Warum O2
Warenkorb
Service

Telefónica Deutschland: Datenrekord im O2-Mobilfunknetz


Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Laut Telefónica Deutschland habe sich in den letzten 6 Monaten ein Datenrekord im Mobilfunknetz von O2 ergeben: 1 Milliarde Gigabyte seien in den letzten 6 Monaten an Daten im Netz aufgelaufen.

Telefónica Deutschland: Datenrekord im O2-Mobilfunknetz (stadt-bremerhaven.de)


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja eine stolze Summe. Auch wenn ich diese nicht so beeindruckend finde, bei 44 Millionen Kunden. Rechnen wir es runter, dann sind es gar nicht so viele GB pro Einzelkunde.

 

Dennoch bei den ganzen Homespots die allein hier in der Community auflaufen sind diese sicher am stärksten dafür verantwortlich.

 

Teilweise zeigt es aber auch auf das O2 auf Grund dieser relativ großen Menge doch noch das eine oder andere Loch an Kapazität hat.

Moin zusammen. 

Ja eine stolze Summe. Auch wenn ich diese nicht so beeindruckend finde, bei 44 Millionen Kunden. Rechnen wir es runter, dann sind es gar nicht so viele GB pro Einzelkunde.

Ich hätte gern auf Aufschlüsselung ala 3% aller Nutzer sind für 70% der Datennutzung verantwortlich (Zahlen von mir ausgedacht), denn wenn ich mir überlege, dass ich Bekannte habe, die gerne pro Monat ein bis zwei TB durchs Netz ziehen und meine Mama in 3 Monate 150 MB verbraucht hat (das meiste mit Kinderbildern via WA:smile: ) wäre so eine Übersicht durchaus spannend.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, die Verteilung ist ja nicht gleich pro Kunde. Der eine verbraucht 200 MB pro Monat, der andere 2 TB. Am Ende sind es Durchschnittliche Verbrauchsangaben.

 

Mit ist es egal und wenn einer 10 TB im Monat verbrät. Lohnt sich der Mast wenigstens. 
 

Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen das o2 wenige Kapazitätsmasten hat aber viele im unteren Drittel funken. Die laufen mehr so ADSL 8 Mbit und zur Prime Time mehr schlecht als recht. Da ist noch ordentlich verdichten angesagt. Besonders da Standortverdichten vom Dach wenig bringen wird. Da müssen auch small Cells langsam mal den Weg in die Masse finden.

Deine Antwort