermutlich ist ein Rabatt beendet. 

Bitte mal auf alle drei Rechnungen schauen. Vermutlich ist ein Rabatt beendet. 

Nein ist er nicht

 

Die Gründe findest du in der Rechnung. [Seite2] und im Einzelverbindungsnachweis.

In der Einzelverbindung steht Mehrwertdienste, aber was das genau heißen soll verstehe ich nicht. Da steht Datum 19.02.2024 Uhrzeit 06:01:33 Dienst o2 unlimited Games Flatrat/Telefonica. Betrag 6,7143.

Ich habe hier mit niemanden telefoniert. 

Daher bitte ich, genau zu sagen um was es hier geht. das gleiche gilt für den 24.02.2024 13:12:55 Gymondo Fitness Flatrat

Hast Abos gebucht. 

  • o2 unlimited Games Flatrat
  •  Gymondo Fitness Flatrat

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

In der Einzelverbindung steht Mehrwertdienste.

schau hier:

 

Deine Antwort