Warum O2
Warenkorb
Service

Joyn - mehr als nur eine Mediathek

Joyn - mehr als nur eine Mediathek
Benutzerebene 6

Es wird viel über Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video berichtet, und momentan ist Disney+, der neue Streamingdienst der Walt Disney Company, in aller Munde. Es gibt aber neben den bekannten Platzhirschen mittlerweile einige weitere Anbieter, die auch recht interessante Inhalte anbieten. Einer davon ist Joyn, welchen ich in diesem Beitrag etwas näher unter die Lupe nehmen werde.

 

Was ist Joyn?

Einige von euch werden den Namen Joyn bestimmt schon in einer der unzähligen Einblendungen in Shows und Sendungen des TV-Senders Pro7 gehört und gelesen haben. Joyn wurde 2019 von den beiden Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media und Discovery gegründet, und löste am 18. Juni 2019 offiziell den Vorgänger 7TV ab. 7TV war mehr eine gemeinsame Mediathek und setzte sich hauptsächlich aus Inhalten der einzelnen Sender der ProSiebenSat.1 Media Group zusammen. Darüber hinaus gehörte das Live-TV-Programm dieser und einigen weiteren Free-TV-Sender mit zum Angebot.

Mit Joyn will sich das Joint-Venture-Unternehmen weit von einer herkömmlichen Mediathek abheben, in welcher der Zuschauer nur Zugriff auf Sendungen und Shows nach der TV-Ausstrahlung hat. So werden in Joyn neben dem normalen TV-Programm zusätzlich auch exklusive Inahlte Angeboten.

 

Joyn Plus+

Am 26. November 2019 startete die Joyn GmbH neben der kostenlosen Variante die Premium-Version Joyn Plus+. Für 6,99 Euro im Monat werden dem Nutzer hier neben allen Inahlten der Free-Version auch Filme, Serien, Dokus und Shows des Video-on-Demand-Portals maxdome angeboten, welches ebenfalls zum Unternehmen gehört und bis voraussichtlich Mitte 2020 komplett durch Joyn ersetzt werden soll. Mit Joyn Plus+ bietet der Streamingdienst auch weitere exklusive Inhalte sowie Eigenproduktionen an. Auch gehören Inhalte und Live-TV-Programme der Pay TV-Sender ProSieben Fun, Sat. 1 Emotions, Kabel 1 Classics, Discovery Channel und Animal Planet mit zur Bezahl-Variante. Die meisten Live-TV-Sender werden zudem in HD ausgestrahlt.

(Bildquelle: joyn.de)

 

Das Live TV Angebot

Neben Video-on-Demand-Inhalten bietet Joyn auch eine Live TV Funktion. Folgende Sender können mit Joyn / Joyn Plus+ live gestreamt werden:

Sender Joyn HD Plus+ HD
ARD ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
ZDF ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
ProSieben ✔️   ✔️ ✔️
Sat.1 ✔️   ✔️ ✔️
Kabel 1 ✔️   ✔️ ✔️
ZDFneo ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
DMAX ✔️   ✔️ ✔️
ProSieben Fun     ✔️ ✔️
Sat.1 emeotions     ✔️ ✔️
Kabel 1 classics     ✔️ ✔️
Discovery Channel     ✔️ ✔️
Animal Planet     ✔️ ✔️
ProSieben Maxx ✔️   ✔️ ✔️
Sixx ✔️   ✔️ ✔️
Comedy Central ✔️   ✔️ ✔️
Sat.1 Gold ✔️   ✔️ ✔️
ZDFinfo ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Welt ✔️   ✔️ ✔️
Kabel 1 Doku ✔️   ✔️ ✔️
HGTV ✔️   ✔️ ✔️
3sat ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Phoenix ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
ARD One ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Servus TV ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Sport1 ✔️   ✔️ ✔️
Eurosport 1 ✔️   ✔️ ✔️
Eurosport 2     ✔️ ✔️
MTV ✔️   ✔️ ✔️
Deluxe Music ✔️   ✔️ ✔️
TLC ✔️   ✔️ ✔️
Joyn Prime Time ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
N24 Doku ✔️   ✔️ ✔️
Tagesschau 24 ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
ARD-alpha ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
CNBC ✔️   ✔️  
Bloomberg ✔️   ✔️  
KiKA ✔️   ✔️ ✔️
Nick ✔️   ✔️ ✔️
Ric ✔️   ✔️  
WDR ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
NDS/NDR ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
MDR ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
BR ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
SWR ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
RBB ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
HR Fernsehen ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Radio Bremen TV ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
SR Fernsehen ✔️ ✔️ ✔️ ✔️

 

Wie kann man auf das Angebot von Joyn zugreifen?

