Hallo allerseits,
das neueste Werk von Hideo Kojima ist inzwischen einige Stunden spielbar, auch auf der einen und anderen Streamingplattform gab es Gelegenheit, sich einen Eindruck zu verschaffen.
Von vielen wird das Spiel ja als neues Meisterwerk gelobt, das mit Spielprinzip und auch Menüstruktur wie eine kunstvolle Satiere und Überspitzung der heutigen Gaming Industrie, das Leben und den ganzen Rest dar stellt, während andere es wieder nur als dystopischen Paketlieferungs-Simulator sehen.
Ich habe die eine und andere Stunde Gameplay gesehen und stehe ein wenig ratlos da.
Die Grafik ist soweit recht gut, Zwischensequenzen sind auch sehr nett anzuschauen (ziehen sich mitunter aber ein klein wenig), das Gameplay dagegen… uhm… sagen wir einmal so: Ich weiß nicht, wie sich das Spiel im späteren Verlauf weiter entwickelt, aber das aktuelle “Bringe Pakete von A nach B” wirkt zumindest als reiner Zuschaue auf Dauer etwas wenig abwechselungsreich.
Als Spieler mag das natürlich anders sein, die Möglichkeit, praktisch alle paar Augenblicke hemmungslos dem Loot-Trieb ausleben zu können (Mehr! Loot!) hat sicherlich auch einen gewissen Anreiz.
Ebenso frage ich mich natürlich, ob das Spiel eine ebenso große Reaktion hervor rufen würde, wenn es nicht von Kojima wäre,...
Wahrscheinlich nicht wirklich mein Spiel, aber wie sieht es bei euch so aus? Spielt ihr es? Wartet ihr auf die PC-Version? Haltet ihr es für ein Kunstwerk? Oder völlig überbewertet?
Und was sagt eigentlich
Gruß,
Lars