Warum O2
Warenkorb
Service

Wo bist Du?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo Gemeinde,

gestern gab es einen unangenehmen Zwischenfall, wo ein anzunehmender (post)pubertierender männlicher Nutzer übelste Worte fand gegenüber @Sächsin . Ergebnis war, dass diesem Übeltäter recht schnell geholfen wurde und @fritz04 dann - was ich absolut verstehe - erbost reagierte, wieso so einem Nutzer bevorzugt geholfen wird, während andere Nutzer, die sich an die Verhaltensregeln halten, wareten müssen. @fritz04 hat nun sein Avatar gelöscht (Edelweiss) und nimmt sich wohl - wie angekündigt - eine Auszeit, was ich sehr schade finde!

Ich bin mir sicher, dass der Übeltäter nun unter Beobachtung steht, aber darum geht es mir nicht! @fritz04 muss wieder zurück in unsere Gemeinde kommen, oder wie seht Ihr das?

;)


34 Antworten

Völlig verständlich. 

Leider wird hier dann das geschäftlich vor dem Umgangston gestellt, leider, aber auch etwas verständlich.

Aber dennoch sehr schade, das man so falsche Zeichen setzt. Ich kann @fritz04 voll verstehen.

Wie sollte man sonst zeigen das man das 💩findet? Aber im Internet darf man halt ohne Konsequenzen so etwas machen. 

Sehr schade… 

Aber das Gute… die SIM läuft immer noch nicht😂 Dem Telefonsupport wünsche ich viel Spaß!

Aber im Internet darf man halt ohne Konsequenzen so etwas machen.

Da wäre ich nicht so sicher! ;)

Aber im Internet darf man halt ohne Konsequenzen so etwas machen.

Da wäre ich nicht so sicher! ;)

Mit Freude lasse ich mich da, eines besseren belehren!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@schluej  hab deine Antwort aus Versehen als Lösung markiert. 🙈 

 

Ich bin momentan mehr stille Mitleserin als eine aktive Expertin, DAS habe ich jedoch gelesen und finde das ebenfalls eine absolute Frechheit! 

 

Aus persönlicher Erfahrung hier, einige kennen meine Situation & Meinung dazu, stimme ich dem Satz: 

 

"Aber dennoch sehr schade, das man so falsche Zeichen setzt. Ich kann @fritz04 voll verstehen" 

und dem Satz: 

 

"Aber im Internet darf man halt ohne Konsequenzen so etwas machen." 

 

zu! 

 

Ist einfach so! 

Ist einfach so! 

Nö, gar nich. 🤗 Wenn ihr ganz lieb zu mir seid, verrate ich euch auch noch, wie ich mit dem geschäftstüchtigen Vertrieb von O2 so von ihnen “unbeabsichtigt” ins Geschäft kam, dass ich jetzt  für 15 Euren im Monat ein feines Handy + LAN, WLAN, Internetzugang ... mit allen Schikanen (incl. Streaming-Dienste wie Fernsehen und Radio) habe. 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@wodim  was hat das jetzt bitte mit dem Thema hier zu tun?  

 

 

@wodim  was hat das jetzt bitte mit dem Thema hier zu tun? 

Sagte ich nicht: Nur wenn ihr ganz lieb (auch) zu mir seid? 😘

Aber im Ernst: Wo liegt das Problem, fritz04 einfach mal ‘ne PN zu schicken, wenn ihr ihn wiederhaben wollt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Unmöglich ❗ 

 

 

Unmöglich ❗

Tja, selber schuld. Mehr als guten Willen zeigen kann ich nicht. Und wer lange nachträgt, hat nun mal viel zu schleppen. 😋

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Von dir war gar nicht die Rede... 🤷🏻‍♀️ Du bist harmlos...

Von dir war gar nicht die Rede... 🤷🏻‍♀️ Du bist harmlos...

Täusch’ dich mal nicht, mich hat schon manche unterschätzt. 😊 Aber im Ernst - nochmal: Wo liegt das Problem, fritz04 einfach mal ‘ne PN zu schicken, wenn ihr ihn wiederhaben wollt?

