Warum O2
Warenkorb
Service

Was ist ein Pebcak - Problem?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Ein Pebcak - Problem bedeutet übersetzt, dass ein Problem bei einem Symptom/einer Störung des Computers der Nutzer selbst schuld ist. Problem exists between chair and keyboard.

Dieser Ausdruck ist weder eine Unterstellung, noch eine Beleidigung des Gegenübers, mit dem man kommuniziert! Beim Begriff DAU wiederum, abgewandelt von GAU (Größter Anzunehmender Unfall) sieht es ganz anders aus, da dies die Abkürzung für Dümmst Anzunehmender User ist und diesen Begriff habe ich hier noch nie anderen gegenüber benutzt und werde es künftig auch nicht tun, da dieser Begriff tatsächlich als beleidigend verstanden werden könnte!

Bei Pebcak wiederum sieht es ganz anders aus, da es uns alle betrifft, auch professionelle IT-ler. 

Beispiel:

Speziell bei Windows kennen wir alle das Phänomen, dass wir bei Meldefenstern schnell auf weiter klicken, wie z. B. beim Setup eines Programms. Man kennt die Fenster und klickt auf Weiter Weiter Weiter usw.

Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und dann kann es passieren (wie mir auch), dass man iwo einmal zuviel auf Weiter geklickt hat und sich dann etwas eingefangen hat.

Das ist jetzt nur EIN Beispiel!

Es gibt Dinge, die man mit Logik usw nicht erklären kann und wenn ein/e Nutzer/in plötzlich Probleme hat (obwohl es vorher lief), müsste man erfragen, was zuletzt gemacht wurde und auf welche Fenstermeldungen wie reagiert wurde.

Wenn die Windows-Firewall (nur als Beispiel) meldet, dass ein Dienst eine Erlaubnis zum Zugriff ins Inet braucht, man den Dienst nicht kennt, dann ist man unsicher und klickt auf verweigern und schon hat man ein Problem…

Ich hoffe, ich habe mich hiermit unmissverständlich erklärt und sollte jemand einen Beitrag von mir als provokant empfinden, bitte erst mich selbst ansprechen/anschreiben. Danke.

 

Edit: Verschoben ins Wohnzimmer - o2_Kurt


9 Antworten

hi, bei uns gibt es die Standard Frage:

“ist es eilig oder können wir den Rechner nutzen? “😂

Die  Bezeichnung Pebcak kannte ich noch nicht,

dass kann aber auch an mir liegen. 😉

Pebcak als Aktion kenne sehr gut,

schnell 1x zuviel “yes” oder “return “ gedrückt,

wiedermal cookies nicht gelöscht, obwohl ich ja weiß das es nötig ist. 😅

lg 😎

 

Benutzerebene 7

Hallo @JoachimK.,

ich bin sicher, dass jeder, der schon länger irgendwie auch nur ansatzweise mit IT zu tun gehabt hat oder sich allgemein in der Materie oder dem Umfeld ein wenig auskennt mit “pebkac” beziehungsweise “pebcak” etwas anfangen kann, auch die ID eines Users, die mal “10t” sein kann ist kein Geheimnis. Ein “DAU” ist natürlich  ein Klassiker, der es sich auch im Volksmund gemütlich gemacht hat.

Allen (und natürlich noch zahlreichen anderen) ist gemeinsam, dass damit Nutzer bewertet werden. Und immer, wenn es darum geht, andere Nutzer zu bewerten ist das, was man damit meint etwas ganz anderes als das, was beim Nutzer nun ankommt

Ich kann im privaten Umfeld mit meinen Freunden so viel ich möchte mit ihnen herum albern, man kennt sich seit Jahren, man weiß eben, wie etwas gemeint ist. In einem Forum, hier in unserer Community ist es jedoch deutlich anders. Ein Großteil der Nutzer, mit denen man kommuniziert, kennen einen nicht und man kennt sie nicht. Das, was man wertend über sie sagt, wird in nahezu jedem Fall komplett anders ankommen als man es meint.

Um beim von dir genannten Beispiel zu bleiben. Jemand, der nicht so in der Materie steckt, bekommt gesagt, es handelt sich eben um “pebkac”. Okay, einmal kurz googeln… “Problem exists between keyboard and chair”, das ist man selber - es wird damit also eine andere Person als “Problem” bezeichnet. In meinen Augen ist das weder respektvoll noch höflich und wird vermutlich auch nicht immer als humorvoll gemeint ankommen, gerade, wenn man sich eben mit Fragen hier gemeldet hat.

