Warum O2
Warenkorb
Service

Smart Home

Smart Home
Benutzerebene 6

Hallo o2 Community!

 

Ich bin der Neue und ab jetzt werdet ihr mich wohl öfters lesen :wink:

 

Hierzulande ist Smart Home ja immer noch nicht so richtig angekommen. Die einen haben bedenken wegen Überwachung und Spionage, die anderen haben einfach (noch) keinen Bezug dazu. Ich dagegen gehöre zur Fraktion “Smart Home: Leider Geil”!

Ich steuere meine komplette Beleuchtung mit Alexa, bzw. ich lasse steuern (Automation). Geheizt wird auch “smart” mit Homematic IP. Ob nun smarte Lampen, Schalter oder Steckdosen, bei mir ist mittlerweile alles vertreten. Leider auch alles sehr kunterbunt zusammengewürfelt. Ein bisschen Homematic IP (Sensoren und Thermostate), etwas Philips Hue (Birnen und Schalter), eine Prise Tuya (Birnen und Steckdosen) und Sonoff (Unterputz-Aktoren/Switches) ist auch mit im Topf.

Meine neuste Anschaffung ist ein Raspberry 3 auf welchem ich OpenHabian (openHab) installiert habe um über mehr Möglichkeiten für automatische Abläufe zu verfügen.

Wie ihr lest, ich bin ein Smart Home Freak.

Wie steht ihr zu dem Thema? Manuell oder Automatisch? Assistant oder lieber selbst? 

Was nutzt ihr so? Google Home (Nest Home)? Amazon Echo (Alexa)? Apple HomeKit? 

Welche Geräte habt ihr? 

Gruß - Micha

 

Titelbild by @benceboros


22 Antworten

Gute Frage. :relaxed:

Ich finde die Idee “Smart Home” echt sehr verlockend, aber bei mir ist das so, dass ich immer noch auf Schalter drücke, wie in der Steinzeit sozusagen.

Um ehrlich zu sein: ich habe mich noch gar nicht so richtig damit befasst, obwohl ich aufgrund meiner diversen Affinitäten geradezu dazu prädestiniert wäre. Ich bin nämlich ein Apple-Fan und in mancherlei Hinsicht ein Nerd. Eigentlich bin ich in meinem Familen-, Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis immer der erste, der irgendwas Neues bei sich einführt.

Naja, vielleicht werde ich allmählich alt und behäbig… :open_mouth:

Hin und wieder denke ich, es wäre doch schön, jetzt einfach nur vor mich hinzubrabbeln, so dass das Licht ein-/ausgeschaltet oder heller / dunkler gedimmt, der Radiosender gewechselt, die Musik lauter / leiser gestellt, die Musik ein-/ausgestellt, das Musikstück übersprungen und Sonstiges aktiviert / deaktiviert / verändert wird.

Aber irgendwie habe ich bisher noch nicht Zeit und Muße gefunden, mich zielführend damit zu beschäftigen.

Vielleicht bringt mich ja dieser Thread dazu, mich diesem Thema mehr zu widmen.  :thinking:

Hi @MichaTheEl 

Spannendes Thema. Auf Twitter folge ich einem User, der seinen BMW mit der Alexa gekoppelt hat und dann je nach Wetter sagt “Alexa bitte aktiviere Standheizung” Wenn es gefroren hat steigt er dann in ein warmes Auto und die Schreiben sind direkt frei.  Find ich irgendwie stark.

Bei der letzten Kohltour von  @o2_Marc dachte ich mir dann nach ein paar Bier zu viel ich ärger ihn mal und bringe ihn mal auf die No Fly List und habe Alexa die ganze Zeit böse Sachen gefragt (Sprengstoff +Namen von Präsidenten etc. und so was ), ich hoffe aber die Paranoia ist unbegründet und die Überwachung funktioniert doch noch nicht so gut ;-) 

Wenn du mit nem Raspberry arbeitest gehörst du auf jeden Fall schon mal zu den Bastlern, zu denen ich aufblicke, dazu fehlen mir einfach die Skills (mein Kollege o2_Dennis hat da mal was feines mit nem Pi gezaubert- Magic Mirror -, das war für mich schon overwhelming).  

Zuhause nutze davon gar nichts, ich würde aber gerne, mir fehlt da aber einfach der Bastlerbackground.

Dank IoT kann man da aber sicher eine Menge machen, gibt ja schon Matratzen die deinen Schlaf erkennen und die Temperatur regeln , da ist es dann sicher auch nicht mehr weit bis die Matratze dem Toaster und der Kaffeemaschine Bescheid sagen, dass das Frühstück nun langsam auf den Tisch kommen soll :-) 

Hast du dir das alles via Learning by Doing selbst angeeignet oder hast du irgend einen IT Background? 

