Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

“You’re simply the best

better than all the rest”

 

Tina Turner - Das Musical

 

Mich hat es mal wieder in eine Musical-Theater (aktuell in Stuttgart) gezogen. Diesmal wollte ich mir die Geschichte von Tina Turner ansehen und ihre Musik genießen. Ob es mich gepackt hat, das erfahrt ihr hier:

Worum geht es?

Aus Nutbush / Tennessee in die große weite Welt. Das Musical zeigt Anna Mae Bullock in jungen Jahren, ihren Aufstieg zur Queen of Rock und ihr Leben. Ein Leben voller Höhen und Tiefen.

 

Meine Meinung?

Das Beste ist doch einfach immer wieder, dass man sich über etwas nicht informiert. Bei diesem Musical hatte ich mir ehrlich gewünscht, dass ich es getan hätte. Ich hatte mich ziemlich darauf gefreut, dass ich dieses Musical besuchen konnte, denn für meine Begleitung war es der 2. Besuch. Der Mittag war gemütlich (mit leckerem Essen) und es sollte ein spannender Nachmittag werden.

Das war es auch, zumindest bis ich dann die ersten Minuten (ich kann es nicht sagen, wie lange es gedauert hat) der Vorstellung erleben durfte und ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Diese Gefühl blieb leider die Zeit des ersten Akts bestehen. Eine besonders fesselnde Story oder die so richtig überwältigenden Songs trafen mich hierbei nicht. Und so merkte ich ehrlich immer mehr Müdigkeit, ja beinahe Langeweile, in mir aufkommen.

Nachdem dem ersten Akt freute ich mich und gab mich entsprechend auch positiv, dass doch sicherlich der 2. Akt mich endlich packen würde und einfach nur der Beginn der Geschichte etwas langatmig war. Wie soll ich es sagen, auch da wurde es nicht wirklich besser. Die Enttäuschung wurde daher auch leider immer größer.

Zusätzlich konnte mich auch das Bühnenbild nicht überzeugen, bis auf wenige Lichtblicke. Ohne große Ausstattung und wirkliche Highlights oder sich bewegende Teile, erinnerte mich die Bühne einfach zu sehr an das Musical Chicago, dass mir mangels originellem Bühnenbild auch leider schlecht in Erinnerung geblieben ist.

Vielleicht wurde ich auch enttäuscht, dass die Songs von Tina Turner für das Musical auf Deutsch übersetzt wurden (teilweise klang das auch leider etwas schräg). Wenn man sich diese im Original anhört, sind diese einfach gut und super stimmgewaltig. Ich bin mir absolut sicher, dass meine Unzufriedenheit nicht an der Leistung der Darsteller liegen kann, denn diese haben ihre Sache gut gemacht.

 

“We don't need another hero
We don't need to know the way home
All we want is life beyond Thunderdome”

 

Das ist meine Meinung und ich bin gespannt ob ich damit alleine dastehe, daher die Frage an euch:

Habt ihr das Musical gesehen? Wie hat es euch gefallen?

Huhu @LMSMDK , 

ach schade, dass es dir nicht gefallen hat. 
Aber was du so schreibst und dann auch noch die Songs auf deutsch ….. na ich weiß nicht ….. da reizt es mich dann auch nicht wirklich das zu sehen. 

Ich habe das so ähnlich aber auch schon von anderen gehört, die waren auch nicht so begeistert von den Musical. 

Danke für deinen Einblick und deine ehrliche Meinung dazu.
Das nächste Musical wird sicher wieder besser. 😊

LG Maria


@o2_Maria 

Irgendwie beruhigt mich das jetzt doch schon etwas, dass es nicht nur mir so mit diesem Musical geht.

Aber was du so schreibst und dann auch noch die Songs auf deutsch ….. na ich weiß nicht ….. da reizt es mich dann auch nicht wirklich das zu sehen.

Fairerweise sollte ich noch erwähnen, dass das Finale bzw. während des Schlussapplaus mit den englischen Originaltexten gespielt wurde.

Ein relativ kleiner Lichtblick, bedenkt man die Länge der Vorstellung (ca. 3 Stunden mit 25 Minuten Pause).

 

Die nächsten Musicals sind für Ende Januar und Anfang Februar geplant. Ich freue mich darauf. 😁


@LMSMDK ,

na, dann bin ich gespannt auf deine nächsten Musicals. 😍
Ich freue mich schon auf deine Berichte dazu. 😊

LG Maria


Deine Antwort