Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mein Bericht der Kanada-Reise

  • November 3, 2025
  • 13 Antworten
  • 154 Aufrufe
LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Ich habe lange überlegt wie ich diesen Bericht schreibe und so langsam wollte ich doch einmal in die Puschen kommen, denn das Ende der Reise ist ja nun bereits schon fast ein Monat her. Dabei wollte ich euch auf jeden Fall die Highlights präsentieren. Dabei ist die Auswahl gar nicht so einfach, denn es gibt so viele.

Zur Geschichte meiner Reise nach Kanada ist folgendes zu erwähnen. Nach meiner Reise nach Island über Silvester 2024/2025 (dein Flug startet hier) hat sich die fixe Idee in meinem Kopf festgesetzt gleich noch ein weiteres Land von meiner Wunschliste zu streichen. Kanada stand da natürlich ganz oben.

Also arbeitete ich mich durch die Reiseprospekte die man immer wieder so bekommt und schaute natürlich auch online. Und dann fand ich sie, meine Reise, der Osten von Kanada sollte also mein Ziel werden. Und was ich dabei erlebt habe, das möchte ich hier gerne mit euch teilen.

Eine Reise nach Kanada

Highlights aus Städten und Natur

 

Eines der ersten Highlights dieser Reise war doch sicherlich der Flug nach Kanada. Denn als wir so über den Nordatlantik flogen, überflogen wir auch Grönland. Und ich muss sagen, dass das auch noch auf meiner Liste steht. Mit diesem ersten Blick wurde ich mit meinem Wunsch doch noch etwas bestärkt.

Blick auf Grönland

Übrigens, geflogen sind wir mit einer Boeing 747-800 der Lufthansa, also einer Ikone der Luftfahrt. Das war eine interessante Erfahrung.

747

Und dann landeten wir pünktlich am Flughafen von Toronto.

 

Highlight – Wassermassen – 24.09.2025

Gleich zu Beginn dieser Reise konnten wir die Niagarafälle besuchen. Nach einer Autofahrt in den Ort Niagara Falls absolvierten wir auch direkt die erste Wanderung der Reise. Wobei, so wirklich eine Wanderung war das nicht, eher ein kleiner Spaziergang. Und je näher wir den Fällen kamen, desto imposanter wurden sie. Wobei man hier auch sagen muss, dass die amerikanischen und die kanadischen Fälle, wirklich sehr unterschiedlich aussehen. Die kanadischen sind viel imposanter.

Und um den Wassermassen noch etwas näher zu sein, bestiegen wir die Maid of the Mist und fuhren direkt hinein in die Gischt. Ein Glück bekamen wir einen Regenponcho. Alles was davon bedeckt war blieb trocken, der Rest, hauptsächlich unterhalb des Knies war nass und das echt heftig. Ein Hoch auf Funktionskleidung, die war super schnell wieder trocken.

Im Sturm

Auch die Abbruchkante der Niagarafälle war imposant. Diese Wassermassen, wirklich krass.

Oben an den Fällen

An diesem Tag besuchten wir noch auf dem Weg zurück nach Toronto ein Weingut. Dieses wurde von einem deutschen Inhaber aus Rheinland-Pfalz geführt, was ich ehrlicherweise nicht erwartet hatte. Bei einer Weinprobe konnten wir viele gute Weine, unter anderem auch Eiswein probieren. Der war echt lecker.

 

Highlight – PATH und Toronto Islands – 25.09.2025

An diesem Tag stand nun keine große Fahrt, sondern ein Stadtrundgang in Toronto auf dem Programm. Und hierbei war die Größe der Gebäude absolut überwältigend.

Leider war das auch der einzige Tag der Reise an dem es leider regnete. Aber mit PATH konnten wir uns trocken durch die Stadt bewegen. Was ist PATH fragt ihr euch? PATH ist ein 32 Kilometer langer unterirdischer Fußweg, der die großen Gebäude der Innenstadt unglaublich gut verbindet und alles bietet was man so braucht. Dienstleistungen und Essen, aber auch Ärzte. Absolut beeindruckend und eigentlich kann man sich allein damit ein Tag lang beschäftigen.

Besonders an Kanada ist auch, dass man alte Gebäude nicht abreißt, sondern einfach ein modernes Gebäude drumherum baut. So bleiben die alten und schönen Fassaden erhalten.

Links eine alte Fassade in einem neuen Gebäude mit PATH verbunden

Der CN Tower besuchten wir an diesem Tag nicht, weil es sich einfach nicht gelohnt hatte. Was sich aber gelohnt hatte war die kurze Fahrt zu Toronto Islands. Ein Traum, ein Katzensprung von der Stadt entfernt. Auf Toronto Islands hat man sehr viel Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Definitiv, vor allem im Sommer (in der Saison), ein lohnenswertes Ziel.

