Warum O2
Warenkorb
Service

Umweltschutz geht alle an - wir im Hagener Süden haben etwas getan !


Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

Vielleicht kann ich mit meinem Post hier eine kleine Aktion bei Euch allen starten und Ihr findet den Weg, welchen wir hier im Hagener Süden gegangen sind so klasse, dass Ihr selbst mit Euren Gemeinden oder Vereinen einmal darüber sprecht.

( Meine Güte - was ein Satz. Ich bekomme gerade Angst vor mir selber 😂 )

Als wir in Hagen vor 11 Monaten von der Flut getroffen wurden, hat unser kleiner Fluß sehr viel Müll und Unrat aufgenommen. Dieser liegt zum Teil noch immer im Gewässer oder an den Ufern.
Unser Handballverein hat sich diesem Müll nun angenommen und eine Aktion gemacht um unser schönes Volmetal wieder etwas sauberer zu bekommen.

 


Ich selbst war vor einem Jahr ja schon sehr aktiv in sachen Fluthilfe und haben hier einiges Bewegen können. Und so habe ich es mir nicht nehmen lassen auch hier meinen kleinen Beitrag zu leisten.

Da ich aber geschundheitlich noch nicht zu 100 % auf dem Damm bin hatte ich das Glück bei unserem “Dorfreporter” ( er hat auch “nur” einen YouTube Kanal ) als Co Moderator auftreten zu dürfen und das ganze Videografisch ein wenig zu Dokumentieren.

Ich habe das Video aber nun auch zur Verfügung gestellt bekommen und 1 zu 1 auf meinem YouTube Kanal ebenfalls veröffentlicht. ( Mit einer kurzen EInleitung meinerseits versehen )

Schaut es Euch doch einfach mal an.

Handball gegen Abfall | Aufräumen im Hagener Süden

Ich persönlich würde mich riesig freuen wenn unsere Aktion ein wenig Geschichte schreibt und ganz viele Nachahmer findet.

Denn das Thema Umweltschutz sollte nicht bei Windrädern und Co2 aufhören, oder ?

Liebe Grüße
Euer Micha


3 Antworten

@MichaAnja Sehr beeindruckend und schon sehr erschreckend, welch eine Menge an Müll da in kürzester Zeit zusammen kommt.  Auf jeden Fall eine ganz starke Aktion, Hut ab dafür 💙

VG Matze    

Benutzerebene 7

@MichaAnja Sehr beeindruckend und schon sehr erschreckend, welch eine Menge an Müll da in kürzester Zeit zusammen kommt.  Auf jeden Fall eine ganz starke Aktion, Hut ab dafür 💙

VG Matze    

Vielen Dank.
Ja - innerhalb von 4 Stdunden haben die freiwilligen Helfer 1,5 Tonnen aus dem Fluß und von den Wegen geholt.
Und da liegt noch viel mehr drinn - nur leider waren am Ufer halt auch sehr viele hohe Büsche und sogar Bärenklau….😨
Wahrscheinlich machen wir die Aktiom im Herbst nochmal.

Ich finde genau da fängt das Thema an Micha, genau bei einem selbst und der Frage was sich jeden Tag tun lässt um die Welt ein kleines bisschen schicker zu machen. ❤

Weniger organisiert, aber mit nicht weniger Freude dabei etwas zu schaffen, sammeln wir auch regelmäßig Müll in unserem kleinen Park. 🌳

Gut für Mensch und Natur und man wirkt gegen den Effekt, das Müll Müll anzieht. ☑

Großartig, was ihr da auf die Beine gestellt habt und super, dass ihr es dokumentiert habt und teilt, vielleicht der Beginn eines Themas in dem wir uns gegenseitig mit Anregungen animieren?

Ich selbst bin ja oft der Typ Mensch der einen kleinen Tritt in den Allerwertesten benötigt. 😀 Daher hab ich mich über Stadtradeln gefreut, jetzt hab ich es endlich geschafft zur Arbeit zu radeln und es ist großartig bisher. 🚲

Deine Antwort