Thema hat sich erledigt! Habe @fritz04 bereits wieder posten sehen! ;)

Mit Freude lasse ich mich da, eines besseren belehren!

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass O2 und die anderen Netzbetreiber, die Füße still halten und nichts unternehmen, wenn auf das Übelste andere Nutzer angegangen werden. Das muss doch Konsequenzen haben. Unsere Gesellschaft verroht eh schon immer mehr und es wird immer weiter ausgereizt, wie weit man die Messlatte der Hemmschwelle noch weiter senken kann. Die Hasspostings in der „anonymen“ Internetwelt nehmen stetig zu.

Natürlich, ein orientierungsloser und aus einer bildungsfernen, sowie an der Armutsgrenze lebenden Familie Jugendlicher… dem will man doch nicht die Zukunft versauen!? Irgendwo ist Schluss! Es macht einen Unterschied ob ich bei Rot über die Straße gehe, oder ein illegales Autorennen mitten in der Innenstadt provoziere und dabei Opfer in Kauf nehme.

So ist es auch mit Beleidigungen. Wenn ich beleidige, dann im Rahmen des höflichen Umgangs. Aber die Art der Beleidigung kann man mit Gewalt durchaus vergleichen! Und: solche Nutzer, weist man sie nicht in die Schranken und sie keinerlei Konsequenzen zu fürchten haben, fühlen sich erst recht ermutigt, so weiterzumachen. Da darf es nicht verwundern, wenn Hasspostings in sozialen Netzwerken stetig zunehmen.

Aber im Ernst - nochmal: Wo liegt das Problem, fritz04 einfach mal ‘ne PN zu schicken, wenn ihr ihn wiederhaben wollt?

Dazu braucht es einen Folger! ;)

Aber im Ernst - nochmal: Wo liegt das Problem, fritz04 einfach mal ‘ne PN zu schicken, wenn ihr ihn wiederhaben wollt?

Dazu braucht es einen Folger! ;)

Komisch, ich habe keinen Folger, aber PNs senden / empfangen ist für mich kein Problem.

Wenn ich beleidige, dann im Rahmen des höflichen Umgangs.

Das will ich sehen. Los, beleidige mich mal, aber höflich, wenn ich bitten darf! 👼🏼

 

Komisch, ich habe keinen Folger, aber PNs senden / empfangen ist für mich kein Problem.

PNs senden ja, aber ob die ankommen? Ich bin natürlich noch nicht vollends vertraut, mit der Forensoftware…

Das will ich sehen. Los, beleidige mich mal, aber höflich, wenn ich bitten darf! 👼🏼

Warum sollte ich? Du hast mir nichts getan!? Ich wage es aber zu bezweifeln, dass Du vom Intellekt her es bemerken würdest, dass ich Dich beleidige! ;)

Komisch, ich habe keinen Folger, aber PNs senden / empfangen ist für mich kein Problem.

PNs senden ja, aber ob die ankommen? Ich bin natürlich noch nicht vollends vertraut, mit der Forensoftware…

Warum sollten sie nicht? Es sei denn, der User hat ‘ne Sperre drin, dass er keine empfangen will, dann kriegst du ‘ne entsprechende Meldung. (Weiß nicht, ob’s sowas hier auch gibt, so kenne ich’s jedenfalls aus anderen Foren.)

 

Das will ich sehen. Los, beleidige mich mal, aber höflich, wenn ich bitten darf! 👼🏼

Warum sollte ich? Du hast mir nichts getan!?

Dann von mir aus irgend jemanden, und wenn’s den gar nicht gibt. Ich will nur mal sehen, wie man beleidigen und dabei höflich bleiben kann.

Ich wage es aber zu bezweifeln, dass Du vom Intellekt her es bemerken würdest, dass ich Dich beleidige! ;)

Also pass’ mal auf: Wenn ich das ein ganz kleines bisschen überheblich finde - das ist keine Beleidigung. 😊

 

Also pass’ mal auf: Wenn ich das ein ganz kleines bisschen überheblich finde, ist das keine Beleidigung. 😊

Ansichtssache! ;)

Früher war das Wort „A….loch“ gängig. Heute ist „H….sohn“ üblich. Das sind natürlich Worte, die Hass und somit Gewaltbereitschaft ausdrücken. Das sind Beleidigungen, für die man keine Kreativität braucht.

