Warum O2
Warenkorb
Service

Candlelight-Konzerte

Candlelight-Konzerte
Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Leuchten, Kerzenschein von ziemlich vielen Kerzen, ein interessanter Ort und Musik von Violinen, Bratsche und Violoncello. Ein klassisches Streichquartett. Es entsteht ein

 

🕯 Candlelight-Konzert 🕯

 

Der liebe @o2_Matze hatte mich hier auf diese Candlelight-Konzerte aufmerksam gemacht (Vielen Dank dafür!). Nicht lange musste ich überlegen und hatte mein erstes Konzert gebucht - Coldplay meets Ed Sheeran. Das ist nächstes Wochenende (03.02.) in Ludwigsburg. Völlig überraschend sah ich aber, dass in meiner Heimatstadt auch ein solches Konzert, aber nicht nur das, angeboten wurde.

Es gab noch Tickets und so buchte ich direkt.

Die Kleine Kirche in Karlsruhe

Dieses Candlelight-Konzert fand in der Kleinen Kirche in Karlsruhe statt. Geboten wurde:

Coldplay meets Imagine Dragons

 

Bereits als sich die Tür zur Kirche öffnete und der Schein der Kerzen mich erreichte wurde ich leicht nervös. Innendrin packte mich direkt eine ganze andere Stimmung.

In der Kleinen Kirche

Die Atmosphäre war irgendwie total schön und sehr beruhigend. Und als sich alle Gäste gesetzt hatten, begannen die vier Musiker zu spielen. Das Quartett stammte aus Italien, Japan, Russland und Frankfreich, jeweils 2 Männer und 2 Frauen.

Bereits mit den ersten Tönen hatte ich eine Gänsehaut und es blieb nicht bei diesem einen Moment. Bei Songs von Coldplay wie Fix You, A Sky Full Of Stars oder Viva La Vida, genauso bei Songs von Imagine Dragons wie Believer und Bad Liar, erreichten mich ganz unterschiedliche Gefühle.

Die vier Musiker stellten sich nacheindander vor, zwischen den Stücken und erzählten uns auch ein wenig über die Songs, nicht über alle. Es waren kurze interessante infos.

Die Songs auf diese Weise zu hören, war für mich ein tolles und schönes Erlebnis.

Der Platz der Musiker

Ich denke hier, dass sich jede Location mit der Musik und den Musikern zu einem einzigartigen Feeling zusammensetzt, sodass es schwer zu sagen ist, welche Musik in welcher Location auch immer, sich am besten anhört. So werden Vivaldi, Einaudi, Rock-Klassiker oder Filmmusik von Hans Zimmer angeboten. Ich denke hier, dass alles seinen Reiz hat. Und auch spielt die Interaktion zwischen Publikum und Musikern eine Rolle.

Eines werden aber alle Vorstellungen gemeinsam haben, den Kerzenschein.

 

Zum Kerzenschein ein Hinweis:

Die Kerzen sind flammenlos, wie auch in den Veranstaltungshinweisen benannt. Sicherheitsbedenken muss man also nicht haben, dass es brennt ist unwahrscheinlich. Aber es tut auch kein Abbruch, denn es sieht täuschend echt aus.

 

Tipp zum Besuch:

Ich war sehr früh an der Location und konnte mir so nach Einlass einen Platz am Gang sichern. Wer zuerst kommt, der sitzt zuerst in seiner Kategorie. Zumindest hier konnte ich mir den Sitzplatz heraussuchen. Ob das natürlich überall so ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

 

Fazit:

Das Candlelight-Konzert ist etwas besonderes und defintiv einen Besuch wert. Zugegeben, der Preis für die einzelnen Kategorien ist schon etwas teurer, vor allem für 1 Stunde. Dennoch war es eine Stunde voller Gänsehaut-Momente und geht es nicht genau darum? Das vollkommene eintauchen in Musik und sich von der Atmosphäre mitnehmen zu lassen.

Berichtet bitte, wie es für euch war, falls ihr ein solches Konzert schon besucht habt?


15 Antworten

Hallo @LMSMDK ,
das hört sich ja toll an. 
Ich sehe gerade, dass es hier ähnliche Veranstaltungen gibt. 
Ludwigslust wäre mir da jetzt zu weit. 😉
Ich kenne das mit den Kerzen sonst nur vom Ostergottesdienst in der Kirche. 
Danke für deine Eindrücke. 💐
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7

Darüber nachgedacht hatte ich auch schon - ich muss mich da mal echt genauer informieren.
Danke @LMSMDK für diesen Reminder 😉

Wow, bei den Bildern und deinem Bericht kann man die Atmosphäre richtig spüren. 
Da hätte ich wohl auch ein bisschen Gänsehaut bekommen. 

