Warum O2
Warenkorb
Service

Wann hattet ihr euren ersten PC?

Wann hattet ihr euren ersten PC?

Kompletten Beitrag anzeigen

53 Antworten

@Jochen Stierle 

 

Mh, okok Double Speed CD-ROM….aber hatte der 486er auch eine Turbo-Taste auf 60MHz? :nerd:

 

:joy:

 

Benutzerebene 3

Ja, meiner hatte eine Turbo-Taste, von 33 auf 66 MHz. Weiss gar nicht was die Taste bei mir sollte, war immer auf Highspeed.

Meinen ersten PC hatte ich mir im Sommer 1995 tatsächlich beim MediaMarkt auf Finanzierung geholt, hatte bis dahin noch nicht so ganz lange Geld verdient. Eine Vollausstattung kam so auf die 3.200 Deutschmark.

Mit dabei waren: Rechner mit 486er-CPU, 3 ½ Floppy, 420 MB HDD, 4 MB SIMM-Ram, unbekannte GraKa, Creative-CD-ROM 4-fach und Soundblaster 16 (CD-ROM und Soundkarte waren separat als Paket zu kaufen). Dazu kam noch ein No-Name CRT-Monitor mit 14-Zoll Diagonale. Weiter dazu kam ein Paar hässliche Creative-Lab Musikboxen (eher Brüllwürfel) und natürlich Tastatur und Maus. Betriebssysteme waren DOS 6.2 und aufgesetzt ein Windows 3.11.

Die Hardware war zu der Zeit aber meistens grau und damit nicht immer schön anzusehen… heutzutage würde ich mir sowas nicht mehr auf/unter den Tisch stellen.

Weil ein Computer ohne Verbindung zur Außenwelt schon in 1995 fast keinen Wert hatte, kam keinen Monat später ein 14.400-Baud-Modem dazu. Online erst über BTX, dann über BTX-T-Online-Plus (KIT und Netscape-Browser für irgendwie 9 Pfennige pro Minute). Telefonrechnungen mit ca. 200 bis 300 Mark waren keine Seltenheit. Aber es war geil und das ganze bedeutete schon Aufbruch in ganz neue Dimensionen.

Ab und zu habe ich dann dieses System mal aufgerüstet mit anderen CPUs und etwas RAM, so dass die Kiste bis ungefähr 2003 in Betrieb war. Besonders der RAM war ja ziemlich teuer. 4 MB kosteten 1995 um die 250 Mark, also 125 Euro.

Am Ende hatte mein erster Rechner dann eine 100-MHz-CPU, 16 MB RAM, mittlerweile Windows 98 und eine ISDN-Karte, und ganz zum Schluss für das erste DSL dann auch eine Netzwerkkarte.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mein erster Computer war ein Atari 1040 STE Workstation, den ich von meinem Vater kurz nach der Einschulung bekommen habe. Ich muss also 7 oder 8 Jahre alt gewesen sein. Auf diesem Gerät habe ich auch erste Gehversuche in Sachen Programmierung gemacht.

Später hatten wir irgendwann unseren ersten PC, ich weiß nur nicht mehr ob es ein 486er oder bereits ein Pentium 2 war. Ab dann ging es auch los, dass ich mir die Teile selbst zusammengebaut habe. In die Windows-Welt bin ich mit Version 3.11 gestartet und habe seitdem jede Version außer NT 3.51 und NT 4 mitgenommen.

Ich kann mich noch erinnern, dass mein damals bester Freund und ich beim Probebetrieb eines neuen Produkts mit dem Namen DSL teilgenommen haben und die Kings im Freundeskreis zwischen den ganzen 56K Modems waren. 

Deine Antwort