Warum O2
Warenkorb
Service

Welche Verkabelung bei Renovierung?

Welche Verkabelung bei Renovierung?
Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren gekauft und möchte die Verkabelung komplett erneuern. Welche Multimediaverkabelung würdet ihr mir empfehlen? Ist ein Koaxialkabel für jedes Zimmer noch zeitgemäß oder läuft heute bzw. in der nahen Zukunft eh alles über WLAN?

Sollte ich in jedem Stockwerk einen WLAN-Router anbringen oder Repeater einsetzen?

Welche Hardware brauche ich, um das klassische TV-Signal über WLAN an Endgeräte zu verteilen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Markus

 

Titelbild by Sunyu Kim von Pexels


6 Antworten

Moin,

wenn ich umbau, dann würde ich in jedes Zimmer Koax legen. Das kann ggf auch für Kabel-Internet genutzt werden.

Zudem würde ich zwei Leitungen Cat-Kabel in jedes Zimmer/Flur/HWR/Keller/ggf Bäder legen.

Ich habe zusätzlich Cat-Kabel auf dem Dachboden verlegt. Dort steht nun ein AC, welcher WLAN für das OG ausstrahlt. Darüberhinaus habe ich eine LAN-Dose über der Küchenzeile, wo ebenfalls ein AC sein Unwesen treibt. Ich hätte noch ein LAN-Kabel ins Carport legen sollen.

Was will ich sagen:

  • lineares TV wird es noch ne Weile geben.
  • LAN halte ich fürs streamen besser
  • WLAN halt für mobile Geräte
Benutzerebene 7
Abzeichen
Sollte ich in jedem Stockwerk einen WLAN-Router anbringen oder Repeater einsetzen?

Zur Not D-LAN benutzen. Ansonsten ist ein Router stets den Repeatern vorzuziehen. Speziell das WLAN-Mesh der Fritzboxen ist sehr gut.
Benutzerebene 7
Hallo @Markus_B_,
wenn Du die Möglichkeit hast, die Verkabelung direkt selbst bestimmen zu können, empfehle ich Kabelkanäle.
Wenn sich dann in zwei Jahren ganz spontan eine Glasfaserverkabelung im Haus als dominantes Medium durchsetzen sollte, kannst Du dann einfach neue Kabel verlegen, ohne dass wieder Wände aufgerissen werden müssen. Auch lassen sich dann potentielle Fehler oder Erweiterungen deutlich einfacher beheben beziehungsweise realisieren...
Gruß,
Lars
Schau dir das mal an. Alles in einem (Hybrid-) Kabel:

https://www.homeway.de/?cn-reloaded=1

So werd ichs in meinem (neuen) Haus machen!

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Markus_B_

Was die Zukunft bringt (5G) weiß heute noch niemand genau.

Bei einer Haussanierung ist es klug, es so zu machen, das Du stressfrei Kabel neu legen kannst und das geht nur mit einem Kabelsschacht, der verlegt wird.

In der Regel ist im Keller der Übergabepunkt von Telekom, Kabelanbietern usw.

Also dort gedanklich einen Ausgangspunkt sehen und von dort in alle Örtlichkeiten einen Schacht / Kanal bauen und in den Zimmern die Möglichkeit für eine Netzwerksdose geben.

Dann bist Du für Glasfaser, 5G, VDSL oder was weiß ich gewappnet.

Für das TV Streamen gibt es teure Boxen, aber da ist die Frage ob in Zeiten von Waipu und Co noch klassisch per Satelite oder Kabelanschluss TV geschaut werden muss?

Ansonsten würde ich so was nutzen:

https://www.foxplex.com/sites/raspberry-pi-als-fernseher-mit-hdtv-und-openelec/
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin zwar etwas spät dran, habe aber noch etwas Senf dazu. Lehrrohre oder Kabelkanäle sind das oberste was ansteht. Von Homeway kann ich nur abraten, eine schwer zu ersetzende und teure Komponente und wozu braucht man in einer neuen Koax und analoges Telefon?

Zwei CAT 7 in jedes Zimmer, ein Patchpanel mit ausreichend großem Switch. Unifi AC Pro Access Points an Wand oder Decke.

Für TV gibt es Sat-over-IP, oder etwas vergleichbares per TV-Kabel oder eben direkt Waipu alias o2 TV.

Der Qualitäts- und Zeitverlust mit analogen TAE zu arbeiten ist ziemliche Verschwendung. Für Privatanwender am besten auf FritzBox mit FritzFon setzen und per Kabel IP-Telefone, wenn stationäre benötigt werden.

Wenn das ganze Haus mehr können soll, sollte man auf KNX setzen. Das ist ein sogenannter Hausbus der schon fast 20 Jahre alt ist, wo diverse Komponenten von verschiedenen Herstellern ausfallsicher verbunden werden können. Dafür gibt es Umsetzer auf IP für Smart Home per Smarthome, muss aber auch nicht sein.

Deine Antwort