Warum O2
Warenkorb
Service

Cell-Broadcast-Warnungen für fast niemand?


Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Als Folge der Ahrtal-NRW-Flut­kata­strophe sollen Cell-Broad­cast-Warnungen auch in Deutsch­land einge­führt werden. Die Technik ist da, aber niemand weiß, wie und welche Handys es empfangen können.

Wie bereits damals hier von mir erwähnt gibt es das ganze in den USA schon sehr lange und funktioniert super.

Anscheinend ist nicht nur das Internet für uns Deutschen “Neuland”...😓

Quelle: Cell-Broadcast-Warnungen für fast niemand? - teltarif.de News


20 Antworten

Für teltarif scheinen auch manche Namen Neuland zu sein, die Innenministerin heißt Faeser.…

 

In D braucht's halt (fast) alles etwas länger, vielleicht klappt's ja dann 2025.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Gutes und interessantes Thema!

Meine Meinung hierzu..

Cell Broadcast bringt Nichts. Wenn Mobilfunkmasten weggespült oder weggeblasen werden, wie soll die Warnung Bitte auf einem Smartphone ankommen?

Vielleicht Denke ich da auch falsch? Wenn ja Bitte ich um Aufklärung 😉

Meines Erachtens hilft nur ein Flächendeckendes Gutes altes Sirenen System.

Die funktioniert halt immer

Diese Abhängigkeit von diesen Doofen Smartphones ist sehr gefährlich!

Eigentlich gibt es eine Alternative: Die sogenannte Flash-SMS. Der Unterschied zu einer gewöhnlichen SMS ist, dass die Flash-SMS direkt auf dem Display des Handys angezeigt wird und nicht erst geöffnet werden muss. Eigentlich sollte es auf allen Handys (ob alt oder neu) funktionieren. Für die Mobilfunkanbieter sollte es kein Problem sein, in einem Notfall diese Lokal oder Überregional zu versenden. Einstellungen am Handy wären auch nicht notwendig.

 

Der Nachteil ist hier, dass es missbraucht werden kann.  Flash-SMS kann man zum Beispiel ohne Probleme mit einem Surfstick verschicken. Einige “gestörte” Mitmenschen unter uns könnten diesen Weg nutzen, um Panik zu machen und Menschen zu verunsichern. 

 

In der Türkei nutzt die Katastrophenschutzbehörde ebenfalls Cell Broadcast, um Warnmeldungen auszugeben. 

 

 

Genutzt wird Kanal 112. In der SMS aber auch der Hinweis, dass man zur Einrichtung die Bedienungsanleitung des Handys nutzen soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Die Idee finde ich schon gut vor allem weil du bei uns die Sirenen wenn Sie denn dann gehen kaum bis gar nicht hörst.

Da erreichst du mit einem solchen Dienst die Leute natürlich eher.

Die die sowas in unserem Land zu entscheiden haben denken wahrscheinlich das Mobilfunkmasten nicht weggespült oder weggeblasen werden.

@TMoney Mehr Infos gibt es auch hier und leider funktionieren die Sirenen in Deutschland meist nur schlecht als Recht wie du hier nachlesen kannst.

Einen interessanten Artikel dazu gibt es hier

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Der Nachteil ist hier, dass es missbraucht werden kann.  Flash-SMS kann man zum Beispiel ohne Probleme mit einem Surfstick verschicken. Einige “gestörte” Mitmenschen unter uns könnten diesen Weg nutzen, um Panik zu machen und Menschen zu verunsichern.

Und genau deshalb würde man dies nie benutzen.

 

Cell Broadcast bringt Nichts. Wenn Mobilfunkmasten weggespült oder weggeblasen werden, wie soll die Warnung Bitte auf einem Smartphone ankommen?

 

Du solltest eigentlich am Besten wissen, dass man nicht immer alles retten kann, aber alles mögliche macht, damit (klingt jetzt schlimm) den Verlust an Menschenleben so gering wie nur möglich ist.

 

Von Turkcell wurde in der Türkei die sogenannten Dronecell Drohnen hergestellt, welche im Schwarm ein schwebendes 4.5 G Mobilfunknetz aufbauen. Ziel ist nicht nur die Kommunikation im Notfall, es soll so auch möglich sein, dass die Schäden im Bild und Sensorendaten (IoT Sensoren) vorab zu Verfügung stehen, damit Hilfe rasch und richtig erfolgen kann.

https://www.turkcell.com.tr/dronecell

Der Nachteil ist hier, dass es missbraucht werden kann.  Flash-SMS kann man zum Beispiel ohne Probleme mit einem Surfstick verschicken. Einige “gestörte” Mitmenschen unter uns könnten diesen Weg nutzen, um Panik zu machen und Menschen zu verunsichern.

