Skip to main content

Reise im Juni - Die Hin- und Rückfahrt - Teil 1

Nachdem ich im Mai einen Kurzbesuch in Brüssel unternahm, den Bericht findet ihr hier, war es nun endlich soweit und ich begab mich endlich auf eine längere Reise.

Daher möchte ich euch einladen mitzukommen, auf eine Reise in zwei Teilen.

Reise im Juni - Die Hin- und Rückfahrt (Teil 1)

Also, Leinen los und lasst uns gemeinsam in See stechen.

Montag 17.06.2024 - Eine lange Bahnfahrt

Mit dem Zug ging es von meiner Heimatstadt, selbstverständlich im ICE, auf nach Kiel, oben im Norden. Die Fahrt war relativ unspektakulär und nur mit einer halben Stunde Verspätung kam ich an meinem Ziel an. Das letzte Mal so weit oben im Norden war ich zum Expertentreffen im April 2019 in Rostock.

Kieler Hafen - im Hintergrund erste Aufbauten für die Kieler Woche

Schnell checkte ich in das Hotel ein und machte mich wieder auf den Weg.

Es galt Kiel ein wenig zu erkunden, aber auch den Platz zu finden (was eigentlich ganz einfach war), von wo ich am nächsten Tag das Schiff besteigen würde, dass mich zu meinem eigentlichen Ziel bringen würde.

(nächster Tag) Rechts, das Schiff auf das es geht.

Dienstag 18.06.2024 - Die Hinfahrt

Schiffe allgemein finde ich super spannend, die Seefahrt selbst natürlich auch und so beobachtete ich mit einer Mischung aus Vorfreude und Angst die Ankunft des Schiffs im Kieler Hafen. Knapp 3 Stunden später sollte ich dieses Schiff selbst besteigen. Für mich war es die erste Kreuzfahrt, bzw. auch das erste Mal auf so einem großen Schiff. Entsprechend neugierig war ich wie so eine Einschiffung funktionierte und wie es sich anfühlen würde, wenn wir auf offener See waren.

Nachdem ich die Kabine auf der Color Magic bezogen hatte ging es auch direkt wieder auf Deck, denn so eine Ausfahrt aus dem Hafen, das möchte man sich ja nicht entgehen lassen.

Dann war es soweit, das Horn ertönte, die Leinen wurden gelöst und das Schiff setze sich in Bewegung. Vorbei an den German Naval Yards ging es durch die Kieler Förde, begleitet von Seemöwen.

Begleitung

Aber auch das U-Boot U995 und das Marine-Ehrenmal waren zu sehen. Und schon lag die Kieler Förde auch fast hinter uns.

U-Boot und Marine-Ehrenmal

Die offene See

Bei dem Wetter, dass ich und die anderes Gäste hatten, wäre es schade gewesen unter Deck zu sein. Und so schnappte ich mir mal ein Stuhl, mal ein Liegestuhl und genoss die Fahrt. Es gab einiges zu sehen: Schiffe, noch mehr Schiffe, aber auch eine Brücke.

Schon bald unterquerten wir die Öresundbrücke. Da das auch angesagt wurde, war das Sonnendeck wieder ziemlich schnell belebt. Viele Fotos wurden gemacht und auch ich konnte das ein oder andere machen und machen lassen.

Öresundbrücke

Nach diesem Ereignis war es dann so, dass mich tatsächlich der Hunger unter Deck zog. Bei jeder Buchung ist ein Frühstück dabei, Mittag- und Abendessen muss man zubuchen. Aber Möglichkeiten für Snacks und auch anderes gab es genug. So entschied ich mich für Pizza.

Sonnenuntergang Nr. 1

Die Zeit lief und lief, es wurde später und auf einmal war am Horizont die Sonne zu sehen. Ein sehr schöner Moment, den ich mehr als genießen konnte.

Sonnenuntergang

Dann wurde es Zeit für das Bett, denn der nächste Tag sollte spannend werden.

Mittwoch 19.06.2024 - Die Ankunft

Bereits früh an diesem Morgen erwachte ich und ging auf Deck. Noch waren wir von unserem Ziel etwas entfernt, aber wenn um einen herum gar nichts ist, dann ist das auch sehr spannend. Und nach dem Frühstück war es soweit.

Atemberaubende Küste

Die Einfahrt in den Fjord begann und sollte eine ganze Weile gehen. Von Backbord zu Steuerbord nach Achtern. Rund um das Schiff gab es etwas zu sehen und das auch noch bei einem Wetter, dass ich mir gar nicht anders hätte wünschen können.

Oslofjord

Ich muss schon sagen, dass mich dieser Moment emotional sehr mitgenommen hat. Andere Menschen leben hier und andere sehen das in einem Urlaub. Absolut wie ein Traum.

Und dann war es Zeit, das Schiff hatte das Ziel erreicht und legte an:

Oslo - Norwegen

Alles was ich in Oslo erlebt habe, das könnt ihr in Teil 2 nachlesen.

Freitag 21.06.2024 - Die Abreise

Nach den ein wenig mehr als 48 Stunden Zeit in Oslo, wurde es Zeit für die erneute Einschiffung und Rückreise gen Kiel. Irgendwie war das schade, aber ich war auch gespannt was mich auf der Rückreise erwartet.

Bei schönstem Wetter konnte ich mir einen Platz an Deck sichern und wartete auf das Signal, dass es losgeht. Das Horn ertönte, langsam setzte sich das Schiff in Bewegung und drehte. Wieder fuhren wir durch den Fjord. Dabei entdeckte ich Sachen die mir auf der Hinfahrt verborgen blieben, erkannte aber in Oslo Bauwerke, die ich besucht hatte oder zumindest mal daran vorbeigelaufen bin.

