Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 Liebe Leute,

in letzter Zeit bin ich beinahe zum Experten für Endgeräte mutiert, deren Zielgruppe die Senioren sind. Ich konnte und durfte viele Geräte testen für Menschen 60+ bzw. 65+. Und immer noch erhalte ich Anfragen von kleinen Startups, ob ich deren Geräte unter die Lupe nehmen möchte. 
Im Folgenden eine kleine Auswahl dieser Geräte.

Diese Geräte zu testen und einen ausführlichen Testbericht hierzu erstellen ist eine Sache.
Eine andere ganz andere Sache ist aber, die mich persönlich brennend interessiert hat, was denken eigentlich die älteren Leute über die heutige Technik? 

Die Technik schreitet stetig voran, insbesondere bei den Smartphones, Smartwatches und Tablets. Egal ob iOS oder Android. Die Technik von heute kann immer mehr: Daten erzeugen und Daten auslesen. Damit können Hersteller ihre Nutzer und Kunden schlussendlich immer besser tracken und ohne Probleme ein Raster an Informationen aufbauen. Dabei werden die Systeme immer komplexer und umfangreicher.
Die Hersteller halten dagegen und meinen: Alles wird Nutzerfreundlicher und ihre Produkte machen das Leben einfacher.
Doch, stimmt das so? Was halten ältere Leute von dieser Flut an innovativen Techniken? Finden sie den digitalen Anschluss oder werden Oma und Opa abgehängt? Wie beurteilt die ältere Generation die Nachhaltigkeit dieser heutigen Technik? Welche Tipps und Hinweise kann die ältere Generation an die Jüngeren weitergeben?


Um all diese Fragen klären können bzw. um eine möglichst genaue Antwort zu erhalten, habe ich kurzer Hand ein neues Format auf meinem Kanal eingeführt: der Seppel Talk 

In meinem brandneuen Format Seppel Talk unterhalte ich mit Gästen über aktuelle Themen. Wir diskutieren über Meinungen, Erfahrungen und Ansichten.
Natürlich sind das stets Themen im Rahmen von Technik, Tests und Tutorials
Schon in der ersten Folge möchte ich mit meinem Gast eine ausführliche Diskussion über unsere Senioren und die heutige Technik führen.

 

Wie könnt ihr daran teilnehmen?
Am Samstag, den 19.02. um 18:30 Uhr startet diese Diskussion/dieses Format auf meinem YT-Kanal. 
Der LIVE-Chat wird dabei aktiv sein und so eine interaktive Kommunikation zw. den Usern möglich machen. :older_man_tone1::older_woman_tone2: 
Mein Gast in der ersten Folge Snake Oil Audio

Zum Format:
https://youtu.be/JyA4cDWwz_8

 

 

Meinem (wesentlich) älteren Gast stelle ich die folgenden Fragen:

1. Welches Smartphone verwendest du? (Besitzt du Tablet, Smartwatch)?
2. Was hälst du persönlich von der ständig "besser werdenden" Technik? (also schneller, smarter, mehr Daten erzeugen?)
3. Die Smartwatch trackt meinen Schlaf, mein Smartphone weiß immer wo ich bin. Brauchen wir das überhaupt? Braucht das die ältere Generation? 
4. Fühlst du dich als "ältere" Generation durch diese neue Technik abgehängt oder kannst du auf Augenhöhe mitreden? 
5. Heute hat man das Gefühl, dass das neue Smartphone bereits nach einigen Monaten schon veraltet ist. Wie war das früher mit anderer Technik? Hatte man damals auch das Gefühl, dass die Technik sich schnell wandelt? 
6. Kaufen, kaufen, kaufen...mehr Konsum...mehr Umsatz. Technik Innovation hier, Technik Revolution dort: Wie lange kann das gut gehen, schon in Anbetracht der Nachhaltigkeit? Was ist deine Einschätzung?
7. Fazit und Abschlusswort

 

Natürlich würde es mich freuen, wenn viele User aktiv daran teilnehmen am kommenden Samstag und sich an der Diskussion aktiv beteiligen.