Ich persönlich würde es daher gut finden, wenn du auch ein wenig im Hinterkopf behältst, dass du hier mit Menschen kommunizierst, die nicht immer auf dem gleichen technischen Level und mit dem gleichen Verständnis an Sachen heran gehen. Das kann mitunter schon dabei helfen, etwaige Missverständnisse zu vermeiden :-)

Gruß,

Lars

Und was hat das mit Home-Spott zu tun???  

Hallo @JoachimK.,

ich bin sicher, dass jeder, der schon länger irgendwie auch nur ansatzweise mit IT zu tun gehabt hat oder sich allgemein in der Materie oder dem Umfeld ein wenig auskennt mit “pebkac” beziehungsweise “pebcak” etwas anfangen kann, auch die ID eines Users, die mal “10t” sein kann ist kein Geheimnis. Ein “DAU” ist natürlich  ein Klassiker, der es sich auch im Volksmund gemütlich gemacht hat.

Allen (und natürlich noch zahlreichen anderen) ist gemeinsam, dass damit Nutzer bewertet werden. Und immer, wenn es darum geht, andere Nutzer zu bewerten ist das, was man damit meint etwas ganz anderes als das, was beim Nutzer nun ankommt

Ich kann im privaten Umfeld mit meinen Freunden so viel ich möchte mit ihnen herum albern, man kennt sich seit Jahren, man weiß eben, wie etwas gemeint ist. In einem Forum, hier in unserer Community ist es jedoch deutlich anders. Ein Großteil der Nutzer, mit denen man kommuniziert, kennen einen nicht und man kennt sie nicht. Das, was man wertend über sie sagt, wird in nahezu jedem Fall komplett anders ankommen als man es meint.

Um beim von dir genannten Beispiel zu bleiben. Jemand, der nicht so in der Materie steckt, bekommt gesagt, es handelt sich eben um “pebkac”. Okay, einmal kurz googeln… “Problem exists between keyboard and chair”, das ist man selber - es wird damit also eine andere Person als “Problem” bezeichnet. In meinen Augen ist das weder respektvoll noch höflich und wird vermutlich auch nicht immer als humorvoll gemeint ankommen, gerade, wenn man sich eben mit Fragen hier gemeldet hat.

Ich persönlich würde es daher gut finden, wenn du auch ein wenig im Hinterkopf behältst, dass du hier mit Menschen kommunizierst, die nicht immer auf dem gleichen technischen Level und mit dem gleichen Verständnis an Sachen heran gehen. Das kann mitunter schon dabei helfen, etwaige Missverständnisse zu vermeiden :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

wie ich schon erwähnte, ist pebcak KEINE Bewertung/Beleidigung eines Gegenübers. Jede/r von uns kennt es, speziell Windows-Nutzer und so ziemlich niemand kann sich davon frei sprechen. Man klickt  hier und da einfach auf „Weiter“, ohne groß die Meldungen durchzulesen. Schnell hat man sich u. U. etwas eingefangen. Passiert täglich und jedem von uns.

Das Problem:

Finde hier eine allgemein gültige Problemlösung!?

DAU wiederum ist ein Begriff, den ich anderen gegenüber niemals erwähnen würde und werde, weil dies tatsächlich extrem beleidigend wäre.

Ferner bin ich der Meinung, dass kein/e Nutzer/in zu dumm ist, etwas, was z. B. ich beschreibe, nachzuvollziehen, sondern dann gehe ich im Gegenteil davon aus, dass meine Erläuterungen nicht klar genug und zielführend waren, also suche ich den Fehler erst einmal bei mir!

Noch einmal: Ich habe es nicht nötig, andere zu bewerten, geschweige denn zu beleidigen, aber es gibt nun einmal Momente, wo Nutzer/innen Dinge tun, die man nicht direkt nachvollziehen kann. Beispiel: Wenn ein Dienst genutzt wird (sagen wir Skype), was von Nutzer/in so eingestellt wurde, dass via My Home LTE IPv6 bevorzugt wird, wie will man darauf kommen, dass die/der Nutzer/in dies so eingestellt hat? Wir wissen doch alle, dass der IPv6-Verkehr gefiltert wird.

Und das nenne ich ein pebcak-Problem! Wir hatten erst vor kurzem so einen Fall, das nur von sage und schreibe zwei Nutzern so beschrieben wurde, dass die Videochattelefonie nicht funkt (Bildschirmpräsentation teilen unter Skype). Wie anders soll man es nennen, wenn nicht pebcak-Problem? Das O2-Netz funkt, niemand sonst hat die Symptome!? Und das ist eine Bewertung/Beleidigung des Gegenübers?

NEIN!

