Liebe Community,
wie haltet Ihr es in aller Regel mit Euren Verträgen in allen Lebenslagen ? Handy, DSL, Versicherungen, Strom und Gas…
Treue Seele oder Wandervogel ??
Diese Frage ist mir gestern wieder einmal bewusst geworden wie unterschiedlich diese doch sein kann als ich meine Verträge hier bei O2 ein weiteres Mal verlängert habe… Aktuell bin ich mit meinen Karten 17 Jahre ohne Unterbrechung bei den blauen… ( zum 20 Jährigen erwarte ich eine Anstecknadel liebe Mods... , Spaß…. )
Es hält sich hartnäckig das Gerücht an einigen Stellen, dass man immer nur dann profitiert, wenn man kündigt und dann den Dienstleister versucht an die Wand zu drücken um den letzten Cent Rabatt raus zu pressen oder immer alle 2 Jahre zu wechseln um als Neukunde bei einem anderen Dienstleister als Neukunde den roten Teppich ausgerollt zu bekommen…
Meiner Ansicht nach Bullshit aus verschiedenen Gründen…
Was willst Du denn erreichen mit Deiner Geiz ist geil Mentalität.. ? Was erwartest Du von Deinem Dienstleister ?
ICH erwarte von meinem Dienstleister Qualität, Wertschätzung, ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und einen gegenseitigen fairen Umgang…
Was hilft es mir und übrigens allen anderen, wenn ich meinen Dienstleister bei jeder Verlängerungsverhandlung an die Wand stelle und den letzten Tropfen raus presse… ?
GENAU GAR NICHTS, denn am Ende verbrate ich wertvolle Zeit die ich hätte anders verbringen können anstatt 2 Monate jeden Tag 1 Stunde Angebote zu vergleichen um meinem aktuellen Dienstleister Druck zu machen “jaaaaa aber bei dem anderen ist es 2 Euro billiger…
Alleine der Zeitaufwand… nehmen wir einen Selbstständigen den wenn er halbwegs wirtschaften kann niemals unter 40 Euro die Stunde arbeitet… 60 Stunden x 40 Euro = 2400 Euro, das vergleichen wir mal mit 2 Euro Rabatt die er rauspresst… Schwachsinn…
Ganz ehrlich, das einzige was wir mit dieser Einstellung erreichen würden ist, dass der Dienstleister kein Geld mehr verdient und das bekommen wir alle zu spüren, denn dann wird am Service und an der Qualität gespart.
Wollt Ihr 2 Stunden statt 10 Minuten an der Hotline warten ? Ich nicht… Beispiel von gerade eben..
40 Euro die Stunde, 2 Stunden Wartezeit = 80 Euro und das für 24x 2 Euro Rabatt weil ich den letzten Cent rausgepresst habe.. kein guter Deal…
Meine Erfahrung zeigt über Jahre, je mehr Produkte Du bei einem Dienstleister hast und je netter Du gelegentlich fragst ob da noch was geht, je mehr geht am Ende. Das spart Zeit, Geld und Frust in einem eh stressigen und rauen Zeitalter…
Einzig meine Energieverträge Strom und Gas wechsle ist in gewissen Abständen, da wir hier ein börsenabhängiges Produkt haben das stärkeren Schwankungen unterliegt.. hier hilft mir aber auch mein Branchenzugehörigkeit seit knapp 13 Jahren den richtigen Weg zu finden, denn mit den Top 3 in den Vergleichsportalen tut man sich in vielen Fällen kein Gefallen, auch wenn der Bonus der versprochen wird reizvoll sein mag auf den ersten Blick…
Fairness ist geiler als Geiz, denn was zählt ist leben und leben lassen…
In diesem Sinne, die Diskussion ist eröffnet… schönes Wochenende an alle…
LG Jochen