Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nachdem wir euch hier drei tolle Apps für Kleinkinder vorgestellt haben, geht es nun um die Kleinen von vier bis sechs Jahren. Auch für Vorschulkinder gibt es schöne Spiel- und Lern-Apps, die nicht nur Spaß machen, sondern auch einen pädagogischen Beitrag liefern.



Allgemeine Empfehlungen für Medienerziehung bieten dabei eine Orientierung für Eltern. Los geht´s mit unseren App-Tipps für euch!



Drache Kokosnuss - Spielspaß: Auf altersgerechte Entdeckungstour gehen



Die App enthält sechs Spiele und ein digitales Sticker-Album, bei denen der kleine Drache und seine Freunde Kinder mit auf ihre Abenteuer nehmen. Dabei findet jedes Spiel an einem Ort der Dracheninsel statt, der vielleicht schon aus den gleichnamigen Büchern bekannt ist. Es kann über Baumstämme gehüpft, Pingpong gespielt oder Vorbereitungen für das nächste Erlebnis getroffen werden.



Die App wurde in enger Zusammenarbeit mit Medienpädagoginnen und -pädagogen entwickelt und spricht Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Konzentration und Kreativität an. Für Eltern gibt es einen separat geschützten Bereich, in dem die Spielzeit für die Kinder begrenzt werden kann.



Für Android und iOS für 2,99 EUR erhältlich. Empfehlung: Kinder von vier bis sechs Jahren.



DieMaus - Kostenfrei in die MausWelt eintauchen



Bekannt aus Die Sendung mit der Maus bietet DieMaus-App umfangreiche Möglichkeiten, die MausWelt interaktiv zu entdecken. Fledermäuse finden, Licht im Tunnel machen, Vögel fliegen lassen oder Kugelfische aufblasen sind nur ein paar der Dinge, die sich zusammen mit der Maus erkunden lassen. Außerdem können im MausKino die zwei aktuellsten Folgen von Die Sendung mit der Maus angesehen werden. Diese werden zudem in der Version mit Gebärdensprache angeboten.



Darüber hinaus stehen viele Filme aus der Sendung zur Verfügung und es kann nach Sachgeschichten, Lachgeschichten und MausSpots gefiltert werden. Anschließend holt die Maus die Wunschfilme vom Himmel. Abgerundet wird die App mit mehreren Spielen, die gemeinsam mit anderen oder auch alleine gespielt werden können. Im Fotoautomaten kann zum Abschluss das eigene Bild mit Elefantenrüssel, Entenschnabel oder Mausohren geschmückt werden.



Für Android und iOS kostenfrei erhältlich. Empfehlung: Kinder ab vier Jahren.



Lucy & Pogo - Eine Geschichte über Vorurteile, Hilfsbereitschaft und Toleranz



Die App basiert auf dem Kinderbuch Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte und schmückt sich mit liebevoll gestalteten Illustrationen. In kleinen Spielen werden Zahlen, Buchstaben, Musik und Geschicklichkeit näher gebracht. Dabei dürfen Krallen gezählt, Buchstaben sortiert oder auf einem Hundepiano gespielt werden. Nebenbei erzählen kindgerechte Geschichten, wie Vorurteile überwunden und Toleranz und Empathie gefördert werden.



Für iOS für 4,49 Euro erhältlich. Empfehlung: Kinder von drei bis sieben Jahre.







Welche Apps für Kinder im Vorschulalter könnt ihr empfehlen? Und worauf legt ihr Wert bei der Auswahl?
Keine Antworten

Deine Antwort