Mich würde es mal interessieren,welcher Meinung ihr seid.
Muss man als Ottonormalsmartphoneuser unbedingt 5G und 300mbits oder mehr haben?
Also...ich merke da jetzt nicht den großen Unterschied.
Ob ich da jetzt Webseiten aufrufe , E-Mails abrufe oder mal ein Video auf YouTube glotze irgendwie alles gleichschnell.
Gut...laut Speedtest hab ich eh nicht immer die volle Bandbreite jenachdem wo ich mich befinde.
Aber Performancemäßig merke ich da nix gravierendes.
Ich verstehe da einfach nicht diesen 5G Hype...zumal es Discounter gibt,die auch 5G anbieten aber dann maximal 25 bis 50 Mbit und wesentlich günstiger…..
Merkt ihr da gravierende Unterschiede bei der Nutzung?
Ich benutze 2 Phones
Einmal das Google Pixel 4 5G,was kein 5G kann obwohl es da steht, und ein iPhone 12 mit aktuellem ios, was aber auch kein 5G können darf,zumindestens bei o2.
Bin mal gespannt,was jetzt so an Antworten kommen..
Schöne Ostertage
Edit o2_Flo: Thema verschoben // 2.4.24
Seite 1 / 1
Also ich brauch nicht unbedingt 5G ich merke zu 4G auch keinen großen Unterschied.
Nein. Aber wenn man mal eine 1GB Datei auf das iPad laden muss ist es schon ganz praktisch.
Wenn man denn überhaupt 300 MBit Datenrate hat…
Nein!
Unser WLAN Zuhause, läuft über einen LTE Router. Läuft ohne Probleme.
Dein Pixel sollte aber 5G können
Also ich finde den Hype auch mehr als komisch. Für mich macht das auch absolut keinen Unterschied. Naja..ist halt von allen Anbietern etwas “besonderes” womit sie werben können….. Ansonsten ist es mir auch recht schnuppe ob ich 4G oder 5G habe.
Dein Pixel sollte aber 5G können
Leider nicht.Da es keine Updates mehr bekommt wird es bei LTE bleiben... Zeigt zwar laufend 5G an nefindet sich aber immer nur in LTE
@jaypinelli
Das bei mir auch so
Is leider die Realität unserer Anbieter. 5G wird angezeigt, du bist aber eigentlich im LTE Netz unterwegs.
Mir ist das eigentlich relativ egal... Hauptsache, es läuft
Also wenn es die Abdeckuckung je nach Ort gut ist, würde mir auch LTE ausreichen. Wichtiger ist mir das Datenvolumen in einem Tarif, gerade als rettendes Backup, wenn der Festnetzanschluss mal nicht funktioniert.
Wenn ich vielleicht mehr mit der Cloud machen würde statt nur etwas YouTube, Foren und Nachrichten, sähe es wahrscheinlich anders aus - vor allem Dateien aus der Cloud laden macht wesentlich mehr Spaß mit 5G.
@o2_Michi Selbst mit YouTube geht LTE - so groß ist der Unterschied gar nicht ( gefühlt ).
Moin @MichaAnja
ja, dass geht schon alles mit LTE, auch mit höheren Auflösungen. Das kann ich persönlich aber nur entspannt machen, wenn ich weiß, dass ich genug Datenvolumen habe - so ganz ohne Updates im WLAN machen zu müssen, Filme vorher auf das Handy/Tablet zu laden, Download von Playlists usw.
Gruß,
Michi
Moin @MichaAnja
ja, dass geht schon alles mit LTE, auch mit höheren Auflösungen. Das kann ich persönlich aber nur entspannt machen, wenn ich weiß, dass ich genug Datenvolumen habe - so ganz ohne Updates im WLAN machen zu müssen, Filme vorher auf das Handy/Tablet zu laden, Download von Playlists usw.
Gruß,
Michi
Du sitzt doch an der Quelle
Ich hab noch den Grow online mit jetzt 50 GB ab Juni mit 60 GB und teile die GB mit meiner Regierung. Die kriegen wir garnicht verbraten auch wenn ich nur mobile Daten an den Smartphones nutze..