Da mich eure Fragen/Gedanken/Ansichten und Meinungen aber bereits jetzt brennend interessieren,

warte ich jetzt bereits sehr zappelig auf meinem Bürostuhl, welche Kommentare ihr mir hier hinterlässt und wir somit schon (eventuell) im o2 Forum in die Diskussion einleiten können :upside_down:

Hallo @SeppelPower,

ich freue mich sehr das Dein Projekt jetzt Fahrt aufnimmt. Nach unserem Gespräch in HB dachte ich noch anders. 
 

Deshalb nochmal Glückwunsch und bitte noch mehr Tipps und Test . 
LG Witti 


Absolut starkes Projekt von dir @SeppelPower. :thumbsup:

Da ich ja auch aktuell versuche den Weg für meinem Opa ins World Wide Web zu ebnen, bin ich da ganz gespannt drauf.

Ich würde liebend gerne erfahren, welche genauen Ängste bei den Senioren bestehen, dass sie den Schritt bisher evtl. noch nicht gewagt haben?

Wenn ich da an meinen Opa denke, liegt das ganze bereits deutlich über 30 Jahre zurück, als der Umbruch in Behörden von der Schreibmaschine zum Computer langsam begann. In seinen Erzählungen über die ersten Schulungen spüre ich heute noch die pure Panik und Verzweiflung über die “neue Technik”. :grin:

Und dann kommt die große Bewunderung, wenn neben ihm im Wartezimmer beim Arzt eine Omi in seinem Alter sitzt und fröhlich Whatsapp-Nachrichten + Bilder mit ihrer Nichte austauscht und dabei auch noch gelassen mit dem Zeigefinger und der Brille auf die Nasenflügel gerutscht am “Schmard-Phone” am rumwischen ist. :heart:

 


@witti Danke dir. Ja, ich werde am Ball bleiben :wink:

@o2_Steffen Tatsächlich ist es ein Thema, welches viele Menschen “bewegt” und interessiert.


Und dann kommt die große Bewunderung, wenn neben ihm im Wartezimmer beim Arzt eine Omi in seinem Alter sitzt und fröhlich Whatsapp-Nachrichten + Bilder mit ihrer Nichte austauscht und dabei auch noch gelassen mit dem Zeigefinger und der Brille auf die Nasenflügel gerutscht am “Schmard-Phone” am rumwischen ist. :heart:

 

Ist zwar das genaue Gegenteil, aber dazu fällt mir meine kleine Nichte ein, die ist knapp 2,5 Jahre und versucht immer Bilder in ihren Märchenbüchern mit zwei Fingern großzuziehen, weil sie das von Mamas iPad so kennt :upside_down::smile:  


Also ich habe zwei total unterschiedliche Beispiele in der Verwandschaft:

Das eine ist meineSchwiegermutter. Sie hat zum 80sten ein Tablet bekommen und ist mitlerweile so viel im internet unterwegs, dass sie keine Zeit mehr für anderes hat. Sie macht virtuelle Führungen in Museen oder hört sich über Youtube Diskussionen an und wenn sie nicht mehr weiter weiß, ruft sie ihren Sohn an oder fragt jemanden, der gerade in der Nähe ist.

Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Knaller bei ihr wird.

Bei meinem Vater ist es genau das Gegenteil. Ich hatte ihm vor zwei Jahren das Emporia Smart 3 geschenkt. Da war eigentlich eine sehr schöne Anleitung dabei. PIN’s , Passworte usw. habe ich alles aufgeschrieben und erklärt. Nach 3 Monaten ließ sich das Handy nicht mehr starten und ich mußte es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ab da hatte er so viel Respekt vor dem Teil, dass er gar nicht mehr ran geht. Alle Versuche scheitern...