Fähre mit Insel im Fjord

Mit einem weinenden und lachenden Auge ging es durch den Fjord. Schneller als gedacht, war das Ende erreicht und wir waren auf See. Kennt ihr das auch, dass eine Rückfahrt immer kürzer ist, als die Hinfahrt? So war es.

Oslo Hafengelände

Das Buffet

Hatte ich auf der HInfahrt mich gegen ein Abendessen in Buffetform entschieden, so war das für die Rückreise geplant. Das solte man doch mal erlebt haben, war da Gedanke. Einerseits war es lecker, andererseits war es schon irgendwie enttäuschend. Geschmacklich war es gut, aber auch wieder nicht so richtig. Mit gemischten Gefühlen probierte ich mich durch die vielfältige Auswahl. Vor allem enttäutschte mich, dass ich kein großes Salatbuffet vorfand. Darauf hatte ich mich irgendwie am meisten gefreut. Natürlich, Salate gab es, eher verteilt, aber auch nicht so viele.

Bar

Anschließend machte ich mich auf an die Bar, für einen Cocktail, auch da ich den Sonnenunterang noch etwas in der Ferne verspürte. Während ich dort so in Gedanken versunken war, schaute ich aus dem Fenster und bemerkte die tiefstehende Sonne.

Sonnenuntergang Nr. 2

Mittlerweile kannte ich die Wege auf dem Schiff und war schnell wieder auf dem Sonnendeck. Und das war auch gut so, denn dieser Moment wird unvergesslich bleiben. Schaut einfach selbst.

Sonnenuntergang in unglaublichen Farben

Kaum war die Sonne weg, begann es zu regnen. Man muss einfach Glück haben.

Samstag 22.06.2024 - Einfahrt Kieler Förde

Der nächste Morgen begann neblig. Aus dem Fenster hinaus sah man nicht sonderlich viel und auch an Deck wurde es nicht besser. Ich hoffte einfach, dass es in der Kieler Förde dann wieder gut wäre. Und tatsächlich war es nicht mehr neblig, aber wolkig und windig.

Eine Menge Gegenverkehr, links und rechts vom Schiff.

Mit ein wenig Traurigkeit wurde mir klar, dass das Ende der Reise nahte. Aber zu sehen gab es vieles. Der Kieler Woche geschuldet war der Hafen voll mit Segelbooten und anderen Schiffen. Viel zu schnell legten wir an und mussten das Schiff verlassen.

Kiel - auf den letzten Metern

Auf ein Fazit der Reise verzichte ich an dieser Stelle - das könnt ihr in Teil 2 lesen.

13 Antworten

Super Bilder und mal wieder ein schöner Reisebericht.

👍

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Schade, dass das Buffet wohl eher so mäßig war… Der Sonnenuntergang sieht ja krass aus. 😮

Wow und ich dachte, ich hab im Urlaub einen schönen Sonnenuntergang fotografiert.
Da kann ich aber lange nicht mithalten 😄
Bin gespannt auf den zweiten Teil.

@o2_Antje , nicht so bescheiden…das hat schon Postkartenqualität😳👍

Darf ich Fragen wo das war?

@noreply Danke 😊
Und klar darfst du, ich war in Kroatien.
Das Bild ist in Rogoznica entstanden.

Gruß
Antje

Ich kann mich hier nur anschließen, wirklich ein klasse Bericht von deiner Reise @LMSMDK 😀 Besonders die Bilder vom Oslofjord inkl. Umgebung und dem Sonnenuntergang haben mich gecatcht 🤩

Freue mich schon auf Teil 2 🤗

@o2_Antje

Das Foto sieht auch mega gut aus. 😍

Abzeichen

Auch hier nochmal danke, allein für die Mühe. Ich liebe diese Beträge und bekomme Fernweh, wenn ich das sehe. 🥲

@Triskilia

Das freut mich sehr, dass dir die Berichte gefallen. 😊

@LMSMDK Funfact: Die kleine Insel hab ich bei der Rückfahrt auch fotografiert 😁...da zu wohnen ist bestimmt unfassbar cool 😍

Ansonsten wie immer ein super toller Bericht @LMSMDK Ich hab mit Antje vor ein paar Jahren ja auch mal einen Roadtrip an den Fjörden entlang gemacht, das ist absolut zu empfehlen. Man darf nur bei dem ganzen Serpentinenstrecken keine Höhenangst haben, sonst können das sehr unangenehm werden 😄

@o2_Matze

Das mit dem Foto ist echt richtig cool.

Weiter ins Land, ein paar mehr Fjorde entdecken, das wäre jetzt auf jeden Fall mein mein Traum. Nach Norwegen wird es mich nicht das erste Mal gezogen haben. 😊

@LMSMDK Das war mit mein Highlight. Nur die Auffahrt auf den Stegastein war crazy, das würde ich mir heute nicht mehr zutrauen 😄

Aussichtspunkt Stegastein | Norways best

VG Matze

@LMSMDK , wow, was für tolle Bilder.

Der Sonnuntergang ist der Hammer, aber auch alles andere.
Ich war bisher nur in Göteborg, als kleine Minikreuzfahrt. Aber Oslo und die Fahrt dahin mit dem Schiff, reizt mich auch noch mal mächtig.

Als wir dieses Jahr mit der Fähre von Schweden nach Deutschland gefahren sind, hatten wir leider kein Glück mit dem Sonnenuntergang. Es war viel zu diesig, als das man da was hätte sehen können. Und wir waren leider auch schon vor Sonnenaufgang wieder runter vom Schiff.