Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

schon bald, ab dem 01.07.2021 wird O2 das 3G Netz abschalten. Hier und da hat man einen kleinen Aufschrei gehört wie auch bei anderen Netzbetreibern “wie können die nur”… 

Nun, es ist nun mal der Wandel der Zeit, das eine geht, das nächste kommt. Wer noch einen 3G Tarif hat, der ist herzlich eingeladen auf eine VVL mit Wechsel in einen Tarif der mehr kann und vermutlich sogar noch weniger kostet als Tarife aus längst vergangenen Zeiten :blush:

Weiter “regieren” wird die kommenden 1-2, vermutlich 3 Jahre aber in der breiten Fläche vermutlich noch 4G LTE.

Am vergangenen Wochenende auf der Fahrt von Ulm nach Heilbronn hatte ich das erste mal Empfang mit 5G realisiert auf der Höhe Stuttgart Bad Cannstatt :

 

Hatte von Euch bereits jemand in welcher Ecke in Deutschland auch immer bereits regelmäßig 5G nutzen können ??

 

Liebe Grüße

Jochen

Ich habe ganz schwer den Verdacht das Telefonica den Osten der Republik bevorzugt. Erst bekommen diese Regionen einen Kabelanschluss und jetzt wird auch da das Netz „renoviert“. 
Da ich, wie Grönemaier sang Tief im Westen“ wohne, kommt das Ende erst im neuen Jahr. Allerdings gibt es ja auch den Vorteil das Fehler die bei der Abschaltung vorkommen dann hier nicht mehr passieren. 
@Jochen Stierle, Als ich letzte Woche im Krankenhaus in Köln Merheim war hatte ich auch das Glück mal 5G testen zu können. Und ich war baff. 
 

LG Witti 


Und ich war baff. 
 

Warum? Weil es noch nicht so sehr überlaufen ist und es dort 300 Mbit gibt?

 

Generell ist es ja mehr schwach, wenn wir das 5G mit den beiden anderen vergleichen. Da o2 überwiegend ja N78 baut und DSS erst später erscheint oder ausgerollt wird, scheint eine 300 Mbit max Geschwindigkeit doch recht wenig.

 

Warum O2 hier nicht voll öffnet und Gas gibt? Da scheint es noch Schwachstellen auf der Pipeline zu geben

 

Sonst wäre es schön wenn es auf der A1 einen ordentlichen Ausbau geben würde mit LTE oder auf der A61. Das Lückenhafte LTE/EGE und das abreißen der Gespräche ist ja wie zum Höhepunkt der Operation am offenen Herzen, wie O2 es ja so schön nannte.

 

Unten in Tholey scheint das Richtfunknetz auch auf ein minimales gestrickt zu sein. Ein Gewitter führt zu vollem LTE Empfang aber NULL Datendurchsatz und mit NULL meine ich NULL. Auch ist dort noch viel 3G in der Luft. Das ist aber auf den Autobahnen generell auch weniger nutzbar. Ob das vorhanden ist oder nicht hat eigentlich wenig Einfluss auf die Datenübertragung. 

 

Schön ist die A44 geworden, dafür das die ein völliges O2 Desaster gewesen ist. Dennoch ist dort auch noch Luft nach oben. Auch schön ist der Wechsel bei Kassel von der A7 auf die A4. Dort war ja nach dem Wechsel ein Funkloch. Da funktioniert es jetzt durchgehend. Scheint mir so als hätte man sich dort auf die Telekom Masten gehängt. Werde es jetzt aber mangels Lust nicht auf Cellmapper überprüfen.

 

Wer sich auskennt, im Moment ist eine Baustelle auf der A3 Kreuz Oberhausen. Dort ist das gute EDGE gerade normaler Standard Macht aber nix, Zeitweise fliegt einem aber 5G entgegen. Immer mal wieder kurz aber es kommt 🙂 Da nimmt man EDGE doch gerne hin.

 

Kölner Ring hat auch 5G Empfang und Rastplatz Tönisforst oder wie der heißt, beim vorbeifliegen auch 5G gesehen und gehabt.

 

Aus meiner Sicht braucht O2 dringend 5G und zwar so, dass die LTE Zellen massive Entlastungen bekommen. Denn diese glühen ja auch an vielen Orten massiv so stark, da fehlt es O2 noch immer an Kapazitäten.

 

Ich verfolge Herrn Haas seine Aussagen im Moment nicht mehr so massiv aber hatte er nicht von 38 Tausend Standorten im Netz gesprochen, wenn 5G seinen geplanten Ausbau erreicht? Oder waren es 48 Tausend? Wie dem auch sei, O2 braucht nicht nur für 5G massiv weitere Standorte zum verdichten und weitern Ausbauten.

 

Mal sehen wann O2 wie die Telekom auch mini Antennen in Städten ausbaut. Die eine oder andere hat O2 ja auch aber die Telekom hat ja an fast jeder Telefonzelle so eine drin hängen. Ich denke das O2 mit seinen Masten hier nicht weiter die Qualität im Verhältnis Kosten und Nutzen verbessern kann. Besonders wenn die Frequenzen höher werden und das werden die ja.

 

Sonst hat O2 noch massiv Luft nach oben wenn es um Kapazitäten und Verdichtungen geht. Ist es besser geworden? Ja ist es, aber auf Augenhöhe würde ich es nicht bezeichnen. Lediglich so, dass die beiden anderen einen nicht mehr auslachen. Es ist auch richtig das Vodafone Stellenweise das lachen vergangen sein dürfte. Denn die kämpfen ja auch gerade mit kaum Geld durch die Mutter aber müssen eigentlich bauen, bauen, bauen, verdichten, verdichten und verdichten und Kapazitäten und Kapazitäten und Kapazitäten erweitern als würde das überleben davon abhängen. Aber das Kabelnetz verschlingt ja auch massiv und vom Gbit sind die ja auch weg, besonders mit der Werbung und diversen 1 Gbit Versprechen.

 

3G ist eigentlich schon länger tot an vielen Orten bei O2. A weil es nicht mit umgebaut wurde oder bei Umbauten gar nicht erst gebaut wurde. Dennoch ist das vorhandene 3G praktisch auch schon länger tot bei O2. Viel bis gar nichts geht da ja Stellenweise durch.

 

 


Deine Antwort