Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bankbetrüger klauen mTANs mit Zweit-SIM-Karte

Mit Hilfe geklauter Bankdaten und einer beim Provider bestellten zweiten SIM-Karte des Opfers leiten Betrüger mTANs auf ihre eigenen Mobilgeräte um. Solche Betrugsfälle häufen sich aktuell und kosten Opfer mehrere tausend Euro..............😈



Ihr Lieben ,



Habt ihr auch schon eure Authentifizierungsverfahren beim Online Banking umgestellt ? Ab 14. September gelten neue gesetzliche Bestimmungen für das Online Banking, die unter anderem der Gewährleistung der Sicherheit bei elektronischen Zahlungen dienen. Authentifizierung mit mTan Verfahren wird eingestellt !!!







Liebe Grüße ,

MariaMostrich
Man sollte dazu sagen das die meisten M-Tans nicht durch "Zweitkarten" abhanden gekommen sind sondern durch Naivität der Kunden. Meistens sitzt das Problem nämlich vor dem Computer.



In diesem Zusammenhang noch die Frage, schon das Onlinebankinglog-in schon angepasst? Denn dieses wird zu dem Zeitpunkt auch geändert in ein 2-stufiges System. Ob man dadurch sicherer ist auf lange Sicht wird sich zeigen.



Edit. was mir gerade einfällt. Ich bin gespannt auf die Sofortüberweisungen, die O2 als Vorabzahlung nutzt. Diese waren schon die ganze Zeit hart an der Grenze, das sollte mit den neuen Methoden erst einmal flachfallen.
Anmerkung: Viele Banken stellen diesen Dienst zwar ein oder bieten ihn nur noch kostenpflichtig an, aber mobile TAN / SMS-TAN sind auch nach dem 14. September zulässig, denn es handelt sich dabei um ein PSD2-konformes dynamisches Verfahren, das zwei der drei möglichen Faktoren nutzt. Was dann nicht mehr geht sind I-TAN, also TAN-Listen.
Ich musste umstellen bereits auf kostenlose Push Tan Verfahren, d.h. eine App meiner Bank ins Gerät downloaden, in der ich dann die Transaktions Nummern erhalte. Nachdem ich mich in der App mittels Passwort angemeldet habe, kann ich dann erst die Transaktionsnummer einsehen und verwenden. 😎

Deine Antwort