Warum O2
Warenkorb
Service

Meinung zum Film: Vergiftete Wahrheit

Meinung zum Film: Vergiftete Wahrheit
Benutzerebene 7
Abzeichen

DIe besten Filme sind doch die Filme die einen auch mehrere Tage nach dem Schauen beschäftigen. So möchte ich euch gerne

 

Vergiftete Wahrheit

 

vorstellen, ein Film aus dem Jahr 2019, produziert unter anderem von Mark Ruffalo (der auch mitspielt).

Gesehen hatte ich den Film am Wochenende und noch immer denke ich darüber nach, denn zu meiner Kindheit habe ich auch eine Verbindung herstellen können. Wie die letzten Filme beruht auch dieser auf wahren Begebenheiten.

 

Worum geht es?

Robert Bilott, seit kurzem neuer Partner einer Anwaltskanzlei in Cincinnati erhält einen Auftrag, den er erst gar nicht wahrnehmen wollte.

Ein Landwirt, Wilbur Tennant, aus West Virginia möchte gegen eine Mülldeponie vorgehen, da diese dort offenbar hochgiftige Abfälle ablädt. Unter anderem wird der Tierbestand auf der danebenliegenden Farm deutlich gemindert. Nach einer Beschwerde durch die Anwaltskanzlei beginnt ein sehr lang andauernder Rechtsstreit. 15 Jahre, in denen Robert Bilott nicht nur die Karriere aufs Spiel setzt.

 

Meine Meinung?

Aus dem Trailer lässt sich vielleicht nur in einer kleinen Szene erahnen worum es in dem Film wirklich geht. Von daher bin ich völlig unvoreingenommen an den Film herangegangen und habe die Zusammenhänge später hergestellt. Auch durch diese Tatsache ist der Film wirklich bemerkenswert.

Von der ersten Sekunde an war ich überzeugt, dass dieser Film gut werden wird. Der Spannungsbogen steigert sich durchaus immer weiter und bleibt auch weiterhin hoch. Daran dürften auch die überzeugenden Charaktere und Schauspieler mitgewirkt haben, die sich hier zusammengefunden haben. Dabei wirkt nichts überspitzt dargestellt oder aufgesetzt, sondern realtistisch in den Emotionen und Handlungen. Teilweise war ich auch wirklich schockiert.

Dieser Film erhält von mir eine ganz klare Empfehlung zum Schauen und definitiv muss man das erstmal sacken lassen.

Noch etwas tiefgehender (worum es geht und Kindheit) - Spoiler:

Teflon-Skandal

Im Film geht es um die Aufdeckung und Auswirkung des sogenannten Teflon-Skandals, der durch den Anwalt Robert Bilott mühevoll aufgedeckt wurde. Teflon ist hochgiftig, verändert den Körper und ist krebserregend.

Das ist meiner Meinung nach, für ein Unternehmen, ein ziemlich krasser Skandal, der alle (von klein bis groß) betrifft. Und das alles nur wegen den Profiten.

 

Was hat das mit meiner Kindheit zu tun?

Teflon, die Antihaftbeschichtung, wird meist bei Bratpfannen verwendet.

Da habe ich mich an früher erinnert, als ich mit meinen Eltern die ersten Kochversuche unternommen hatte. Da hieß es immer, dass ich mit dem Pfannenwender nicht allzu sehr über die schwarze Schicht kratzen soll, sondern aufpassen muss diese nicht zu beschädigen.

Ob es jetzt deshalb war oder aber meine Eltern bereits wussten, dass es giftig ist, das konnte mir meine Mutter leider nicht sagen. Dennoch war das ziemlich krass herauszufinden.

 

Besetzung:

Mark Ruffalo als Robert Bilott (Besser bekannt als Hulk)

Anne Hathaway als Sarah Bilott (Ocean’s 8)

 

Trailer:

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort