Warum O2
Warenkorb
Service

Offener Brief zur Keynote


Reaktion eines Apple-Kunden auf die Keynote

"Wieder eine Keynote, wieder die schönsten Versprechen: Apple feiert sich selbst, aber viele Kunden sind enttäuscht. „Eine Keynote von Apple ist wie ein passiv-aggressives Abendessen bei einer dysfunktionalen Familie“, findet Imre Grimm – und schreibt einen polemischen Brief.

Liebe Firma Apple,
Wir kennen uns nicht näher. Das heißt: Ich kenne Dich aus ein paar Werbevideos, in denen Jony Ive albernen Schmusetext raunt. Du kennst mich von den Daten auf deinen Servern. Ich bin einer von denen, die dir in den letzten Jahren eine Menge Geld überwiesen haben.
...."
Wer weiterlesen mag https://m-haz-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.haz.de/amp/news/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Lieber-Firma-Apple-!-der-offene-Brief-eines-enttaeuschten-Kunden?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQA#aoh=15596308597353&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.haz.de%2FNachrichten%2FMedien%2FNetzwelt%2FLieber-Firma-Apple-!-der-offene-Brief-eines-enttaeuschten-Kunden

Wie seht ihr als Apple-Kunden das?
Seid ihr auch enttäuscht von Unternehmen?

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die angesprochenen Punkte ... darüber lachen doch nur die Nutzer:

Apple möchte Geld verdienen (krass, oder?), daher ist doch klar: sie müssen ihre Zielgruppe bedienen. Darum ist klar, dass Änderungen scheibchenweise passieren und umgesetzt werden (oder die Programmierung und Entwicklung neuer Produkte nimmt einfach viel Zeit in Anspruch).

Auch das Ablösen von iTunes, dass schon "Spinnenweben fängt": ein Blick zu Windows und man merkt, die blödsinnig die Aufregung ist. Tatsächlich gibt es altbackene Funktionen, die es bereits seit DOS-Zeiten gibt und bis Windows 10 durchgezogen haben. Und selbstverständlich auch Bugs, die seit Ewigkeiten existieren.

Apple hat durch Steve Jobs eine treue Fangruppe aufbauen können. Die Firma versteht cleveres Marketing und weiß, wie man selbst das teuerste Produkt an den Mann bringt. Ich will mich nicht ausschließen: es hat Gründe, weshalb ich zwingend zum iPhone ein MacBook, einen iMac, ein iPad, eine Apple Watch und wohl wahrscheinlich irgendwann noch Apple TV benötige. Oder wie essentiell wichtig die Zubehöre sind. Ein Apple Pencil für 90/125€ - die einzige Funktion ist das Anstupsen, um zwischen zwei Stiften zu wechseln. Aber genau das macht ihn zu einem perfekten Werkzeug. Und durch perfekt platzierte Werbung und Marketing schafft man es, diese Produkte zu verkaufen. Ich liebe es!
AirPods (nein, die besitze ich (noch) nicht): Bluetooth-Kopfhörer sind keine Seltenheit. Durch Funktionen, welche auch kabelgebunden klappen, sind diese eine perfekte Ergänzung für unterwegs im Zug, Bus, Bahn, Sport... man muss es nur argumentieren können.

In allen Belangen: Apple macht nichts verkehrt, sondern goldrichtig. Mein Statement.
Ich wollte grade ausführlich meine Meinung schreiben. Da stelle ich fest, dass ich das gar nicht zu
machen brauche, weil @FanolParadise genau meine Ansicht vertritt. Dankeschön @FanolParadise ! 😊

EDIT:
Nur eine Kleinigkeit noch von mir zu den Airpods:

Die Dinger sind aus meiner Sicht das coolste und innovativste, was Apple in den letzten Jahren herausgebracht hat, die neuen setzen mit u. a. der Drahtlosladefunktion, der Hey-Siri-Funktion, der noch schnelleren Verbindung mit dem (Apple-)Bezugsgerät und besseren Stabilität bei größeren Reichweiten noch mal eins drauf. Und: sie passen - wie alles von Apple - exzellent und reibungslos ins Apple-Universum.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Gern geschehen, @Omikron. :)
Und ebenso Dankeschön! 🙂
@Omikron ich habe zwar schon andernorts Worte von dir gelesen, die dann doch etwas negativer waren als hier 😉... aber egal.
Es gibt überall Licht und Schatten. Bei einzelnen Dingen finde natürlich auch ich Kritikwürdiges bei Apple. 😉

Hier geht es aber um Grundsätzliches, ums Große und Ganze, so, wie ich es verstanden habe. Und da überwiegen für mich die Positiva die Negativa ganz klar. 😊
Den Brief finde ich nicht gut geschrieben. Zu viel Polemik und Prosa. Am Ende aber auch keine neuen Infos.

Was mich an Apple stört, dass sie ihre Produkte immer so darstellen, als wären sie die Erfinder des Details.

Das betrifft zb auch die Kopfhörer. Andere Anbieter haben das auch.

Ansonsten finde ich Apple überteuert. Man wird als Kunde teilweise in seinen Rechten beschnitten. Ich weiß oder kann mir denken, warum Apple bestimmte Funktionen nicht frei gibt. Am Ende stellt Apple da in meinen Augen aber ein Armutszeugnis für die Nutzer aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß oder kann mir denken, warum Apple bestimmte Funktionen nicht frei gibt.

Das Apple-Universum und der gewisse Grat der Sicherheit sind die Schlüssel, weshalb Apple das ist, was es ist und was den Erfolg ausmacht.
Das betrifft zb auch die Kopfhörer. Andere Anbieter haben das auch
Die Airpods sind meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht einzigartig. Hier war Apple einfach der erste Anbieter mit dieser Art von Produkt. Auch wenn andere Anbieter versuchen nachzuziehen, kommen sie aber nicht mit.

In anderen Dingen waren andere Anbieter sicherlich tatsächlich schneller, siehe Smartwatches oder Tablets. Wenn Apple dann aber damit um die Ecke kommt, dann richtig und stellt den Wettbewerb in den Schatten, siehe iPads und Apple Watch. Die aktuelle AW 4 z. B. ist einfach nur klasse.
Okay.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Thema Smartwatch und Tablet: vieles macht auch das Betriebssystem und die nahtlose Integration aus. Wie gesagt: Apple-Universum.

Deine Antwort