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KUNDENSCHUTZ IM TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ. Umsetzung der neuen TKG-Regelungen, 01.12.2022

  • 31 October 2023
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Benutzerebene 4

Hallo 

die Auswertung für das Jahr 2022 https://www.vzbv.de/sites/default/files/2022-12/221128_Evaluierung-neuer-TKG-Kundenschutzrechte_final.pdf ist lehrreich. Interessant ist, was die Statistiken für das Jahr 2023 zeigen.

gruss, StrohhalmInGruen


4 Antworten

Ja sehr interessant.

Benutzerebene 7
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Ich habe mir gerade die Seite mit den “Beschwerden zu telefonisch untergeschobenen Verträgen” angesehen und bin nur ich es … oder kommt mir das (glücklicherweise) gar nicht sooo viel vor?

Bin ich desillusioniert? 

Benutzerebene 7

Ich habe mir gerade die Seite mit den “Beschwerden zu telefonisch untergeschobenen Verträgen” angesehen und bin nur ich es … oder kommt mir das (glücklicherweise) gar nicht sooo viel vor?

 

 

Nun ja, wie hier steht:

"Die genannten Beschwerdezahlen sind dabei nur als die Spitze des Eisbergs zu sehen, da nur ein Bruch-teil aller Verbraucher:innen mit Problemen in diesem Bereich auch ein Beratungsangebot der Verbraucherzentralen wahrnehmen."

 

Bin ich desillusioniert? 

 

M E. eher Optimist.

 

Man könnte die Statistik so lesen, als ob Mobilfunkanbieter nichts dazugelernt hätten, denn sie scheinen einfach weiterzumachen, wie bisher. Trotz des guten und notwendigen Gesetzes haben die genannten Fälle "scheinbar" eher noch zugenommen. Diese Statistik kann aber auch täuschen, denn sie gibt ja nur gemeldete Fälle wider. Viele Fälle ließen sich aufgrund des Gesetzes auch mit Sicherheit ohne VB lösen. Alles eine Betrachtungs- und Auslegungssache.

Gut, daß es das Gesetz gibt, auch wenn es manche nicht von unseriösen Praktiken abhält.

 

 

Benutzerebene 4

Man könnte die Statistik so lesen, als ob Mobilfunkanbieter nichts dazugelernt hätten, denn sie scheinen einfach weiterzumachen, wie bisher.

[..]

Gut, daß es das Gesetz gibt, auch wenn es manche nicht von unseriösen Praktiken abhält.

Klingt trivial, aber ich gehe davon aus, dass unabhängig von der Gesetzeslage - es kommt darauf an, wie viele Verbraucher bereit sind:

  1. sich zu informieren - welche Rechte habe ich?
  2. Zeit zu investieren, um eigene Rechte durchzusetzen.

Den Anbietern bleibt keine andere Wahl, als sich zu verbessern, wenn als Nebenwirkung von 1. und 2. es schlicht und einfach unwirtschaftlich wird weiter zu machen, wie bisher. Eine niederschwellige Möglichkeit, Unterstützung von der Bundesnetzagentur zu bekommen, um bestimmte Verbraucherrechte durchzusetzen 

Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

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