Skip to main content
Die beste Zeit des Jahres für Gamer in Deutschland ist wieder da! Köln ist ab heute,  bis zum 26. August,  wieder Schauplatz der größten Gamingmesse der Welt. Wir liefern hier einen kurzen Überblick.



So gut wie alles was in der Spielewelt etwas zu zeigen hat ist auch in diesem Jahr wieder vertreten, von EA über Activision, Nintendo über Sony und Ubisoft & Microsoft bis zu vielen kleinen Indie-Entwicklern.



Neu ab diesem Jahr ist, dass die Messe bereits einen Tag früher beginnt, als in den vergangenen Jahren. So ist der Medientag ab sofort immer an einem Dienstag und die Masse darf ab Mittwoch mit dem Anspielen loslegen. Die Messe endet am Samstag, der Gamescom-Sonntag findet nicht mehr statt.



Der Einlass beginnt für Inhaber einer Wild-Card bereits heute am Medientag um 13:00 Uhr, schließt um 19:00 Uhr. Am Mittwoch und Donnerstag öffnet die Messe um 10 Uhr, Freitag und Samstag beginnt der Ansturm bereits um 09:00 Uhr.



Die Messe endet jeweils um 20:00 Uhr.



http://koelnmesse.onlinemedianet.de/originalPreviewJW.jsp?previewGUID=15C4DFE0-BFEF-87F9-E8E7-71F38D7AA6B6



Viele werden auch in diesem Jahr wieder die Campinghocker einpacken um sich in die vielen und teilweise sehr langen Warteschlangen einzureihen, denn die Messe ist fast ausverkauft. Tickets sind aktuell nur noch für den Mittwoch im Onlineshop erhältlich.



Für die anderen Tage kann es sein, dass bei einigen Saturn-Märkten im Land noch vereinzelt Codes für Tageskarten verfügbar sind.



Für alle, die kurzfristig hinfahren möchten, wird es vor Ort ab 14:00 Uhr auch Nachmittagstickets geben. Der Verkauf und der Einlass ist hierbei abhängig vom Besucherstrom und Wartezeiten müssen eingeplant werden. Erst wenn entsprechend Besucher das Gelände verlassen haben, können weitere Besucher nachrücken.



Ich persönlich bin vom Durchhaltevermögen der Besucher immer fasziniert, viele Stunden auf das Anspielen eines Titels zu warten, der mitunter in nur wenigen Wochen nach der Messe auch erscheint, ein wenig amüsiert auch 😉 aber jedem das Seine!



Im Vorfeld gab es bereits einige Ankündigungen über die die Spieler sich in Zukunft freuen dürfen, unter Anderem kündigte Microsoft gestern "Age of Empires 4" an. Leider gibt es außer einem "Trailer", ohne Ingame-Material, noch nicht viel dazu. Entwickelt wird das gute Stück Software von Relic Entertainment (Warhammer 40k: Dawn of War, Company of Heroes). Plattformen und Erscheinungstermin bleiben vorerst offen. Windows 10 ist aber, Dank Microsoft, so ziemlich sicher.



Age of Empires IV Announce Trailer - YouTube 



Passend zu Age of Empires 4 wurde seitens Ubisoft auch gerade eben noch "Anno 1800" für Winter 2018 für den PC angekündigt. Wem also in den letzten Jahren zuwenig Echtzeit-/Aufbaustrategiespiele erschienen sind, der dürfte bald versorgt sein.



Blue Byte, die Schöpfer von den wuselnden Siedlern, entwickeln den neuen Ableger der (bisher) wirklich guten Anno-Serie.



Anno 1800 - Offizieller Ankündigungs-Trailer - Gamescom 2017 - YouTube 



Das Bremer Studio "King Arts" hat im Zuge der Gamescom "Black Mirror" angekündigt.



Black Mirror - Announcement Trailer - YouTube 



Arthas und seine untoten Schergen haben in diesem Jahr die "Eiscremezitadelle" mit nach Köln gebracht. Im Rahmen der Gamescom bekommt ihr dort seine gefrorenen Köstlichkeiten. Zu finden auf dem Gamescom City Festival von 15:00 - 23:00 Uhr am 25. und 26. August. Neben Eis gibt es dort auch die passende, neue Hearthstone-Erweiterung zum Anspielen.



Hearthstone: The Lich King’s Ice Cream Citadel - YouTube 



Für WoW hat Blizzard bisher noch keine wirklich brauchbaren Neuigkeiten dabei, man rechnete mit der Ankündigung zum neuen WoW-Addon auf der Gamescom, scheinbar heben die Herrschaften sich das aber für die hauseigene "Blizzcon" im November auf.



Dies und viel mehr wird es in Köln zu sehen und ggf. zu spielen geben. Weitere Infos folgen bestimmt in den nächsten Tagen.



Auf was freut ihr euch? Werdet ihr vor Ort sein? Wart ihr schon einmal auf der Messe und wie hat es euch gefallen?



Keine Antworten

Deine Antwort