Das Netz ermöglicht es, dass wir uns eigentlich fast uneingeschränkt mit anderen verbinden können, uns mit anderen Leuten austauschen und in gewisser Form präsentieren. Doch irgendwas ist hier nicht ganz richtig… immer häufiger wird es dazu missbraucht, die Gesellschaft zu spalten, Menschen auszuschließen oder gezielt zu demütigen. Unser Digitaler Platz ist viel zu oft ein Platz von Hassreden und Cybermobbing, egal ob in Online-Games, Foren oder in der Öffentlichkeit. Diese Anzahl der Betroffenen steigt immer weiter, gerade über die gesamte Zeit der Pandemie ist es mir verstärkt aufgefallen, dass es zu solchen Fällen kam.
Der letzte Fall ereignete sich gerade gestern. Ich saß gemütlich am Handy und dachte ich schaue mal was auf Twitter so los ist, und schon beim öffnen der App: genug Beleidigungen in einem Tweet. Es ging dort tatsächlich um ein Problem im Mobilfunknetz oder dem Tarif, was es nun genau war ist auch egal. Ich wurde stinksauer und habe den weiteren Verlauf beobachtet, ich dachte nun ja, eventuell entspannt sich die Lage ja wieder etwas. Es kam eine Rückmeldung vom Provider bzw. eben von einem Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, diese/r wollte helfen. Statt das der Kunde einen angemessenen Ton ansetzte kamen weitere Beleidigungen an die Person, die eigentlich nur helfen wollte.
In diesem Moment habe ich nur an die Person gedacht, die hinter dem Provider stand. Um ehrlich zu sein, tat es mir auch echt leid.
Viele dort draußen wissen nicht, was sowas alles anrichten kann. Davon auszugehen, man kennt die Person gegenüber doch überhaupt nicht. Man weiß also nicht, wie geht sie mit solchen Äußerungen um?
Wie gesagt, ich kann sowas überhaupt nicht leiden und man kann sowas sachlich klären.
Wie steht ihr denn zu diesem Thema? Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin gespannt.
LG