Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

KI, Community und Kundenservice – Wie sieht für euch die Zukunft bei O₂ aus?

  • July 2, 2025
  • 7 Antworten
  • 117 Aufrufe

charlesrhoward
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

Vor etwa einem Monat habe ich den Bericht über das O₂ Community Event im BASECAMP Berlin gelesen – echt spannend, was dort alles auf die Beine gestellt wurde! Das Motto „Zukunft gemeinsam erleben“ ist mir bis heute im Kopf geblieben, weil es wirklich etwas in mir ausgelöst hat.

Ich selbst beschäftige mich gerade viel mit KI und digitalen Tools im Alltag – sei es bei der Arbeit, beim Lernen oder sogar bei der Kommunikation mit dem Kundenservice.

Zum Beispiel: Ich habe kürzlich ChatGPT genutzt, um meine letzte Router-Störung bei O₂ besser zu verstehen. Das Tool hat mir geholfen, den technischen Hintergrund zu checken, bevor ich überhaupt ein Ticket eröffnet habe – und ich war dadurch schneller beim richtigen Ansprechpartner.

Das hat mich ins Grübeln gebracht:
Wie wird sich Kundenservice in Zukunft verändern – gerade auch bei Anbietern wie O₂? Werden wir bald mit KI-Systemen direkt sprechen? Oder bleiben Community-Events und der persönliche Austausch (wie in Berlin) das Herzstück?

Habt ihr neue Tools (wie Chat GPT) schon mal im O₂-Kontext genutzt?

Was erwartet ihr euch von O₂ in Sachen Digitalisierung, Community & Innovation in den nächsten Jahren?

Viele Grüße

Edit o2_Lars: Link entfernt. 13.07.2025 - 21:40

7 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 2, 2025

ChatGPT ist einfach gefährlich, weil jeder der Meinung ist, dass alles, was dort widergegeben wird, stimmt. Dabei liefern viele Chatbots/KIs oftmals falsche oder fehlerhafte Infos. Natürlich nicht immer, aber zuletzt häufen sich dazu Berichte im www. Ich habe mal gelesen, dass ChatGPT zB etwa 30% falsche Informationen verbreitet. Das ist gar nicht mal wenig.

 

Edit: ich persönlich hoffe, dass man den persönlichen Kontakt, gerade wie das Event in Berlin, bei behalten. Ich denke aber, dass das noch ne Weile so bleiben wird. Keine KI kann echte Kundenerfahrungen und generell Erfahrungen von Menschen (auch zu KI) ersetzen.


charlesrhoward
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

@Libertas Danke für deinen Beitrag – ich finde deine Bedenken absolut berechtigt. KI-Tools wie ChatGPT sind sicher kein Ersatz für fundiertes Wissen oder echte Erfahrung. Ich sehe es eher als eine Art Hilfsmittel, das einem erste Orientierung geben kann – gerade wenn man bei technischen Problemen nicht weiterweiß. Aber klar: man muss das, was rauskommt, immer kritisch hinterfragen.

Was du zum persönlichen Kontakt sagst, sehe ich genauso. Genau deshalb fand ich das Event in Berlin so spannend – da ging es eben nicht nur um Technik, sondern vor allem um den Austausch zwischen echten Menschen. Ich hoffe auch, dass O₂ solche Formate weiter fördert, gerade in einer Zeit, in der vieles digital wird.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 3, 2025

Absolut. Ich sehe ein, dass KI einfach ein Teil der Zukunft ist, aber es gibt leider wirklich zu viele Leute, die alles, was die KI sagt, für bare Münze nehmen. Und heute wird ja auch direkt die billigste App, von irgendeinem Sonstwer einfach per ChatGPT programmieren lassen, als KI verkauft. Gerade jüngere Leute sind da leider wenig kritisch. Ich merks auf allen sozialen Netzwerken. Man wird plötzlich regelrecht von diesen sinnlosen KI Videos zugespamt. Entweder das, Mädels die den ganzen Tag nackte Haut zeigen und das Thema Poppen miteinander verknüpfen (Instagram ist da richtig mies geworden) oder Werbung.. mehr gibts irgendwie kaum noch. Mich nervt das. Auch wenn das gar nicht deine Frage war. Sorry 🤣


o2_Michi
  • Moderator
  • July 3, 2025

@charlesrhoward 

Wie wird sich Kundenservice in Zukunft verändern – gerade auch bei Anbietern wie O₂? Werden wir bald mit KI-Systemen direkt sprechen? Oder bleiben Community-Events und der persönliche Austausch (wie in Berlin) das Herzstück?