 

Also pass’ mal auf: Wenn ich das ein ganz kleines bisschen überheblich finde, ist das keine Beleidigung. 😊

Ansichtssache! ;)

Nö. Na schön, dann verschärfen wir die Aufgabenstellung noch ein bisschen: Beleidige mich mal so höflich, dass ich zu bleede bin, das zu bemerken. 🤔

Früher war das Wort „A….loch“ gängig. Heute ist „H….sohn“ üblich. Das sind natürlich Worte, die Hass und somit Gewaltbereitschaft ausdrücken. Das sind Beleidigungen, für die man keine Kreativität braucht.

Man darf also gespannt sein, wie kreativ du sein kannst. 😊

Nö. Na schön, dann verschärfen wir die Aufgabenstellung noch ein bisschen: Beleidige mich mal so höflich, dass ich zu bleede bin, das zu bemerken. 🤔

Zu bleede?

Du hast gewonnen. Dich kann ich nicht beleidigen! ;)

Im Großen und Ganzen ein ziemlich schicker Austausch 💙, der jetzt leider etwas kippt, ich fange einmal unten an. 

@Nachtschwester Ingeborg geht es hier nicht gerade um respektvollen Umgang miteinander? Ich hätte nicht erwartet hier unsere Netiquette verlinken zu müssen, nun denn: Bitte durchatmen und durchlesen. Zwinkersmileys retten einiges, aber nicht alles.😉

Privatnachrichten: Da kommt es auf die Einstellung im Forenprofil an, entweder man kann Nachrichten von alles Nutzern erhalten oder nur von den Nutzern denen man folgt.

Zur Kritik und Wahrnehmung der Moderation: Auf jeden Fall ein Riesendankeschön an alle, wenn ich eines mag, dann Feedback. 😊 

Der ein oder andere Mitlesende wird es wissen wie sehr mir die Community und ein angenehmer Ton am Herzen liegt, noch immer bin ich überrascht wie sich Mitmenschen hier und da äußern und finde unsere Community eine angenehme Insel.

Daher bin ich von einigem ein wenig irritiert, wir akzeptieren weder Beleidigungen noch Volksverhetzung oder ähnliches, sperren Nutzer:innen aus und löschen Inhalte die deutlich darüber sind. Wenn in Frustration und/oder Verzweiflung böse Wörter gegen uns als Firma fallen, sind wir erst einmal entspannt, jedoch nicht wenn Communitymitglieder:innen angegangen werden.

Sicher gibt es da immer wieder Wahrnehmungsunterschiede, das geschriebene Wort bietet insgesamt mehr Interpretationsspielraum als das Gesprochenene, inklusive Stimmlage und Mimik. Wenn wir einmal etwas übersehen sollten oder nicht schnell genug sind freuen wir uns über einen Hinweis mittels der Melden-Funktion.

Nun zur glaube ich grundlegenden Frage die zu Unverständnis führt: Warum habe ich einem User, welcher andere User:innen beleidigte vor dem Communityausschluss Hilfe angeboten?

Der Ausschluss war klar, wie ich auch schrieb, da wir neben klassischen Moderator:innen jedoch auch Vertragspartner sind, ist es mir bei bestimmten Anliegen wichtig, nichtsdestotrotz als o2 Hilfe für den Vertrag anzubieten. Dadurch, dass das Verhalten sanktioniert wird und die Teilnahme an der Community ganz oder zeitweise nicht möglich ist und wir Anliegen grundsätzlich, so sie uns nicht durchrutschen, versuchen nach Dringlichkeit zu priorisieren ist der Eindruck “wer sich am schlechtesten benimmt bekommt am schnellsten Unterstützung” in meinen Augen nicht korrekt. Eine nicht aktivierbare SIM, kein Ersatz, keine anderen Kontaktmöglichkeiten und eine Reise hätten mich auch ohne Verstoß gegen einen respektvollen Umgang aufmerksam gemacht.