VG Matze 

Benutzerebene 6

@Omikron bei mir fing damals alles mit einem Echo Dot an.

Wenn man dann einmal ein solches Gerät auf dem Schrank stehen hat will man auch wissen was alles damit möglich ist, und sich darüber ärgern was alles (noch) nicht möglich ist.

Zwichendurch bin ich auch mal zu Google gewechselt, aber mittlerweile ist Alexa wieder eingezogen. Meiner Meinung nach bieten die Amazon Geräte die größte Kompatibilität und können in fast jedes Smart Home System integriert werden.

 

@o2_Matze das meiste "Wissen" habe ich tatsächlich gegoogelt. 

Ich muss aber auch dazu sagen: mein Bruder ist Informatiker und selbständig, mit dem Schwerpunkt auf Web Anwendungen.

Eigentlich ist das alles wie damals in der Schule beim Vokabeln lernen. Man muss halt Lust drauf haben ;)

Man muss aber eigentlich auch nicht im IT Bereich angesiedelt sein um heutzutage sein Zuhause smart zu machen. Dafür gibt es ja genug Komplettlösungen wie z.B. Magenta SmartHome (Telekom). 

Den einzigen Tipp den ich geben würde: sich vorher Gedanken machen für welche Systeme man sich entscheidet. Ansonsten hat man hinterher für so fast jedes schlaue Gerät, bzw. für jeden Funkstandard eine App (so wie in meinem Fall) und wenn man sich dann etwas mehr mit Automation und Steuerung beschäftigt Probleme bei der Kompatibilität. Das merke ich zurzeit mit der Ring Doorbell. Das ist ein sehr tolles Gerät, aber ich bekomne es leider nicht in openHab eingebunden, was mich momentan etwas ärgert. 

 

 

Benutzerebene 6

Hi 

Ich geb auch mal meine (uninteressante) Meinung dazu. Da ich bei Mutti und Vati lebe und diese altmodisch sind gibt's bei uns kein smart home. Im allgemeinen höre ich von Mutti dann meist so einen Kommentar wie "man belauscht uns schon genug"😹

Ich persönlich bin sehr interessiert an solchen Projekten jedoch fehlt sowohl die Zeit als auch das Geld um alles zu organisieren, ausserdem habe ich aus irgendeinem Grund Angst das es jemand hackt und mir alles um die Ohren fliegt 🙀

Und irgendwie würde ich es vermissen alles selbst zu machen... 

Es wäre eigentlich echt super für Menschen die sagen wir ans Bett gefesselt sind oder die im Rollstuhl sind und nicht an alles rankommen finde ich 😼

Benutzerebene 7

@Kitty Cat 

Entschuldige, ich musste beim Lesen Deines Beitrages schmunzeln. Warum? Ich bin inzwischen 66 und?

---

Doch nun zu meinen Erfahrungen: Angefangen habe ich mit dem Dot, dem folgte der große Bruder und dann Echo Show. Habe damit unsere Lampen gesteuert. Dann kam ich auf die Idee mal mit einem speziellen Programm zu schauen, was denn die Dinger so machen. Puh. Da fließen fleissig Daten, auch ohne Anfrage. Also habe ich die Dinger wieder verkauft. Das laufend Daten fließen ist logisch, denn diese Geräte stellen Verbindungen her um sich zu aktualisieren. Aber nachdem dann aufgedeckt wurde, das man fleißig “Mitschnitte “ aufschreibt, da habe ich mir dann gesagt: Nö, muss nicht sein. Meine Lampen Steuere ich nun mittels Hub und Smartphone. Das geht auch super.

 

Die Idee der KI finde ich super aber leider gibt es immer wieder Kräfte, die sofort einen Dollarblick bekommen, bei den Möglichkeiten, die sich daraus für das Geldverdienen ergeben durch die Datensammlung.

 

 

Benutzerebene 6

@matrix3937  mein Beitrag soll ja nicht heißen das es nix für die ältere Generation ist einfach nur das meine Eltern den technischen Fortschritt an manchen Stellen nicht so gern haben. Tut mir leid wenn ich dich jetzt beleidigt habe 🙀

Benutzerebene 7

@Kitty Cat 

Nö, hast Du nicht. Sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry. 

Benutzerebene 6

@Kitty Cat

Nö, hast Du nicht. Sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry. 