Letztlich gab es an diesem Abend noch Poutine. Poutine sind Pommes mit Bratensauce und Mozzarella. Sehr mächtig, aber echt lecker. Apropos Essen. Wir konnten mittags auch noch Peameal Bacon probieren. War nicht so meins.

 

Highlight – Spaziergang vor Huntsville – 26.09.2025

Dieser Tag begann für uns mit einer langen Fahrt.  Von Toronto ging es Richtung Norden nach Huntsville. Doch bevor wir dieses Ziel erreichten hielten wir im Awenda Provincial Park und machte einen kleinen Spaziergang um den Kettle Lake. Eigentlich sollten wir in diesem Park noch eine weitere Wanderung machen, doch der Dunes Trail war leider gesperrt.

Kettle Lake

An diesem Tag merkte ich auf jeden Fall auch, wie groß und weitläufig Kanada ist.

 

Highlight – Der Dreier im Algonquin Provincial Park – 27.09.2025

Peck Lake Trail – Lookout Trail – Track and Tower Trail – das waren die Namen der Touren die wir in diesem Park an diesem Tag machten.

Der Start unserer ersten Wanderung...

Und hier hatten wir unglaublich viel zu sehen und zu erleben.

… mit diesem finalen Blick.

Weicher Waldboden, Färbung der Blätter, Spiegelung und Natur pur, weitläufig und atemberaubend schön.

Ein Teil des Parks von oben.

Es war ein toller Tag.

Natur in seiner schönsten Form!

 

Highlight – Mizzy Lake – 28.09.2025

Auch dieser Tag sollte uns in den Algonquin Provincial Park führen, denn der Mizzy Lake wartete. Und was soll ich hier groß schreiben.

Ein Tag wie ein Traum! Hier sagen Bilder mehr als jedes Wort das ich schreiben könnte.

 

Highlight – Ottawa – 29.09.2025

Ein neuer kalter Morgen erwartete uns.

Heute ging es weiter nach Ottawa, der Hauptstadt von Kanada. Wieder sollten wir also einige Zeit im Bus verbringen.

Direkt nach Ankunft in Ottawas hatten wir die Möglichkeit für ein kleines Mittagessen. Und hier wurde ich auch mit den Marktgepflogenheiten in Kanada vertraut. Wir hatten zwar auch in Toronto eine Markthalle besucht, die war aber mehr auf Essen und nicht auf Verpflegung aus.

Auch bestand die Möglichkeit den Obama Cookie zu probieren. Auch eine interessante Geschichte, die natürlich mit dem Präsidenten der USA in Zusammenhang steht. Ich denke ihr wisst welcher. Anschließend stand ein Stadtrundgang auf unserem Programm, bei dem wir viel von der Geschichte der Stadt und Kanadas erfuhren.

Bei diesem sind mir auch erstmal die Vielzahl von Eichhörnchen aufgefallen.

 

Highlight – Auf dem Fahrrad und kostenlos ins Museum – 30.09.2025

Dieser Tag stand ganz im Zeichen einer halbtägigen Fahrradtour, bei dem wir wirklich schöne Orte entdeckten. Orte an dem man sich auch lange aufhalten und entspannen konnte, bei schönem Blick auf die Stadt.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und so nutzen wir die Gelegenheit in ein Museum zu gehen. Aufgrund des Nationales Tags der Wahrheit und Versöhnung war der Eintritt in das Museum kostenlos. Und so erfuhren wir noch mehr von der Geschichte. Echt spannend.

 

Highlight – Ahornsirup – 01.10.2025

Es stand nicht im Programm, aber durch einen Mitreisenden sollten wir die Möglichkeit haben, eine traditionelle Produktionsstätte für Ahornsirup mit einer kurzen Führung zu besuchen. Dabei erfreute sich der Shop natürlich auch größter Beliebtheit.

Und dann kamen wir in Montreal an, der letzten Stadt dieser Reise. Zuerst besuchten wir einen Markt wo wir wieder ein kleines Mittagsessen genießen konnten. Dann ging es hinauf auf den höchsten Hügel der Stadt, wo wir einen schönen Blick auf die Skyline hatten.

Bei einem ersten Stadtrundgang besuchten wir die Notre-Dame Basilica, die unglaublich schön war. Ich bin sonst nicht so der Typ für den Besuch einer Kirche, aber das war sehr beeindruckend.

 

Highlight – Parc du Mont Tremblant (Natur und Picknick)  – 02.10.2025

Mit einer letzten Fahrt in die Natur stand der letzte Ausflug der Reise an. Am Folgetag stand der Rückflug an.

Mit Lachs, Gemüse und Wein, die am Vortag auf dem Markt organsiert wurden, machten wir uns auf den Weg in den Parc du Mont Tremblant in den Laurentischen Bergen. Der La Roche Trail brauchte uns zu einem Aussichtspunkt, von dem wir diese einmalige Natur bestaunen konnten. Seht selbst.