 

Vielleicht kommt es auf dei Einstellung der Person an, ob er sich mit der Technik befassen will oder nicht :wink:


Meine Oma, mittlerweile aber schon Ur-Oma, ist bei neuer Technik auch immer skeptisch. Die alte Dame - auch schon 85 Jahre alt - staunt bei neuer Technik aber meistens nicht schlecht.
Immer wenn ich mit neuen Sachen zu ihr gehe, bewundert sie die Geräte und fängt dann an von “damals” zu erzählen. “Sowas hätte damals uns das Leben erleichtert...” :joy:

Auch als ich ihr das neue Tablet gezeigt hatte, war sie ganz fassungslos, was heute denn “schon möglich wäre”. Nur leider verwenden möchte sie solche Geräte nicht mehr…

 

 

 


 auch schon 85 Jahre alt

Hallo @SeppelPower ,

was Deine Oma ist, ist bei mir meine Mutter. Sie verwendet LEIDER überwiegend WhatsApp-Telefonie bzw. Messaging. Versuche mal so einem „alten Baum“ zu erklären, warum dies nicht ganz so doll ist. Haubsache für umme! 😉 Aber damals (aus meiner Sicht und ich bin nicht ganz so alt!) war alles iwie anders und friedlicher, aber dafür werde ich hier wohl einen eigenen Strang aufmachen.

Sie hat übrigens auch schon einige Euros verloren, weil sie iwann auf einen Link in einer SMS geklickt hat. Immerhin, sie hat eine Prepaid-SIM.


Ich habe meinen Eltern auch extra etwas mehr Angst gemacht, damit sie super skeptisch sind, was so die Microsoft Betrugscalls oder SpamMails betrifft. Bisher ist auch alles gut gegangen..toi toi toi. 

Allerdings nervt meine Mutter schon etwas, seit sie ein Smartphone hat und Whatsapp nutzen kann. Für jeden Firlefantz erstellt sie eine Gruppe. Hab gerade mal durchgezählt: 23(!) Gruppen mittlerweile:joy:

Mir wäre manchmal lieber, das ganze wäre bei den wöchentlichen SMS geblieben :grin:

Edit:

@SeppelPower  Mega cooler Talk btw, konnte gerade nur kurz reinhören (lenkt sonst zu sehr von der Arbeit ab), das war aber schon richtig nice.  Werde mir das später auf jeden Fall noch mal komplett anhören. 

 


Sehr schönes Format @SeppelPower :blush::thumbsup:

Meine Mutti ist auch schon etwas älter und technisch gar nicht drin im ganzen Handy und Apps Thema, kämpft sich aber so durch und gibt öfter mal bei Bedarf ihrem Sohn das Handy in die Hand mit genauer Fehlerbeschreibung (“Da geht nichts mehr, alles kaputt irgendwie”). :smile:

Die Anforderungen sind auch komplett anders, als bei Menschen die damit aufgewachsen sind. Wo dem einen das Betriebssystem, Display, Speichergröße wichtig ist, interessiert sich meine Mutti zum Beispiel, ob die Handhabung leicht ist und ob es passende Flip-Cover zum Handy gibt. Ansonsten ist sie aber voll angekommen und macht immer schöne Bilder vom Garten, von Grillpartys und lässt die Fotos ausdrucken. Natürlich darf WhatsApp nicht fehlen… :relaxed:

 

Falls du noch Anregungen und Ideen brauchst: https://www.telefonica.de/senioren

 

Gruß,

Michi


Liebe Mitteilenden,

vielen Dank fürs Feedback und eure Erfahrungen. (da fällt mir ein, @o2_Ines fehlt noch :disappointed_relieved: ).

Trotz zahlreicher Testgeräte aufm Tisch, im Schrank und noch auf dem Versandweg, bin ich bereits an Folge #2 dran. Wobei ICH falsch wäre, wir besser gesagt…*kommtbald*

 


Ich finde es auch immer sehr faszinierend wie unterschiedlich alle Eltern und Großeltern mit der Technik umgehen.

Ich kann da nur ganz stolz von meiner Mutter berichten (Generation Boomer/DDR). Neben dem neuesten Smartphone, derzeit noch das Samsung Galaxy Z Flip 3, kennt sie sich auch mit der Technik bestens aus und unterhält sich oft mit meiner Tochter über die neuesten Dinge. :blush: Das ganze nutzt sie einfach gern in ihrer Freizeit. Fehlt nur noch, dass sie ihren eigenen Twitch Kanal einrichtet.


 Fehlt nur noch, dass sie ihren eigenen Twitch Kanal einrichtet.

@o2_Ines Solange sie nicht auf TikTok mit ihrer Enkelin den #flossdance macht ist glaube ich noch alles im grünen Bereich :smile:


Deine Antwort