Liegen wir mit unserer Einschätzung und unserem Gefühl immer genau richtig? Ganz sicher nicht, wir sind Menschen (teilweise, man munkelt es wurde schon einmal ein Mod-Bot gelesen).

Alles gut von mir aus. ;)

Nö. Na schön, dann verschärfen wir die Aufgabenstellung noch ein bisschen: Beleidige mich mal so höflich, dass ich zu bleede bin, das zu bemerken. 🤔

Zu bleede?

Du hast gewonnen. Dich kann ich nicht beleidigen! ;)

Jetzt hast du zweimal die Aufgabenstellung nicht gepackt. Du solltest deine Beleidigung so höflich formulieren, dass ich sie nicht bemerke. Stattdessen beleidigst du, ohne dass du es merkst. 6, setzen! 👎🏾

@Moderation: Entschuldigung, ein bisschen Spaß muss schon sein. Und wenn “Nachtschwester Ingeborg” jetzt ihre Hausaufgaben macht, könnte das durchaus zur “Forenkultur” beitragen.

Jetzt hast du zweimal die Aufgabenstellung nicht gepackt. Du solltest deine Beleidigung so höflich formulieren, dass ich sie nicht bemerke. Stattdessen beleidigst du, ohne dass du es merkst. 6, setzen! 👎🏾

@Moderation: Entschuldigung, ein bisschen Spaß muss schon sein. Und wenn “Nachtschwester Ingeborg” jetzt ihre Hausaufgaben macht, könnte das durchaus zur “Forenkultur” beitragen.

Entschuldigung, jetzt wird es komisch! Also habe ich Dich jetzt beleidigt oder nicht?

Ist einfach so! 

Nö, gar nich. 🤗 Wenn ihr ganz lieb zu mir seid, verrate ich euch auch noch, wie ich mit dem geschäftstüchtigen Vertrieb von O2 so von ihnen “unbeabsichtigt” ins Geschäft kam, dass ich jetzt  für 15 Euren im Monat ein feines Handy + LAN, WLAN, Internetzugang ... mit allen Schikanen (incl. Streaming-Dienste wie Fernsehen und Radio) habe. 😎

Jetzt schreibe Du aber mal, wie Du zu diesem „Geschäft“ kamst.

Ich habe kein Interesse daran, hier weiter zu eskalieren.

Das Thema kann geschlossen werden.

Jetzt hast du zweimal die Aufgabenstellung nicht gepackt. Du solltest deine Beleidigung so höflich formulieren, dass ich sie nicht bemerke. Stattdessen beleidigst du, ohne dass du es merkst. 6, setzen! 👎🏾

@Moderation: Entschuldigung, ein bisschen Spaß muss schon sein. Und wenn “Nachtschwester Ingeborg” jetzt ihre Hausaufgaben macht, könnte das durchaus zur “Forenkultur” beitragen.

Entschuldigung, jetzt wird es komisch! Also habe ich Dich jetzt beleidigt oder nicht?

Naja, immerhin fragst du, das ist doch schon mal ein guter Anfang. Also tauschen wir doch mal die Rollen - angenommen, ich sage zu dir: “Zu bleede? Dann kann ich dich gar nicht beleidigen.” Wie käme das wohl bei dir an?

Jetzt schreibe Du aber mal, wie Du zu diesem „Geschäft“ kamst.

Na, sagen wir mal so: Wenn du’s gefressen hast, dass du mich beleidigt hast, ohne es zu merken, und dich dafür entschuldigst, lässt sich ja über alles Weitere reden. 😊

Lass gut sein!

@Nachtschwester Ingeborg @wodim 

Hallo Freunde der Nacht. Wie hat mein Vater immer gesagt, wenn ich mich mit meiner Schwester gekabbelt habt...das geht solange gut bis einer weint.
Und da hier jetzt keiner mehr (während meiner Schicht) weinen soll, schlage ich vor, das wir es hier gut sein lassen und sich alle jetzt wieder anderen Themen widmen, okay 😉 

Lieben Gruß Matze 

Deine Antwort