Nach der Rückkehr bereiteten wir unser Picknick vor, wuschen und schnitten Gemüse, halbierten Bagels und deckten den Tisch. Die Bagels war auch sehr besonders, denn sie wurden vor dem Backen mit Ahornsirup bespritzt, sodass sie leicht nach Karamell schmeckten. Wie lecker.

Zum Abschluss dieses Tages hatte unser Guide noch eine kleine Überraschung für uns. Mit einem letzten Fußmarsch zum Teufelswasserfall  bedankte sich unser Guide für die Zeit mit uns. Und als Zugabe konnten wir hier noch einen leckeren kanadischen Whisky probieren. Dabei ist Whisky gar nicht so mein Ding, hat aber doch geschmeckt.

 

Highlight – Montreal und Heimflug – 03.10.2025

Das der Vormittag zur freien Verfügung war konnten wir eigentlich machen was wir wollten. Aber der Guide hatte uns zu einem Stadtrundgang durch Montreal eingeladen, den er für eine andere Gruppe machte. Und so bot sich hier nochmal die Möglichkeit mehr über die Stadt zu erfahren. Und so liefen wir auch hier durch ein unterirdisches Netzwerk, namens RÉSO. Da hier sehr darauf geachtet wurde die unterirdischen Tunnel mit Oberflächenlicht zu beleuchten, sollte es besonders im Winter bei Dunkelheit und Schneesturm sehr beeindruckend sein. Ich weiß nur nicht so genau, ob ich das herausfinden mag, denn dann bräuchte ich noch etwas wärmere Kleidung, bei minus 40 Grad.

Am Nachmittag ging es dann für uns zum Flughafen, wo unser Flug nach Deutschland zurück starten sollte. Diesmal war es ein Abendflug (eigentlich Nachtflug nach deutscher Zeit). Um Mitternacht deutscher Zeit hoben wir in einem Boeing Dreamliner ab und waren sogar eine Stunde früher wieder in Frankfurt, hatten ordentlich Rückenwind.

 

Highlight – Die Reise – 04.10.2025

Ganz einfach gesagt, die Reise war ein absolutes Highlight. Die Mischung aus Stadt und Natur war einfach wirklich schön. Die Leute in meiner Reisegruppe waren alle super toll und nett. Und so fühlte es sich an, als wenn ich mit Freunden unterwegs gewesen wäre. Genau das macht eine solche Gruppenreise wahnsinnig schön.

Kanada ist ein Land, das ich sicherlich nicht das letzte Mal besucht habe. Es gibt noch so viel im Osten zu entdecken und wenn ich an den Westen denke, dann muss ich wahrscheinlich noch ein paar Mal mehr hin.

Besonders gefallen hat mir die weitläufige und schöne Natur. Die Färbung und die Seen waren atemberaubend. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Island nicht doch nochmal etwas schöner finde. Für den direkten Vergleich muss ich noch im Sommer nach Island. Ich hoffe, dass ich das schnell hinbekommen werde.

Aber jetzt kann ich erstmal ein ganze Weile von diesem Urlaub zehren. Und eventuell habe ich euch jetzt auch auf Kanada Lust gemacht.

Die Frage zum Schluss:

Wart ihr schonmal in Kanada? Wenn ja, wo? Bin gespannt.

13 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@LMSMDK ,
das hört sich toll an. 
Schade, dass mein Mann sich in kein Flugzeug setzt. 
Da wird es mit Kanada wohl ein Traum bleiben. 
Aber interessieren würde es mich auf jeden Fall auch.
Danke für deinen Bericht. 💐
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 3, 2025

Sehr schöne Reisebeschreibung! Und ein guter Einstieg in die Droge Kanada!

Letztes Jahr haben wir uns Toronto, Quebec, Ottawa, Montreal, die Thousand Islands u.v.m. angesehen. 

Nach der Ost-Kanada-Klassik-Rundreise kann ich Dir noch empfehlen die Rocky´s (u.a. Banf, Jasper, Wells Gray) und British Columbia mit Vancouver Island und Victoria. Die Rocky´s sind unvergleichbar imposant in Bezug auf die Landschaft und wenn man auf Braunbären u.a. Landtiere steht. Vancouver Island hat wieder seinen eigenen, wilden Charakter und ist ideal für Liebhaber von Walen, Robben, Orca´s und Delphinen. Oder wenn man Lachs essen mag. An einigen Orten trifft man auch auf Grizzlys

Ehrlich gesagt gefällt mir der Westen von Kanada noch besser als der Osten. Der Osten mit den großen Städten ist eher platt, während der Westen durch die Berge und noch beeindruckendere Landschaften punktet.