Danke für deinen Bericht und die Bilder @LMSMDK , ich werd mal schauen, ob ich meinen Mann da auch mal zu kriege. 😊

LG Maria

@LMSMDK Danke für deine tolle Review 💙 Ich werde nach der Hans Zimmer Veranstaltung bestimmt genauso geflashed sein wie du. Ich werde auf jeden Fall berichten \o/ 

VG Matze

@LMSMDK Cool, danke auch von mir für den tollen Bericht.
Ich schau mir ja mit Matze zusammen Hans Zimmer an und jetzt freu ich mich noch mehr.
Tatsächlich musste ich bei den Preisen für eine Stunde auch ein wenig schlucken aber ich glaube das ist es absolut wert und dein Bericht bestätigt mich da direkt.
Bin gespannt welches Konzert dir am Ende besser gefallen wird, wenn man das überhaupt sagen bzw. so direkt vergleichen möchte.

Gruß
Antje

@LMSMDK Jetzt bin ich neugierig, wie hat dir das Konzert am 03.02.2024 gefallen?
So kurz hintereinander kann man ja direkt vergleichen.

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Antje 

Das 2. Candlelight-Konzert war auch richtig toll. Durch meine frühe Ankunft konnte ich mich sogar in die erste Reihe setzen, auf der rechten Seite. War natürlich ein schöner Platz.

Die Location war nochmal größer, mit mehr Leuten.

Gespielt hatte ein anderes (lokales) Quartett, die gefühlt nicht so sympathisch waren, wie das bei dem ersten Konzert. Die Musik war natürlich wieder echt toll.

@LMSMDK Sieht auch sehr beeindruckend aus.
Freut mich, dass auch der zweite Besuch dich nicht enttäuscht hat.
Bald kann ich ja auch mitreden :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Matze / @o2_Antje 

War das Candlelight-Konzert (Filmmusik von Hans Zimmer) nicht Ende Februar? Wie fandet ihr es denn?

@LMSMDK Ja genau, mich hat das Konzert total umgehauen.
Die Location im Radisson Blu in Bremen (Himmelssaal) war auch super schön, in dem Raum finden offenbar auch Hochzeiten und andere Feierlichkeiten statt.
Am meisten Gänsehaut hatte ich bei Gladiator und Interstellar. 
Die Atmosphäre bei solchen Konzerten ist wirklich ganz einzigartig, das sollte wirklich jeder mal selbst ausprobieren.
Ich fand auch die angesetzte Stunde total perfekt.
Beim nächsten Mal würde ich aber Tickets für die erste Reihe kaufen, weil man das Ensemble dann noch besser zusammen mit den Kerzen sehen kann.

 


 

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Antje 

Wow, dieser Saal ist ja richtig schön. 👍👍

Ja, ich denke eine frühzeitige Anreise (für die freie Platzwahl) und Tickets in Kategorie A sind wirklich eine gute Investition für diese Stunde. Da ist man dann nochmal näher am Geschehen.

Freut mich auf jeden Fall total, dass es dich umgehauen hat. 😊

Hi @LMSMDK Die Bilder hatte ich noch auf meinem Handy, zur Vollständigkeit halber hab ich die mal angehangen. Das war wirklich ein echtes Highlight, besonders in der coolen Location.

Noch toller stelle ich mir das in einer riesigen Kirche vor, danach werden wir mal Ausschau halten. 

VG Matze   

Ich hab gesehen, dass jetzt auch Linkin Park angeboten wird 😍
Das wäre für mich nochmal ein echtes Highlight.
Bei uns in der Umgebung bisher nur in Hannover und leider habe ich an dem Termin natürlich keine Zeit. 
Hoffe aber mal in Bremen gibt es irgendwann auch eine Vorstellung.

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Antje 

Linkin Park wäre auch super. 🙂 In der Nähe von mir wird das leider auch nicht angeboten.

Auf der Suche danach bin ich aber auf Candlelight-Konzert mit Songs von Taylor Swift gestoßen. Das muss ich mir echt überlegen, wäre echt interessant.

@LMSMDK Ah, danke für den Hinweis, ich hatte jetzt etwas länger nicht geschaut.
In Braunschweig und Hannover wird Taylor Swift auch angeboten, werd ich auch mal drüber nachdenken :)

Gruß
Antje

Deine Antwort