Warum O2
Warenkorb
Service

Der Weltraum - unendliche Weiten...


Benutzerebene 7
…so beginnt eine Fernsehserie, die vielen Leuten auch heute noch ein Begriff sein dürfte. Wer hat bei den berühmten Worten des Intros des SciFi-Klassikers „Star Trek“ nicht sofort die heldenhafte Musik im Ohr?

Ganz so abgespaced wird es heute zwar nicht, aber dennoch wird – zumindest in den USA – am 20. Juli der

Space Exploration Day

zelebriert! Begründet wurde dieser „Feiertag“ von J. David Baxter, einem Mitglied der National Space Society. Sein Anliegen war es, die bemannte Raumfahrt in den Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit zu rücken und den Entdecker- und Pioniergeist, der damit einhergeht, aufrecht zu erhalten.



Dieser Tag ist natürlich nicht grundlos ausgewählt worden. Zwei Ereignisse kennzeichnen seine Besonderheit: Am 20. Juli 1969 landete die Weltraummission mit Namen „Apollo 11“ auf der Mondoberfläche und platzierte dort die Flagge der USA. Ein paar Jahre später, 1976, landete die Raumsonde Viking 1 auf der Oberfläche unseres roten Nachbarn Mars und sendete die ersten Fotos zurück zur guten, alten Erde.



Doch auch heute ist die Raumfahrt- und forschung weiterhin präsent. Erst vor einigen Monaten wurden sieben erdähnliche Planeten entdeckt, welche als Trappist 2-7 betitelt wurden. Diese liegen zwar so weit entfernt, dass man sie in naher Zukunft nicht erreichen wird, aber trotzdem: Solche Neuigkeiten aus dem Weltall faszinieren mich immer wieder.

Aber auch aus „unmittelbarer“ Nähe gibt es Neuigkeiten. Erst vor kurzem hat man 12 ⚠️

[color=#000000]Also, werft doch heute Abend einmal einen Blick in die Sterne und würdigt den heutigen Space Exploration Day und all die Möglichkeiten, die dort draußen liegen 😉


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort