Ging es in Teil 1 umd die Hin- und Rückfahrt, in Teil 2 um die sonstigen Unternehmungen, so geht es hier um den Besuch, für den ich eigentlich nach London bin. Und so möchte ich hier eine kurze Info an den Anfang stellen.
Spoilerwarnung!
Sofern du über die Welt von Harry Potter nichts erfahren möchtest und diese mit der Studio Tour selbst entdecken und erkunden möchtest, so bitte ich dich diesen Bericht nicht zu lesen.
Wenn du bereits dort warst oder aber du dir einen ersten Eindruck davon machen möchtest, wünsche ich dir viel Spaß bei
Ein Eintritt in die magische Welt
Harry Potter Studios Leavesden
In Teil 1 erwähnte ich den Bahnhof King’s Cross, in Teil 2 war ein Bild von dem Gepäckwagen mit dem Schild Gleis 9 ¾ zu sehen und hier gibt es die wirklich magischen Bilder. Die magischen Bilder von den Sets der Harry Potter Filme. Schon direkt zu Beginn der Planungen für meinen Aufenhalt in London war klar, dass ich diese Studios besuchen möchte. Da ein Eintritt nur über eine Vorausbuchung möglich ist, ist das auf jeden Fall Pflicht.
So plante ich für diesen Besuch den Samstag ein, denn irgendwie wollte ich nach der Ankunft nicht allzu lange auf diese Erfahrung warten.
Also lasst uns beginnen, die magische Welt zu erkunden. Schon allein der Beginn der Tour (keine Videos und Fotos erlaubt) ist unglaublich toll und mit einer großen Überraschung versehen. Welche das ist, das möchte ich hier nicht preisgeben.
Aber: Allein dieser Start lohnt sich!
Aber letztendlich beginnt unsere Reise natürlich im Haus der Familie Dursley.
Allein dieses Set ist atemberaubend, wie man bei einem Gang durch die Räumlichkeiten entdecken kann. Ich möchte in diesem Bericht diverse Highlights ausklammern, da ich dies nicht spoilern, sondern nur das Interesse eines Besuchs wecken möchte.
Natürlich darf das Cupoard under the Stairs nicht fehlen.
Mit einem Besuch von Hogwarts betritt man eine magische Welt, mit einem Besuch in den Harry Potter Studios betritt man eine Welt voller interessanter Sets und erfährt so vieles. Der Audio Guide ist wirklich hilfreich und gibt einem viele zusätzliche Informationen. Auch dies habe ich im Voraus gebucht, um den Besuch so entspannt wie möglich zu gestalten.
Natürlich kann man mit dem Hogwarts Express nach Hogwarts kommen, aber wie wäre es mit dem Fahrenden Ritter? Welches wäre das Fortbewegungsmittel eurer Wahl?
oder
So oder so, das Ziel ist klar.
Schloss Hogwarts
Mit diesem Modell von Hogwarts haben sich die Macher von Harry Potter wirklich selbst übertroffen. Dies ist nur eine Seite davon und man sieht wie beeindruckend es ist. Der Detailreichtum ist absolut erstklassig. Und dieses Bild ist nur eines von vielen, dass ich davon gemacht habe. Allgemein habe ich wohl hunderte Bilder geknipst, denn wenig zu sehen gab es nicht gerade.
Zumeist bin ich voller Staunen durch die Hallen gelaufen, habe das Außengelände erkundet und dann wieder die Hallen betreten. Zwischendurch, ungefähr auf der Hälfte der Tour gibt es ein Restaurant. Ich habe mich kurz gestärkt (Burger und Pommes) und bin voll neuer Energie weiter. Gerne hat man auch ein Krug Butterbier trinken können. Darauf habe ich jedoch verzichtet.
Es gibt so viel zu entdecken, die Klassenräume, die Gemeinschaftsräume, der Schlafsaal der Gryffindor, man weiß gar nicht was man am besten finden soll. Dabei ist alles so toll!
Und dann bist du nicht nur Hogwarts, sondern kannst auch einen Abstecher in die Winkelgasse machen. Vorher solltest du dich vielleicht noch kurz mit Geld versorgen. Also ab nach Gringotts.
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, betrittst du die Große Halle. Bereit dafür? Unter dem Spoiler findest du dieses Bild.
Vermutlich könnte ich noch viel viel mehr Bilder hier in diesen Bericht packen, aber das wäre zu viel des Guten. Ich möchte einfach auch nicht die Vorfreude auf dieses Erlebnis schmälern.
Ich kann aber nur sagen, dass sich die Stunden (wie ihr auf den Bildern sehen könnt bei gutem Wetter) unglaublich gelohnt haben. Die magische Welt zu betreten und sich dabei vorzustellen, dass die Schauspieler dort Jahre verbracht haben, ist schon beeindruckend. Es sind auch immer die Kleinigkeiten, die einen staunen lassen und davon gab es ganz viele.
Anreise:
Die Harry Potter Studios in Leavesden sind wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (London Overground). Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie mit einem Shuttlebus direkt von London aus (kostet aber extra). Die Fahrt von Watford Junction (Ankunft mit London Overground) zu den Studios ist aber defintiv lohnenswert, in einem von Muggelelektrizität betriebenen Bus.
Ich freue mich auf eure Meinungen zun den Studios? Würdet ihr gerne dorthin oder wart ihr schon?
Auf jeden Fall:
Vielen Dank für euer Interesse an diesen Berichten.
Das Beste kommt zum Schluss, nochmal ein Spoiler, zur Winkelgasse.