Vergleichen kann man Kanada aus meiner Sicht nicht wirklich mit Island. Island hat seinen eigenen Flair, der unvergleichlich ist. 

Jedenfalls muss man Kanada mind. 3x bereisen um einen kurzen Überblick zu bekommen. Und auch dann hat man noch Lust auf mehr. Vielleicht hat das auch damit zu tun das Kanadier die freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen der westlichen Hemispäre sind!?

 

o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 3, 2025

Wow, das ist wieder ein ganz toller Reisebericht, ​@LMSMDK, es hat mir ganz viel Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Ich selber werde es wohl nicht nach Kanada schaffen, da ich in Sachen Fernreisen in Richtung Asien festgelegt bin.

Aber der europäische Norden, Skandinavien, das wäre mal irgendwann machbar und reizt mich sehr - Norwegen etwa 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 3, 2025

Hasse mich schon jetzt dafür, hier reingeklickt zu haben. 😭 Jetzt will ich da auch hin. Am liebsten gleich morgen. Sieht ja irre aus. 😍

Kanada steht aber schon auf meiner Liste. 🙂 Mal sehen, wann es passieren wird. Danke fürs mitnehmen mit diesem Bericht. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • November 3, 2025

Ein wirklich toller Bericht. Es gibt Dinge die muss man gesehen haben. Und das ist definitiv ein “Träumchen”. Das hat irgendwie alles sowas “unendliches” auf diesen tollen Bildern. 😊


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Autor
  • Legende
  • November 3, 2025

@o2_Gerrit 

Norwegen ist auch ein absoluter Traum. Allgemein Nordeuropa / Skandinavien ist unglaublich spannend. Eins meiner nächsten Ziele ist auf jeden Fall Spitzbergen, vielleicht nächstes Jahr.

@o2_Dennis 

Ich komm mit, sofort. Gerne auch direkt morgen. 🙂 Aber ich drücke dir die Daumen, dass es zeitnah klappt.

@Klaus_VoIP 

Der Westen von Kanada steht defintiv noch auf meiner Liste und wurde mir sehr oft während der Reise empfohlen.

Und Kanadier sind wirklich unfassbar freundlich. :)

@The_Voice_70 

Wenn ich mir überlege in welchem kleinen Gebiet ich von Kanada war, dann ist das nur ein verschwindend geringer Teil von diesen “unendlichen” Weiten.

@o2_Solveig 

Glaube ohne Flugzeug ist Kanada oder allgemein Nordamerika echt schwierig. Mit dem Schiff über den Atlantik würde halt auch echt lange dauern.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 4, 2025

@LMSMDK 

was für ein toller Reisebericht und die Bilder dazu… einfach mega😍 Kanada reizt mich auch. Nach deinem Bericht jetzt mehr als vorher. Ob ich es allerdings irgendwann mal schaffe? Wer weiß… Vielleicht, wenn das Kind “irgendwann” aus dem Haus ist😅 Danke, dass du deine Berichte hier mit uns teilst🫶

Viele Grüße
Daniela


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Autor
  • Legende
  • November 7, 2025

@o2_Daniela 

Die Bilder sind echt alle total schön, fangen aber die Landschaft kaum so ein, wie sie wirklich ist. Atemberaubend. 


o2_Michi
  • Moderator
  • November 9, 2025

Wie immer ein toller Reisebericht ​@LMSMDK 😊

Das mit dem PATH ist ja spannend, auch das manche alte Gebäude einfach mal neuzeitlich überdacht werden, sehr cool. 

Ich komme zwar in der nächsten Zeit auch nicht nach Kanada, aber dafür gibts hier ein paar Restaurants, bei denen man Poutine bestellen kann. 😀


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Autor
  • Legende
  • November 9, 2025

@o2_Michi 

Hier in Deutschland habe ich Poutine bisher nur bei Frittenwerk gesehen. Da hab ich bisher nicht zugeschlagen, weil es mich dann von dort nicht reizt. Vor Ort war das dann aber irgendwie Ehrensache. Dass das von einigen Restaurants doch angeboten wird finde ich ziemlich interessant. 😊

 

Mit PATH kann man sich sicherlich einen ganz lang nur beschäftigen. Schon echt krass. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

@LMSMDK , wow, wieder mal ein ganz toller Reisebericht.
Das weckt, wie immer, die Reiselust bei mir. 😍

Die Bilder sind mega und man bekommt damit wenigstens einen kleinen Eindruck von dem Land.

Ok, ich setze dann Kanada auch mal auf meine Reisewunschliste. 😁


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

@LMSMDK Wieder ein toller Reisebericht von dir. Kanada ist wirklich beeindruckend. 🙂


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Danke für den coolen Bericht ​@LMSMDK 😊 Die Bilder sind echt wow 😍