Und genau deshalb würde man dies nie benutzen.

 

So habe ich es auch geschrieben, Es ist aber etwas, was Geräteunabhängig ist, kein Hersteller versucht, seine eigenen Ideen / Normen durchzudrücken und sofort zur Verfügung steht und nicht erst Jahre “entwickelt” werden muss.

Sollte aber die Netzanbieter, die Hersteller von mobilen Endgeräten und u.a. die 3GPP nicht davon abhalten, eine entsprechende Spezifikation zu entwickeln, damit etwas wie “Flash-SMS” sicher wird.

 

Hm, was spricht gegen eine App? Also mal abgesehen davon, dass das System natürlich nur funktioniert, sofern noch eine Internetverbindung besteht. 

Mit der Corona Warn App hat das doch auch ganz gut funktioniert? Von wie vielen Usern diese genutzt wurde kann man zwar nicht genau sagen, aber sie ist gute 45 Mio mal heruntergeladen worden. Man konnte auch eine verpflichtende App entwickeln, die von den Herstellern auf den Geräten vorinstalliert wird. Wenn man sowas noch EU weit regeln bzw. etablieren könnte sehe ich da durchaus eine Chance, dass das ganze auch einen echten Mehrwert bringt. 

Katastrophen passieren nicht nur in der EU.

 

Katastrophen passieren nicht nur in der EU.

Ich brauche aber keine App, die mich über Katastrophen in Neuseeland informiert und eine “Welt” App halte ich doch für etwas zu ambitioniert 😃 

Nein, es sollte aber weltweit einheitliche Standards geben, wo man nur eine App benötigt. welche die Daten am aktuellen Standort “ziehen” kann.

Oder willst du eine App suchen und installieren, wenn du nach Mexico reisen willst oder nach Japan?

Die App sollte so gestaltet sein, dass du z.B. einen Notruf oder Standard-SMS für Hilfe absetzen kannst. 

 

Oder wie willst du schnell Hilfe erreichen, wenn du in Griechenland von einem Erdbeben verschüttet wurdest? Google Translate? 

 

Kennst du alle Notrufnummern weltweit? Nein?

Brauchst du auch nicht, weil im Roaming die Notrufnummern auf der SIM Karte automatisch aktualisiert werden. Wusstest du das? Und wie viele Menschen wissen das?

 

Und warum sollte es keine weltweite App geben?

Mobilfunk funktioniert auch weltweit, Internet auch,

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wichtig ist doch das sie jetzt endlich einfach mal Handeln und Cell-Broadcast einführen.

Die Sirene ist für mich eine Rückfallebene, wenn z. B. kein Internet mehr verfügbar wäre. Hier muss aber auch wieder die Bevölkerung sensibilisiert werden. Wer kennt den noch die verschiedenen Warn-Töne der Sirene?
In NRW gibt es übrigens immer noch ein Flächendeckendes Sirenen-System, da müssen die anderen Bundesländer einfach auch wieder hinkommen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Cell Broadcast: Kaum kompatible Smartphones – Generalprobe verschoben (stadt-bremerhaven.de)

Benutzerebene 2

Gutes und interessantes Thema!

Meine Meinung hierzu..

Cell Broadcast bringt Nichts. Wenn Mobilfunkmasten weggespült oder weggeblasen werden, wie soll die Warnung Bitte auf einem Smartphone ankommen?

Vielleicht Denke ich da auch falsch? Wenn ja Bitte ich um Aufklärung 😉

Meines Erachtens hilft nur ein Flächendeckendes Gutes altes Sirenen System.

Die funktioniert halt immer

 

Würde ich nicht so sehen. Es gibt ja durchaus mobile Mobilfunksender die insbesondere im Katastrophenfall nützlich sein können bzw. genau dafür gebaut werden können. Die können z.B. Broadcasts aussenden ohne dass tatsächlich ein funktionierendes Mobilfunknetz dahinter sein muss. So kann halt keiner telefonieren, aber für die Broadcasts reicht das. Bzw. man könnte begrenzt - für Katastrophenhelfer - darüber telefonieren etc. wenn möglich.

Sirenen kann es genauso wegschwemmen… Und bedenke, ein 2G Sendemast kommt locker mal 10-20km weit. Das ist weiter als eine Sirene ;)

Benutzerebene 2

 

So habe ich es auch geschrieben, Es ist aber etwas, was Geräteunabhängig ist, kein Hersteller versucht, seine eigenen Ideen / Normen durchzudrücken und sofort zur Verfügung steht und nicht erst Jahre “entwickelt” werden muss.

