Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Die CES 2018 ist vorbei und die Top Hersteller haben ihre neuen Produkte vorgestellt. Während die neuesten Smartphones traditionell auf dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, vorgestellt werden, tummelt sich auf der CES Tech aller Art. Wir wollen kurz zusammenfassen, was die verschiedenen Hersteller sich so ausgedacht und in Las Vegas präsentiert haben. 



Huawei & Honor

Huawei wollte eigentlich ihre Zusammenarbeit mit dem US Mobilfunkanbieter AT&T zum Verkauf der aktuellen Flaggschiffe Mate 10 und Mate 10 Pro ankündigen, doch das US- Unternehmen hat den Deal in letzter Minute gecancelt, ohne weitere Details zu nennen. Der Verkauf wird jetzt über Amazon etc. ablaufen. 



Ganz ohne eine Neuheit zu präsentieren wollte sich Huawei dann aber auch nicht von der Messe verabschieden und zauberte einen Next- Gen Wifi Router aus dem Hut. Der neue Wifi Q2 soll Download Geschwindigkeiten von bis zu 1867 Mbit/s schaffen, außerdem sollen sich bis zu 192 Geräte zur gleichen Zeit einwählen können. Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis wir diese Kapazitäten voll ausnutzen können, aber Vorsorge schadet ja nicht 😉



Huawei's Tocherfirma Honor hat indes ein neues Smartphone vorgestellt, bzw. ein neues Modell des Honor 7x. Die neue Version ist vollständig in rot gehalten und wird nur limitiert produziert - mehr als die bisher hergestellten 20000 Einheiten wird es wohl nicht geben. Ansonsten unterscheidet es sich allerdings nicht vom 7x. Alle Infos dazu findet ihr hier: Honor 7X.



Google

Das Unternehmen aus Mountain View hat sich zurückhaltend gezeigt, interessante Neuigkeiten gibt es allerdings für Nutzer von Google Wallet und Android Pay. Die 2 Zahlungsdienste sollen künftig unter einer Funktion - Google Pay - zusammengefasst werden. 



Asus

Asus hat einen Gaming Monitor vorgestellt, der noch sehr viel mehr zu bieten hat. Hier sind die technischen Eckdaten für euch zum Zungeschnalzen:



- 65 Zoll; - 4K G- Sync Android TV; - 120 Hz Bildwiederholungsrate; - HDR Support; - 1000 nits Helligkeit;



- NVIDIA Shield bereits eingebaut



Vivo

Hier wird es richtig interessant. Nicht Apple, nicht Samsung oder Huawei - Vivo, dem hierzulande noch immer eher unbekannten Smartphone Hersteller aus Dongguan, China, ist es als erstes gelungen, einen Fingerabdrucksensor unter dem Display eines Smartphones zu verbauen - der, so das Unternehmen, den Finger ebenso zuverlässig erkennen soll wie herkömmliche Sensoren. 



Dank einer Partnerschaft mit Synaptics konnte Vivo deren "Synaptics FS9500 Clear ID optical sensor" zwischen dem Hauptglas und dem OLED Panel anbringen - die Erkennung des Fingers ist offenbar durch jedes OLED Display hindurch möglich, somit können wir davon ausgehen, dass mehr und mehr Smartphones mit der neuen Technologie aufwarten werden. 



Alcatel

Das ein oder andere neue Smartphone gab es dann auch noch, zum Beispiel bei Alcatel. 3 neue Smartphones in verschiedenen Preissegmenten, Series 1, 3 und Series 5. Alle 3 haben ein Display m 18:9 Format, einen Fingerabdruckscanner, und vor allem: keines der 3 Modelle soll mehr als 300 USD kosten. Es bleibt abzuwarten, zu welchem Preis die Modelle bei uns auf den Markt kommen, sofern überhaupt, aber interessant klingt es zweifellos. 



Sony

Auch das japanische Unternehmen hatte auf der CES neue Smartphones zu präsentieren, das Xperia L2 sowie das Xperia XA2 und das XA2 Ultra. 



Das L2 wird sich vermutlich eher im unteren Preissegment eingliedern, dennoch kommt es mit einem 5,5 Zoll 16:9 Display und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite (danke Sony ☺️). 



Das XA2 wird indes vermutlich ein 5,2 Zoll Display erhalten, während das XA2 Ultra mit einem 6 Zoll Display geliefert werden soll. Spannend ist beim Ultra vor allem die Front Kamera: hier verbaut Sony neben einem 8 MP Sensor, der auch im XA2 steckt auch einen 16 MP Sensor mit optischer Bildstabilisierung.



Die XA2 Modelle werden beide mit Android 8.0 Oreo ausgeliefert, während das L2 Android 7.1.1 Nougat erhält. 



Lenovo

Auch von Lenovo gibt es eine echte Neuheit: Das Mirage Solo ist ein Daydream VR Headset, in das kein Smartphone eingelegt werden muss. 



Das Headset ist mit dem Qualcomm Snapdragon 835 und 4 GB RAM ausgestattet, der Akku reicht für bis zu 7 Stunden. Somit wird Google Daydream betrieben und der User kann die Mirage Solo komplett ohne Kabel oder weiteres Zubehör nutzen. 



Gadgets

Ein großer Teil der CES konzentriert sich jedes Jahr auf Gadgets, vor allem auf Wearables. Auch in diesem Jahr gab es einige Neuvorstellungen zu entdecken. 



Skagen wartet mit seiner ersten Android Wear Smartwatch auf, die sowohl in Software als auch in Designfragen sehr minimalistisch daherkommt. 



Kate Spade, ebenfalls eine Fossil Marke, hat indes ihre erste Smartwatch überhaupt vorgestellt. Diese kann die Anzeige dem jeweiligen Outfit des Users anpassen. 



Auch das Unternehmen Misfit Path hat eine neue Hybrid Smartwatch vorgestellt, die vor allem Analog funktioniert, allerdings auch Features wie Smartphone Benachrichtigungen mitbringt. 



Alle Infos zur modularen Smartwatch Blocks findet ihr in @o2_Emanuel‌s Artikel Blocks: eine modulare Smartwatch



Das war es zur CES 2018 von meiner Seite 😉. Ist für euch etwas dabei? 







Fahrende Koffer!!!!!



Hier gibt es mehr Infos:



https://www.indiegogo.com/projects/cowarobot-r1-the-first-and-only-robotic-suitcase-travel-technology--2 



Braucht man aber eigentlich nicht, denn es ist ein fahrender Koffer ☺️




Deine Antwort