Warum O2
Warenkorb
Service

"Death Stranding" - Kunstwerk? Oder nur ein überhypter Paketservice-Simulator?

  • 9 November 2019
  • 1 Antwort
  • 400 Aufrufe
"Death Stranding" - Kunstwerk? Oder nur ein überhypter Paketservice-Simulator?
Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

das neueste Werk von Hideo Kojima ist inzwischen einige Stunden spielbar, auch auf der einen und anderen Streamingplattform gab es Gelegenheit, sich einen Eindruck zu verschaffen.

Von vielen wird das Spiel ja als neues Meisterwerk gelobt, das mit Spielprinzip und auch Menüstruktur wie eine kunstvolle Satiere und Überspitzung der heutigen Gaming Industrie, das Leben und den ganzen Rest dar stellt, während andere es wieder nur als dystopischen Paketlieferungs-Simulator sehen.

Ich habe die eine und andere Stunde Gameplay gesehen und stehe ein wenig ratlos da. 

Die Grafik ist soweit recht gut, Zwischensequenzen sind auch sehr nett anzuschauen (ziehen sich mitunter aber ein klein wenig), das Gameplay dagegen… uhm… sagen wir einmal so: Ich weiß nicht, wie sich das Spiel im späteren Verlauf weiter entwickelt, aber das aktuelle “Bringe Pakete von A nach B” wirkt zumindest als reiner Zuschaue auf Dauer etwas wenig abwechselungsreich.

Als Spieler mag das natürlich anders sein, die Möglichkeit, praktisch alle paar Augenblicke hemmungslos dem Loot-Trieb ausleben zu können (Mehr! Loot!) hat sicherlich auch einen gewissen Anreiz.

Ebenso frage ich mich natürlich, ob das Spiel eine ebenso große Reaktion hervor rufen würde, wenn es nicht von Kojima wäre,...

Wahrscheinlich nicht wirklich mein Spiel, aber wie sieht es bei euch so aus? Spielt ihr es? Wartet ihr auf die PC-Version? Haltet ihr es für ein Kunstwerk? Oder völlig überbewertet?

Und was sagt eigentlich@o2_Kurt dazu? :blush:

Gruß,

Lars


1 Antwort

@o2_Kurtsagt: Es ist ein Hideo Kojima-Spiel. Je mehr ich spiele, so mehr kommt es durch.

Bis jetzt habe ich vielleicht 24 Stunden drin, und war nicht ein einziges Mal gelangweilt.

Ein paar Dinge stören mich, aber dies könnte sich über das Spiel noch legen.


 

Das Inventar - Granaten z.B. nicht an einem Gürtel sondern als Kiste? Da hat aber@o2_Lars vielleicht recht, vielleicht liegt es an dem Anzug und ändert sich später noch.

 

Es gibt Städte, aber man sieht diese immer nur von weit weg, liest davon aber sieht die nie.

Davon würde ich gerne mehr sehen. Wenn auch nur in einer Cutscene.

 

Ansonsten aber führt einen das Spiel gut durch die Welt; man bekommt etwas, man erreicht mehr, man bekommt neue Herausforderungen und denkt sich: WTF - wie soll das denn gehen?

 

Mal sehen, ich bleibe dran! Meisterwerk? Keine Ahnung (muss es immer eins sein)?

Tagelang wird hier bei uns schon über das Spiel diskutiert, und außer mir hat es noch keiner aus der Diskussionsgruppe angefasst. Natürlich führen solche Unterhaltungen zu nichts, wenn man dann nicht anfängt.

 

Ist es was für dich?

Ja, dich - der stille Mitleser hier der nur mal reingeklickt hat!

Es ist ein Kojima-Spiel, das erste nach Metal Gear Solid - hoffentlich das erste von vielen. Wenn du es siehst und es ein Interesse weckt, schlag doch zu - probiere es aus. Einfach mal machen.

 

Was ich total mochte, auch wenn ich vor dem Launch nach den ersten 3 Trailern nichts mehr geschaut habe, ist das Volumen an Tweets, Videos, Content, Stories und die Präzens von Kojima und den Schauspielern und anderen Mitgliedern des Teams.

 

Selbst wenn man Spoiler vermeiden wollte, konnte man trotzdem dran bleiben. Kojima auf Worldtour -  was will man als Fan mehr?

 

Deine Antwort