Sollte aber die Netzanbieter, die Hersteller von mobilen Endgeräten und u.a. die 3GPP nicht davon abhalten, eine entsprechende Spezifikation zu entwickeln, damit etwas wie “Flash-SMS” sicher wird.

 

Die Systeme CMAS und EU-Alert sind technisch quasi identisch und nutzen CellBroadcast. Sie sind durchs 3GPP auch in ETSI TS 123 041 spezifiziert.
Leider haben wohl trotzdem einige Hersteller abweichend von der Spezifikation diese Alarmsysteme nur in Ländern aktiviert von denen sie (bei Erstellung der Software) wissen dass es dort genutzt wird.
Daher funktioniert die identische Alarmfunktion auf manchen Geräten z.B. in den Niederlanden, nicht aber in Deutschland.
Also eigentlich gibt es diese auf CellBroadcast basierte Spezifikation für ein Warnsystem seit über 12 Jahren. Implementiert ist es wohl trotzdem nicht überall richtig :/

CellBroadcast ist trotzdem der richtige weg. Keine Flash-SMS oder App. Letzteres braucht immer zu viel Bandbreite und erfordert dass jedes Gerät einzeln angesprochen wird. Viel zu aufwändig. 

 

[...] Es gibt ja durchaus mobile Mobilfunksender die insbesondere im Katastrophenfall nützlich sein können bzw. genau dafür gebaut werden können. Die können z.B. Broadcasts aussenden ohne dass tatsächlich ein funktionierendes Mobilfunknetz dahinter sein muss. 

 

Die Frage wäre, wer den Mast kontrollieren bzw. befehligen sollte? Welche Nachricht sollte der Mast in welchen Situationen aussenden?

 

 

So habe ich es auch geschrieben, Es ist aber etwas, was Geräteunabhängig ist, kein Hersteller versucht, seine eigenen Ideen / Normen durchzudrücken und sofort zur Verfügung steht und nicht erst Jahre “entwickelt” werden muss.

Sollte aber die Netzanbieter, die Hersteller von mobilen Endgeräten und u.a. die 3GPP nicht davon abhalten, eine entsprechende Spezifikation zu entwickeln, damit etwas wie “Flash-SMS” sicher wird.

 

Die Systeme CMAS und EU-Alert sind technisch quasi identisch und nutzen CellBroadcast. Sie sind durchs 3GPP auch in ETSI TS 123 041 spezifiziert.
Leider haben wohl trotzdem einige Hersteller abweichend von der Spezifikation diese Alarmsysteme nur in Ländern aktiviert von denen sie (bei Erstellung der Software) wissen dass es dort genutzt wird.

 

Es geht mir in erster Linie um die Geräte. Ich habe hier einen Swisstone C225 GSM Handy. Ist günstig und auch nicht besonders alt, “versteht” aber kein Cell Broadcast. Vermutlich aber Flash-SMS (müsste ich einmal testen)

 

Es wird an allen Ende gespart, damit die “Dinger” ein paar Cent (in der Masse) billiger werden. Und wenn jemand etwas nicht kennt (Cell Broadcast), wird er es auch nicht vermissen bzw. wird nach dieser Eigenschaft in den technischen Daten nicht nachschauen.

 

“Flash-SMS” sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nix in manchen Situationen.

Benutzerebene 2

 

Es geht mir in erster Linie um die Geräte. Ich habe hier einen Swisstone C225 GSM Handy. Ist günstig und auch nicht besonders alt, “versteht” aber kein Cell Broadcast. Vermutlich aber Flash-SMS (müsste ich einmal testen)

 

Da du Kunde bist - frag doch mal den Hersteller ob er CMAS / EU-Alert unterstützt. Es wäre immer besser wenn Geräte Standards implementieren, als wenn Deutschland jetzt irgendeinen Sonderweg bastelt. Würde mich interessieren wie er antwortet.

Ich habe den Support einmal angeschrieben. Wann, ob und inwiefern Inhaltlich etwas brauchbares herauskommt, muss ich jetzt abwarten.

Benutzerebene 2

Es gab heute wohl in der Region München einen Test mit EU-Alert Level 4:

https://twitter.com/MunichMichi/status/1560240805931016193

 

Ich habe den Support einmal angeschrieben. Wann, ob und inwiefern Inhaltlich etwas brauchbares herauskommt, muss ich jetzt abwarten.

 

Update: Der Support hat sich nicht gemeldet. Meine Fragen zu dem Thema wurden somit nicht beantwortet.

Deine Antwort