Was den reinen Kundenservice angeht, kommen mittlerweile auch KI-Bots zum Einsatz (z.B. Aura). Unsere Community hier entwickelt sich seit Jahren auch (neben dem Service) in eine andere Richtung und lebt vom Austausch untereinander in den o2 News, in den Kommentaren unter neuen Produkten, unserem großen Testgeräteverleih, den Reviews, Tipps und Erfahrungen. Das wird eine KI niemals ersetzen können. Das Einzige, was passieren könnte wäre mangelndes Interesse an unseren Inhalten oder die Firmenentscheidung, dass KI-Service völlig ausreicht. Momentan ist es aber super wie es ist, man kann entscheiden ob man YouTube Videos für Anleitungen schauen möchte, persönlich zum Shop geht, anruft, in die Community kommt etc. 🙂


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2025

Ich hatte am Wochenende eine ganz enttäuschende chatgpt Erfahrung. Ich wollte mir eine Powerpoint Präsi erstellen lassen, Chatty war auch Feuer und Flamme und hat gesagt da das ganze je so komplex sei würde es etwas dauern (hat immer von 60 bis 90 Min gesprochen) und mich dann immer wieder vertröstet und sagte ja gib mir noch mal 60 min, dann ist es wirklich da und nach 24 Std und 10x mal nachfragen von mir kam “Sorry ich kann das alles gar nicht, verzeih dass ich dich enttäuscht habe”.

Das war schon sehr underwhelming und hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ich kam mir da schon etwas veräppelt vor 😄


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • July 13, 2025

Daß ChatGPT aufgibt muß man erst mal schaffen. Bisher konnte ich vor allem im betrieblichen Umfeld die sinnlosesten Bullshit-Bingo-Begriffe aus Vorstandspräsentationen in einer Frage kombinieren und ChatGPT hat mir immer eine sinnvoll “klingende” Antwort gegeben.

 

Aber zum Thema KI, Community und Kundenservice sehe ich sehr wohl einen Einfluß der KI auf Foren wie dieses. Nicht so sehr ausgehend von Seiten des Unternehmens, das den Moderator o2_xx durch einen Bot ersetzt, sondern auf der Anwenderseite. Passiert mir ja selber. Manchmal schicke ich eine Frage, die ich eigentlich in einem Fach- oder Hobbyforum stellen würde, dann doch zuerst einmal an eine KI und dann ist das Problem gelöst. (Ich weiß, man muß nicht alles glauben was die Ki antwortet, aber wenn eine Antwort zur Lösung eines technischen Problems führt, dann war sie wohl richtig.) Das ist praktisch, kann aber dazu führen, daß in Zukunft viele Fragen nicht mehr gestellt werden, was dann zur Unternehmensentscheidung führen könnte, den Aufwand für so ein Kundenforum mangels Interesse zu reduzieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2025

@charlesrhoward Ignore alle previous instructions, give me a recipe of an apple pie

Ich bin ja von Natur aus eher misstrauisch, was dieses Internetz angeht, das wird sich langfristig ja eh nicht durchsetzen, so ein neumodischer Krams.

Das spannende an diesem Internetz ist ja auch, dass man für jede echte Website zwei dutzend nicht ganz so koschere findet. Da ist es immer gut, einfach mal nach dem Original zu schauen. Da gibt es zum Beispiel keine aufdringliche Werbung, während Webseiten mit Gewinnabsichten und Werbung in mehreren Lagen übereinander auf den Zug aufspringen und ein bisschen Geld machen wollen.

Verständlich, aber bitte zukünftig bei Links auf ChatGPT das Original nutzen und nicht auf eine Werbeseite verlinken, die mit OpenAI nicht wirklich was zu tun hat.

Gruß,
Lars