Die Webeite von Joyn lässt sich über die meisten gängigen Browser aufrufen, worüber man die Inhalte streamen kann. Darüber hinaus gibt es eine App für Andoid Smartphone/Tablet, sowie eine App für iPhone und iPad. Zusätzlich werden Amazon Fire TV, Android TV, Apple TV und Google Chromecast unterstützt. Auch für Samsung Smart TV's mit dem Betriessystem Tizen (ab Version 4) gibt es mittlerweile eine entsprechende App.

 

Muss man sich registrieren?

Um auf die Inhalte der kostenlosen Variante von Joyn zugreifen zu können, ist es nicht zwingend erforderlich dafür ein Konto zu erstellen. Will man jedoch Inhalte der Merkliste auf allen Geräten synchronisieren, muss dazu ein Account angelegt werden. Das Abonnement von Joyn Plus+, welches monatlich kündbar ist, setzt ein Benutzerkonto voraus, in welchem man auch sein Alter verifizieren lassen sollte um auf bestimmte FSK-geschützte Inhalte zugreifen zu können.

 

(Bildquelle: joyn.de)


7 Antworten

Ich finde Joyn lohnt sich schon alleine für die Serie Jerks mit Christian Ulmen und Fahri Yardim. Die Serie ist einfach zu lustig. :joy:

 

Vor einigen Monaten brauchte man ausschließlich die Registrierung/Anmeldung um sie sich anzuschauen, keine Ahnung wie es aktuell ist.

Benutzerebene 6

Ich finde Joyn lohnt sich schon alleine für die Serie Jerks mit Christian Ulmen und Fahri Yardim. Die Serie ist einfach zu lustig. :joy:

 

Vor einigen Monaten brauchte man ausschließlich die Registrierung/Anmeldung um sie sich anzuschauen, keine Ahnung wie es aktuell ist.

 

Yes! Jerks habe ich mir auch komplett angesehen - mit einem hohen Fremdschäm-Faktor. Aber auch mit einigen Schmunzlern. :wink:

So viel ich weiß, sind die drei Staffeln immer noch in der Free-Variante vertreten.

 

Yes! Jerks habe ich mir auch komplett angesehen - mit einem hohen Fremdschäm-Faktor. Aber auch mit einigen Schmunzlern. :wink:

So viel ich weiß, sind die drei Staffeln immer noch in der Free-Variante vertreten.

 

Ja, der Fremdschäm-Faktor ist eigentlich durchgehend dabei.

Genau, die ersten drei Staffeln hatte ich gesehen…..da gibts noch mehr? :flushed:

Die vierte Staffel jerks ist wohl in Arbeit. :grinning::see_no_evil:

Bisher habe ich mir die App nicht runtergeladen und ägerte mich immer, dass ich den Inhalt nicht auf meinem TV wiedergeben kann. Vielleicht sollte ich dies mal mit der App ausprobieren.

Benutzerebene 6

o2_Michi schrieb:
Genau, die ersten drei Staffeln hatte ich gesehen…..da gibts noch mehr? :flushed:

Nein, nicht das ich wüßte. Die bisherigen drei Staffeln sind in der Free-Variante enthalten… so meinte ich das. 

 

o2_Ines schrieb:
Bisher habe ich mir die App nicht runtergeladen und ägerte mich immer, dass ich den Inhalt nicht auf meinem TV wiedergeben kann. Vielleicht sollte ich dies mal mit der App ausprobieren.

Mit einer App mehr kann man nie etwas falsch machen :wink:

Auf meinen Smartphones öffne ich die gewünschte App schon aus Prinzip über die Suche, bevor ich mich durch meinen App-Drawer wahnsinnig scrolle :laughing:

 

 

 

 

o2_Michi schrieb:
Genau, die ersten drei Staffeln hatte ich gesehen…..da gibts noch mehr? :flushed:

Nein, nicht das ich wüßte. Die bisherigen drei Staffeln sind in der Free-Variante enthalten… so meinte ich das. 

 

Ah alles klar. :wink:

@o2_Ines meinte schon die sind an der 4. Staffel gerade dran. Bin gespannt. :blush:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Joyn gefällt mir gar nicht als Dienst. Aus meiner Sicht fehlt einfach zu viel. Ich als Netflix und Co. Junkie empfinde die App als Langweilig und absolut unfertig. Ein Schnellschuss.

 

Allein schon das TV Streaming bei den privaten wieder als +… Da bin ich generell raus, da wir hier auch wieder nicht bei Full HD sind.

 

Die Inhalte sprechen mich gar nicht an, denn es sind genau die Inhalte warum ich TV nicht mehr gucke. Maxdome  wäre als Grundplattform besser, hier wollte man das Rad neu erfinden.

 

Die Idee war nicht schlecht aber die Umsetzung krankt wieder. Dolby, Atmos, 4K Inhalte HDR, Full HD alles Dinge die ich vermisse. 

Deine Antwort