Warum O2
Warenkorb
Service

Mein Kühlschrank hat heute ein Kopfkissen


Ich teile gern - und heute auch mal mit meinem Kühlschrank. Der kommt heute nämlich in den komfortablen Genuss, mein Kopfkissen ausprobieren zu dürfen.



Wenn ihr jetzt denkt, nun ist sie völlig durchgeknallt, dann erkläre ich euch gern, dass mein Kopfkissen heute aus einem durchaus ernsten Grund einen neuen Platz hat - naja, jedenfall so mehr oder weniger... Dahinter steckt ein überraschend alter Brauch, der aus einem Aberglauben heraus geboren wurde und bis vor knapp 100 Jahren in Europa und den USA noch weit verbreitet war.

Heute wird der 29. Mai nur noch von unseren transatlantischen Nachbarn als

Leg-dein-Kopfkissen-auf-den-Kühlschrank-Tag

gefeiert, in unseren Breitengraden ist der Brauch eingeschlafen.

Aber was genau steckt nun hinter diesem kuriosen Aktionstag? Es geht heute nicht darum, sein Kopfkissen auf irgendeine skurille Art zu würdigen und ihm endlich mal die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es (meiner Meinung nach) verdient. Wie eingangs schon angemerkt, geht es heute vielmehr um die Übertragung eines alten Brauchs in unsere heutige Zeit.

In Europa und den USA war es bis zur Verbreitung des Kühlschranks in den 1930er Jahren ein gängiger Brauch, Kleidung oder Bettwaren - wie eben auch das Kopfkissen - in die Speisekammer zu legen. Der Grund: An einem bestimmten Tag sollte so das Glück herauf beschworen werden.

Ja, gut - streng genommen könnte man jetzt sagen, dass eine exakte Übertragung des Brauchs hieße, das Kopfkissen in den Kühlschrank zu legen. Aber ich mag keine eiskalten oder gar gefrohrenen Kopfkissen und ich denke, das dürfte wohl den meisten Menschen ebenso gehen. Falls ihr davor nicht zurückschreckt, nur zu. Das Glück sollte euch dann auf jeden Fall hold sein. Bei mir bleibt es jedenfalls beim Kissen auf dem Kühlschrank.

Seit wann genau der Leg-dein-Kopfkissen-auf-den-Kühlschrank-Tag in den USA gefeiert wird, wer ihn ins Leben gerufen hat und aus welchem Grund ausgerechnet der 29. Mai dafür ausgesucht wurde, ist nicht überliefert. Es ist aber ja eigentlich auch egal, die Hauptsache ist doch, dass dieser schöne alte Brauch zumindest in einem Teil der Welt weiterhin zelebriert wird.

In diesem Sinne: Habt alle einen schönen Leg-dein-Kopfkissen-auf-den-Kühlschrank-Tag und ganz viel Glück!


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort