GLOW - ein umwerfender Netflix-Star
Die US-amerikanische Fernsehserie GLOW ist wirklich sehenswert. Sie erzählt die Geschichte der ersten Damenwrestlingshow der USA in der Mitte der 80er Jahre auf hinreißend, dramatisch-komische Art. Um diese Serie sehen, lieben und genießen zu können, muss man kein Wrestling-Fan sein.
Aber vielleicht ist man es danach, denn GLOW (Gorgeous Ladies of Wrestling) gibt einen tiefen Einblick in Organisation und Produktion einer Wrestlingshow. Die Serie zeigt, wie vielseitig die Fähigkeiten der Wrestlerinnen beansprucht werden, um eine „runde“ Show zu gestalten. Wer es vorher nicht wusste, wird nun überzeugt sein: Wrestling ist Kunst.
Handlung
Ha! Eine Wrestlingshow mit einem tiefergehenden Plot?!
Wer behauptet, dass Frauenwrestling vergleichsweise wenig Plot hat und eher auf einfache Storylines und billige Reize setzt, hat nur zum Teil Recht. Zwar sind die Wrestlingauftritte enorm plakativ gestaltet, aber sie machen nur einen kleinen Teil der Geschichte von GLOW aus und werden auf eine interessante Art zur Akzentuierung der Beziehungen der Charaktere außerhalb des Rings genutzt. Die Nacherzählung ist fiktionalisiert und bei Weitem keine Dokumentation; weswegen der Plot jede dramaturgische Möglichkeit verfolgen kann, ohne sich an eine wahre Storyline halten zu müssen.
GLOW bietet Liebe, Verrat, Freundschaft, Leichtigkeit und Witz, Teamwork, Diversität und Feminismus. Die Problematisierung von Sexismus und den Arbeitsbedingungen in der Unterhaltungsindustrie in den USA der 80er Jahre, sind nur einige der gesellschaftskritischen Themen, die diese Serie ganz beiläufig thematisiert.
Konkret verfolgen wir als Zuschauer, wie sich die Beziehungen zwischen 10 bunt zusammengewürfelten Frauen aus verschiedensten Lebenslagen untereinander und zu ihrem Produktionsteam entwickeln. Wir begleiten sie bei ihrem ganz individuellen Einstieg in die männerdominierte Welt des Wrestlings und des amerikanischen Fernsehens.
Style
Der Style der 80er setzt auf starke Farbe und Überzeichnung, wurde aber gerade in den letzten Jahren noch einmal überzeugend neugestaltet und kommt nun mit einem aufgeräumten Look daher, wie wir ihn schon aus „Stranger Things“ kennen. GLOW ist dabei aber erwartungsgemäß weniger nebulös und gruselig geschnitten sondern in erster Linie bunt, grell, laut und fröhlich.
Neues
Die Serie ist im Juni 2017 angelaufen, hat im Juni letzten Jahres auch eine zweite Staffel bekommen und weil das bei Weitem nicht genügt, ist auch schon eine dritte Staffel geplant.
Wir freuen uns schon, denn wenn die Qualität zwischen der zweiten und der dritten Staffel dramaturgisch und stilistisch noch einmal genauso ansteigt, wie sie es zwischen der ersten und zweiten Staffel tat, dürfen wir mit einer legendären dritten Staffel rechnen.
Keine Antworten
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.