Puh ein Glück 😺 

Hey @MichaTheEl,

genau mein Thema! :slight_smile:

Hast du direkt mit openHAB angefangen? Ich nutze zum Beispiel aktuell Fhem, will aber zu Gunsten von Alexa ebenfalls zu openHAB umsteigen. Die Integration der Echos ist via Skill ja wesentlich einfacher und die Möglichkeiten größer. Allerdings, jedes mal wenn es an die .items, .sitemaps und .things Dateien geht, möchte ich am liebsten wegrennen. Ich tue mich echt schwer, die Fhem Logik zu vergessen. :confused:

Benutzerebene 6

Hallo @o2_Dennis ,

ich arbeite mich auch gerade noch mit sehr viel Unterstützung meines Bruders in openHab ein. Den Pi 3 habe ich nun seit ca. 2 Wochen, aber außer Alexa und meine paar Philips Hue Lampen habe ich bisher auch noch nichts geschafft einzubinden.

Mit Homematic IP habe ich auch große Probleme, da ich nur einen Access Point habe, und nicht die erforderliche CCU. Doof :/

Mittlerweile bereue ich es sogar ein wenig mich für openHab entschieden zu haben. Ich habe vor kurzem Home Assistant entdeckt. Und damit wäre zumindest noch mehr möglich, ob es aber einfacher ist weiß ich nicht 😉 !?

Hätte ich mich für einen Raspberry Pi 4 entschieden könnte ich es zumindest mal testen. Aber vielleicht bin ich mutig und teste es mal auf dem 3 B+ .

 

Himmel hilf, ich versteh hier ja nichts mehr, wenn ihr anfangt in BinärCode zu schreiben bin ich hier raus ;-) 

@MichaTheEl Kannst uns auch gerne mal ein Foto deiner Smart Home Gadgets hochladen, darüber freuen wir uns auch immer. 

Hi  Ich geb auch mal meine (uninteressante) Meinung dazu. Da ich bei Mutti und Vati lebe und diese altmodisch sind gibt's bei uns kein smart home. Im allgemeinen höre ich von Mutti dann meist so einen Kommentar wie "man belauscht uns schon genug"😹

 

@Kitty Cat Keine Sorge, jede Meinung ist interessant, und wir sind immer daran interessiert wie unsere User zu diesen Themen stehen. 

Was deine Eltern betrifft, kannst du ja -damit sie auf den Geschmack kommen- mal Steckdosen kaufen, die man mit Fernbedienung ein und ausschaltet. 

Hab ich bei meinen Eltern gemacht, die finden das jetzt schon klasse, das ist zwar nur halb “smart”,  aber für die schon eine rechte Erleichterung (und die sind auch gar nicht teuer). 

Wenn ich ihnen dann im nächsten Schritt zeige, dass sie nur sagen müssen “ALEXA, Licht an!” flippen die bestimmt aus :-) 

Viel mehr geht dann aber auch dank begrenzter Technikskills meinerseits nicht.

 

@matrix3937  Richtig cool von dir, ich finde es klasse, wenn man sich Zeit seines Lebens für neue Dinge interessiert und auch keine Scheu vor neuer Technik hat.  

Diese Lampensteuerung die du angesprochen hast werde ich meinen Eltern auch noch mal ans Herz liegen, die sind beide Mitte 70 und nicht mehr so gut zu Fuß,

da freut man sich über jeden Meter den man sparen kann und via Voice alles zu steuern ist halt noch cooler als via Fernbedienung.

@o2_Dennis Kann ich bei dir so einen Spiegel eigentlich auch als Auftragsarbeit bestellen?  :-)

@MichaTheEl 
Homematic nutze ich für Thermostate und Tür-/Fenstersensoren. Allerdings ärgere ich mich etwas, dass ich nicht Z-Wave oder ZigBee genommen habe. Vielleicht steige ich da noch um. Denn als ich Homematic Gateway in Fhem integrieren wollte, bin ich fast ausgeflippt. Da hat einfach nichts funktioniert. Mich gruselt es jetzt schon davor, wenn wenn openHAB das übernehmen soll.

Ist dieses “Home Assistent” denn so gefräßig, dass man dafür einen Pi 4 benötigt? Hatte jetzt eben gar nichts dazu gesehen.

@o2_Matze 
Ja, bastel ich dir zusammen. Die Konditionen schicke ich dir per PN. :wink:  


@o2_Matze 
Ja, bastel ich dir zusammen. Die Konditionen schicke ich dir per PN. :wink:  

Öhm, bis Valentinstag schaffst du das nicht, oder? :see_no_evil:

Benutzerebene 6

Hier ein paar Fotos meiner Geräte:

 

Unser Heimkino-System aus zwei Echos (mir fehlt noch der Echo Sub)
Ein Echo Dot am Arbeitsplatz
Ein weiterer Echo Dot befindet sich in der Küche
Noch ein Echo Dot damit Alexa auch immer und überall zuhört 
Unser Wecker (Echo Dot mit Uhr)
Der gute alte Echo Plus (mit ZigBee Hub)
Ein Echo Flex mit Nachtlicht (dient als Nachtbeleuchtung im Bad)
Einer von drei Sonoff Zwichenschalter (für die Deckenlampen im Wohn- und Eingangsbereich)
Einer von insgesamt acht Smart-Plugs (für diverse Steh- und Tischlampen)
Der homematic IP Access Point
Einer von drei Heizkörperthermostaten
Ein Wand-Thermostat
Ein Fensterkontakt
...und last but not least...
...meine neuste Errungenschaft: ein Raspberry Pi 3 B+ (für openHABian)

 

Benutzerebene 6

@o2_Dennis wenn Du deine homematic Geräte mit der CCU 2 oder 3 benutzt, dafür gibt es offizielle Bindings für openHAB. 

