Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

vor nicht all zu langer Zeit hatte mir ja WD ( Western Digital ) mitgeteilt, dass der Support für meine WD My Cloud Version 3 nur noch bis April läuft, sprich meine gespiegelten Cloud Platten brauchen OS5, sprich neue Hardware… Nehme ich wieder WD oder steht der Wechsel auf Synology an, Tests zeigen, dass der Hersteller doch das ein oder anderen mehr verspricht als WD… Baustelle 1… !

Baustelle 2, mein Microsoft Surface GO ist in die Jahre gekommen und bekommt kein Windows 11, also auch hier Neukauf ? Surface Book, Surface Pro 8 usw., alles heiße Anwärter, aber was wird es… ?

Baustelle 3, Mail - Konten… meine Liste der Mail - Konten auf dem iPhone sieht nach 27 Jahren seit meiner ersten Mail - Adresse aus wie die Speisekarte von Burgerking oder McDonalds… NERV…

Baustelle 4, Clouds… immer wieder in den letzten 15-20 Jahren gab es hier und da mal was geiles neues oder die Cloud kam einfach mit der neuen Mail - Adresse… OneDrive, Google Drive, Dropbox, HiDrive, kein Plan ich zähle jetzt nicht alle auf die ich habe / hatte…

Baustelle 5, Webhosting… über die Jahre gab es hier und da immer wieder mal ein Paket das sich zu seiner Zeit gut gemacht hat, mehr Speicher, mehr Datenbanken, mehr Mail - Adressen zum anlegen, mehr kostenfreie Domains inklusive usw. usw…

Das Spiel musste nun endlich ein Ende finden… !!! Für alles müssen Lösungen her, vereinheitlicht, vereinfacht, sinnvoll, von allen Geräten die im Einsatz sind zu handeln.

Man nimmt sich einen Zettel und schreibt sich auf wie es gehen könnte, einen Haken findest Du immer, naja wenn es nur bei einem bleiben würde…

Die Lösung alles Probleme sieht nach 2-3 Monaten Planung nun so aus, es wird weder eine WD Cloud noch eine Synology, ein neues Surface und Windows Laptop wird nicht gekauft, Mail - Adressen die alt sind werden abgemeldet oder umgeleitet auf meine zentrale Mail - Adresse. 

Clous werden bis auf die OneDrive ( Backups und Datensicherung Bilder / Videos / Dokumente ) und Google Drive sowie iCloud ( Handy - Backups ) alle platt gemacht und aufs Minimum reduziert, abgesehen von der OneDrive mit 6TB ( Family Paket ).

Webhosting werden bis auf einen alle gekündigt, Domains die nicht ( mehr ) gebraucht werden verkauft oder gekündigt. Einer bleibt, aber nur aus dem Grund, dass das Paket 20 Domains kostenlos beinhaltet im Jahrespreis.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, sogmal spinnt der, knallt alles an die Wand, hat der kein Bock mehr auf Technik ??? KLAR hat er noch Bock drauf, und wie… er macht es nur anders und stellt sich neu auf.

Nach reichlicher Überlegung war / ist die Lösung ein VServer inkl. Rootzugriff mit Betriebssystem Windows Server 2019 Datacenter. Ergänzend habe ich mich für die Administration der Domains, Datenbanken, Nameserver, A-Records, MX-Records und allem was sonst noch dazu gehört für die Plesk Web Host Edition entschieden mit der ich unlimited Domains administrieren kann und auch eine eigene Reseller Verwaltung habe, sprich sogar als Hoster auftreten kann / könnte. Der Betrieb eines eigenen Mail - Servers ist natürlich ebenso machbar ohne Probleme.

Der Server hat 16 vCores, 32GB RAM, 1000GB NVMe, 1.000 MBit/s Anbindung, Firewall, VNC Konsole, Unlimited Traffic und eine eigene IP Adresse… Sollte mehr benötigt werden, kann jederzeit ein Upgrade gemacht werden.

Das schönes ist, das ganze System läuft via Remote wie man sie auf meinem MacBook Pro, so dass ich künftig auch auf Parallels verzichten kann um Windows zu betreiben.

Weiter habe ich vollen Zugriff über jeden Windows - Rechner, mein iPad Pro, iPhone, jedes Android Gerät der Welt…

Für all das bezahlst Du einen monatlichen Preis, kannst jederzeit die Hardware neu konfigurieren wenn sich Deine Anforderungen ändern, ein Traum wird wahr kurz vor Weihnachten im Jahr 2021….. !!!!

 

In diesem Sinne, schönen Abend an alle :blush:

 

Liebe Grüße

Jochen

Ergänzung was die Cloud angeht, ich werde hier an Anfang um zu schauen was mir besser liegt zweigleisig fahren mit owncloud und nextcloud mit je einer SQL Datenbank natürlich, zugänglich dann über Subdomains die ich auf der Hauptdomain bereits angelegt habe… Glaubt spannend, es wird auch einen Webmailer geben, vermutlich Roundcube, so dass man auch auf alle Mail Adressen mal am PC, Handy, Tablett wie auch immer zugreifen kann ohne vorherige Installation, Roundcube hat sich für mich in der Vergangenheit bereits mehrfach bewährt...


Deine Antwort