Warum O2
Warenkorb
Service

WM Rückblick: Deutschland - Mexiko


Benutzerebene 7
Manchmal braucht es einen gewissen Zeitraum, um Ereignisse zu verarbeiten. Den Verlust der ersten großen Liebe oder eine schlechte Note, damals in der Schule. Heute, zwei Tage nach dem erschütternden Ereignis, habe zumindest ich mich wieder gefangen. Wovon spricht er, mögen sich jetzt manche fragen? Natürlich vom Fußball. 😉

Zwei Tage ist es jetzt her, dass unsere Nationalmannschaft den Kürzeren gegen starke Mexikaner gezogen hat. Dieses Trauma gilt es erst einmal zu verarbeiten. Immerhin handelt es sich hier um die erste Auftaktniederlage seit 36 Jahren! Damals spielten nur 24 Mannschaften und das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien ging 1:2 verloren. Aber gerade dieses Ergebnis lässt mich hoffen! Wieso? Dazu später mehr!

Das Spiel am Sonntag hinterlässt trotzdem einen Stich in jedem Fanherzen. Zwar haben alle WM-Favoriten ihre kleinen Startschwierigkeiten, doch hat es bei den meisten immerhin für einen Punkt oder einen knappen Sieg gereicht. Wirklich ins Trudeln kam nur die deutsche Mannschaft. Kreisten die Bedenken der Fans anfangs noch um die Fitness und Spielpraxis des Kapitäns und Torhüters Manuel Neuer, offenbarten sich nun ganz andere Baustellen: Mangelnde Laufbereitschaft, zu viel Interpretation der offensiven Rollenverteilung und der fehlende letzte Mut im gegnerischen Sechzehner führten zu einem sehr verhaltenen Auftritt der Mannschaft und zu langen Gesichtern in den Reihen der mitgereisten Fans. Wie die Reaktion unseres weltmeisterlichen Trainers aussehen wird, bleibt abzuwarten. Das Spiel gegen Schweden wird schon ein „kleines“ Finale.

Sollte die Nationalmannschaft nur auf ein 1:1 kommen oder gar verlieren wird es schwierig mit dem Ziel „Titelverteidigung“. Aber ich bin mir zu einhundert Prozent sicher, dass es noch eine Chance für die deutsche Nationalmannschaft gibt und die Titelverteidigung auch noch nicht abgeschrieben werden sollte. Woher ich diese Gewissheit nehme? 1982, als das Auftaktspiel verloren ging, fand sich die Nationalmannschaft ein paar Wochen später im Finale gegen Italien wieder. Dieses ging leider verloren…aber wir wissen ja, wer diese WM nicht dabei ist, oder? 😉




6 Antworten

"Erschüttert"? "Trauma"? Da rennen und hopsen doch nur 22 Millionäre auf grünem Rasen einem einzigen Ball hinterher. ☺️

Nein, im Ernst: ich habe das Spiel auch gesehen und war enttäuscht von der Leistung "unserer" Jungs. Die selbst waren sicher noch viel mehr enttäuscht und wahrscheinlich auch sauer auf sich selbst. Die und wir wissen: sie können das viel, viel besser. Ich bin sicher, dass sie die Vorrunde packen werden. Gegen Schweden wird es natürlich schwer. Nicht, weil die Schweden so super sind (auch wenn sie guten Fußball spielen, immerhin haben sie die Quali geschafft 😉 ), sondern weil unsere Mannschaft mehr unter Druck ist als die Schweden, die ihr Auftaktspiel ja gewonnen haben.

Ich bin davon überzeugt, dass "wir" in die K.O.-Runde kommen. Ob es aber der Titel wird, naja. Sollten sie gegen Brasilien antreten (müssen), wird das echt eine Herausforderung.

Hust, dann müssen wir den Fluch brechen:



Quelle: Facebook Antenne MV

Benutzerebene 7
Das Spiel von Brasilien war aber auch nicht soooo...genial. Auch sehr fahrig. Ein 7:1 würde es sicherlich nicht werden, aber machbar ist allemal 😉.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin sehr skeptisch wie weit wir kommen. Vermute fast, dass es mit der Vorrunde schon etwas wird, aber spätestens im K.O. geht es nach Hause.

Es muss definitiv eine große Leistungssteigerung her.

Benutzerebene 7
Die Leistung von Spanien und Portugal (oder soll ich eher sagen Ronaldo 😀) waren gestern auch eher dürftig... Die Defensive funktioniert bei allen Teams echt gut. Ich vermisse allerdings torreiche Spiele ☹️...

Das Spiel Deutschland - Schweden gestern war ja echt ein Knaller! Unglaublich! Da schießt Kroos mit einem exzellenten Schuss fast im letzten Moment der Nachspielzeit das befreiende Siegtor, nachdem die deutsche Mannschaft wegen Gelb-Rot auf Boateng hatte verzichten müssen und trotzdem mit vollem Engagement und Siegeswillen drauflos gestürmt war.

Die drei Punkte heimsten sie sich völlig zu Recht ein, auch deshalb, weil die Schweden unfairerweise großteils auf Zeit gespielt hatten.

Jetzt geht für mich die WM erst richtig los. Mal sehen, wie nun Mexiko gegen Schweden und Deutschland gegen Südkorea spielt. Je nach Ergebnis kann es noch einmal eng werden, auch wenn unsere Jungs gegen Südkorea gewinnen. Aus egoistischen Gründen drücke ich Mexiko die Daumen ...

Deine Antwort