Eine Beleidigung entsteht im Gegenteil beim Gegenüber, der einen Fehler nicht bei sich selbst sucht, sondern gleich unterstellt, es sei ein Problem des Providers! DAS ist eine Beleidigung. Man selbst ist ja perfekt und macht keine Fehler, nicht wahr?

Und @Klaus_VoIP 

Nichts! Ich wollte den Begriff mal GRUNDSÄTZLICH klären, weil da jemand besonders zartbesaitet sich von mir beleidigt fühlte und gleich nach dem großen Bruder rannte! ;)

 Grundsätzliches gehört in das “Wohnzimmer” ;-)   https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-der-community-treffpunkt-57

Du vergisst bei der Betrachtung, das der Empfänger es anders verstehen könnte als Du es gemeint hast. Nimm ein anderes Beispiel. Du sagst zu 2 Leuten “Du Kamel”.

Der Intelligentere denkt “ Och ist das aber nett gemeint und das der mir so viel zutraut” 

Der Dümmere wird jedes Wort eher negativ auslegen, ist tief beleidigt und greift zum Knüppel. 

So war bis vor kurzer Zeit “Querdenker” ein Kompliment und jetzt rangiert es kurz hinter Pegida. 

Du verstehst?  ;-)

Hallo Klaus,

Du hast ja vollkommen recht und ich verstehe Dich, aber ich mag es nicht, wenn Menschen NICHT den/die Fehler erst einmal bei sich selbst suchen. Das Problem bei der Problematik mit der Skype-Bildschirm-Präsentation: Niemand meldet sich mehr geschweige denn wird das Problem als gelöst markiert ( → Nur IPv4 einstellen) und da wird mir anders. Mich melden, aber dann nicht die wasauchimmer haben zuzugeben, dass meine Lösung hilfreich war.

So, das Thema ist für mich gestorben jetzt! ;)

Moin zusammen.

Wir mussten uns bestimmt alle mit Watzlawick in der Schule rumschlagen. Sende Empfänger Modell und so. Im Netz hab ich dazu noch etwas sehr passendes gefunden:

Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht gewollt, gewollt ist nicht gekonnt, gekonnt und gewollt ist nicht getan und getan ist nicht beibehalten. (Quelle)   

Generell bin ich bei dir @JoachimK. (also das der Fehler oft gar nicht auf unserer Seite entstanden ist) , dennoch ist das mit dem geschriebenen Wort im Internet speziell in Foren und Communities immer so eine Sache. Ohne persönliche Beziehung und Hintergrundwissen kann man viele Aussagen leider nicht objektiv einschätzen und versteht diese dann schnell mal falsch. Klar kann ich dann immer noch sagen joar ist ja der andere Schuld und theoretisch stimmt das auch, leider ist das Kind dann aber sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen und die kommunikative Situation angespannt. Daher sollte man eben besser auf  Begriffe wie “dau” oder “pebcak” verzichten.  

Deine Einstellung den Fehler erst mal bei sich selber zu suchen finde aber ich durchaus löblich. Wenn wir alle so agieren würden wäre die Welt sicher eine bessere. 

Lieben Gruß. 

Matze     

Ja, ich habe ja gelernt! Es ist, wie mit dem Spruch:„Leg Dich wieder hin!“. Einem Freund kann ich das sagen, einem Fremden trete ich da sicher auf diee Füße. Ich werde in Zukunft natürlich derartige Begriffe nicht verwenden. Die Gegenseite sollte sich aber auch mal fragen, was man denn in letzter Zeit verstellt hat, selbst, wenn man dem keine große Bedeutung beimisst, kann das oftmals schon der Weg zur Lösung sein.

So, jetzt gehabt Euch wohl und habt noch einen schönen Sonntag

Joachim

P.S.: Ich werde auch meine rheinische, offene und lockere Art mal reduzieren. ;)

P.S.: Ich werde auch meine rheinische, offene und lockere Art mal reduzieren. ;)

@JoachimK. Sorry für das Offtopic, aber das ist witzig, dass du das ansprichst. Wir hatten jahrelang immer wiederkehrende Trainings mit einer rheinischen Frohnatur (so hat sie sich selber immer bezeichnet) und es war für mich immer extrem herausfordernd vor meinem ersten Kaffee oder EnergyDrink um 9 Uhr schon mit so viel offener Lockerheit umzugehen :-)  Nach dem Mittag wurde es dann besser und hat auch immer sehr viel Spaß gemacht, aber davor war das immer ein Ritt auf der Kanonenkugel.

Deine Art solltest du aber bitte gar nicht reduzieren, ich (und bestimmt auch die Mehrheit der involvierten User in den Threads) mag es sehr,  wie du extrem komplizierte technische Sachverhalte mit Humor garnierst, das kann also imho gerne so bleiben.   

Deine Antwort