Wenn Du (wie ich) nur einen Access Point hast (Cloud-basiert) wird es schwierig oder gar unmöglich. 

Ein Pi 4 wird zumindest für Home Assistant empfohlen

 

@MichaTheEl  Krass, sehr beeindruckend. 

Ich weiß an wen ich mich ab jetzt bei Fragen zu Smart Home wenden kann :-) 

 

Danke @MichaTheEl,

dass bestärkt mich nur noch mehr darin, dass ich Homematic bald den Rücken kehren muss. Ich habe auch nur so ein altes Gateway von denen. Nix mit IP hinter dem Namen. Das Teil gibt es inzwischen schon gar nicht mehr. Aaaaaber bis ich mich traue, komplett umzusteigen und sämtliche Regeln irgendwie erneut einzutragen, vergeht wohl noch etwas Zeit.

Willst du dich denn zukünftig auf einen Hersteller bzw. auf einen Standard fixieren?

@o2_Matze 
Valentinstag? :thinking: Ich stell dir das Teil dann auf den Schreibtisch. :wink:

@MichaTheEl  Sag mal..bei der Anzahl an Echos in der Wohnung...musst du da flüstern? 

Fühlen die sich nicht alle “angesprochen” wenn du in normaler Lautstärke einen Befehl raushaust?

Oder gibt es da einen Trick oder ne Einstellung, das jedes Gerät weiß wann es gemeint ist?

Benutzerebene 6

@o2_Matze 

o2_Matze schrieb:

Ich weiß an wen ich mich ab jetzt bei Fragen zu Smart Home wenden kann :-) 

 

Aber dann alles ohne Gewähr ;)

 

@o2_Dennis 

o2_Dennis schrieb:

Willst du dich denn zukünftig auf einen Hersteller bzw. auf einen Standard fixieren?

 

Das ist der Plan. Oder halt eine zentrale Steuerung in welche sich dann alles einbinden lässt um darüber untereinander “kommunizieren” zu können, was ja generell möglich ist (zumindest wenn man sich vorher schlau macht was kompatibel ist und was nicht).

Grundsätzlich funktioniert auch jetzt alles, trotz verschiedner Funkstandards. Aber für mich ist ein schlaues Zuhause mittlerweile doch etwas mehr als nur per Sprachbefehl das Licht an und aus machen zu können ;)

Benutzerebene 6

@o2_Matze

o2_Matze schrieb:
Fühlen die sich nicht alle “angesprochen” wenn du in normaler Lautstärke einen Befehl raushaust?

 

Also flüstern muss ich nicht (selbst wenn Alexa mittlerweile auch flüstern kann) hehe.

Es verhält es sich so, dass bei dem Aktivierungswort tatsächlich erstmal mehrere Echos reagieren, zuhören und antworten tut dann aber nur einer. In den meisten Fällen der, welcher gerade am nächsten ist.

Wir haben einen Wohnbereich (also bis auf Bad und Schlafzimmer alles offen), aber es ist noch nicht passiert, dass mehrere Echos gleichzeitig auf einen Befehl oder auf eine Frage antworten.

@MichaTheEl 
Hast du dir mal die Komponenten von Xiaomi angeschaut? Basieren auf ZigBee, sind in der Anschaffung nicht allzu teuer und sie sind klein. Ganz besonders die Bewegungsmelder sind einen Blick wert. Allerdings braucht man dann wieder deren Gateway.

Benutzerebene 6

@MichaTheEl 
Hast du dir mal die Komponenten von Xiaomi angeschaut? Basieren auf ZigBee, sind in der Anschaffung nicht allzu teuer und sie sind klein. Ganz besonders die Bewegungsmelder sind einen Blick wert. Allerdings braucht man dann wieder deren Gateway.

Ehrlich gesagt: Nein! Das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Wäre aber mal einen Blick wert, vor allem wenn diese ZigBee nutzen. 

Das einzige was ich bisher von Xiaomi mal hatte war das MiBand 1. 

Muss ich mal direkt die Suchmaschine anwerfen. :wink:

Danke für den Tipp @o2_Dennis ! :thumbsup:

Deine Antwort