Also ich hab nur 40 GB - und nutze diese mit zwei Geräten. Einmal mein Handy, welches ich für die alltäglichen Dinge nutze ( E-Mail, Foren, Whatsapp - mal ein kleines Spiel ) und zum anderem mein Tablet. Dieses habe ich auf der Arbeit stehen und nutze es zu 95% für Musik ( YouTube, Spotify und Radio ) und auch mal für das eine oder andere Filmchen während der Pause, sowie auch für kleinere Dinge während der Arbeit.
Und was soll ich sagen: Meine 40 GB reichen wirklich locker aus - ich bin nicht einmal an das Datenvolumen gekommen.
Was hat das ganze nun mit 5G bzw. LTE zu tun ? Fast nichts
Ausser vielleicht, dass ich meistens im LTE Netz bin. Und wenn mir ein Gerät mal 5G anzeigt, so heißt das noch lange nicht, dass ich auch im 5G unterwegs oder gar schneller bin. Wie oben schon erwähnt: Für mich ist 5G echt nur so ne “Werbemasche” der ganzen Anbieter - einfach nix besonderes.
Du sitzt doch an der Quelle
@jaypinelli
Ja, sag das mal den Algorithmen, die mir die VVL-Angebote online zeigen.
Aber: vor Kurzem gab es einen passenden Tarif für mich, da habe ich zugeschlagen.
Und wenn mir ein Gerät mal 5G anzeigt, so heißt das noch lange nicht, dass ich auch im 5G unterwegs oder gar schneller bin. Wie oben schon erwähnt: Für mich ist 5G echt nur so ne “Werbemasche” der ganzen Anbieter - einfach nix besonderes.
@MichaAnja
Also 5G ist schon besser, die Frage ist halt immer ob man es selber für sich braucht. Persönlich würde ich mit 40, 50 GB wahrscheinlich auch über die Runden kommen, aber als Backup wenn es zuhause mal nicht mit dem Festnetztarif klappt habe ich lieber einen Unlimited am Start. Da liegt halt meine Priorität.
@o2_Michi
Wer braucht den heutzutage noch Festnetz
Quatsch beiseite, hab ne Fritzbox 6850 LTE. Die steigt genau so oft aus wie ein Festnetz Anschluss. Hast du kein Internet, hast du kein Internet, ob Festnetz oder Mobil
Die hat sogar nur en CAT 4 , also immer gute 50 Mbit im Download und gute 10-15 Mbit im Upload. Ist für meine komplette Familie Zuhause im WLAN vollkommen ausreichend.
Probleme damit - Fehlanzeige!
Sogar online zocken, GTA V, keine Probleme.
Und das alles im 4G/LTE Netz.
Also ja! 5G Netz ist eine Werbe-Masche für die Anbieter.
Bei Samsung Smartphones sieht man sehr gut wie oft man tatsächlich im richtigen 5G Netz unterwegs ist.
Das ist verdammt selten
Als Nutzer momentan nicht.
Als Netzbetreiber schon.
Man sollte halt auch bedenken, dass es ein neuer Standard ist, der (wie bei LTE vor 10 Jahren), noch ein ordentliches Potenzial der Weiterentwicklung hat. Es ist also schon sinnvoll, dass man als Netzbetreiber auf 5G setzt, und auch dass zukünftig, einige Mobilfunkfrequenzen, nicht mehr LTE zugewiesen werden.
Braucht man 5G oder gar 5G+? Gute Frage. Ich folge der Auffassung von @Tom_ , Ich erinnere mich noch der Zeit, als GPRS eingeführt wurde, dann UMTS. Und auch zu jenen Zeiten staunte ich, ob er Möglichkeiten. Bei UMTS gab es in manchen Einkaufsmeilen von NOKIA Demonstrationen bezüglich der Übertragung von Bildern. Ok, ist lange her.
Seitdem haben wir uns an LTE gewöhnt und Videochats sind an der Tagesordnung.
Zusammenfassend kann man sagen: Ja, die Entwicklung der Kommunikation entwickelt sich weiter. Und somit kommen wir zum Kern der Frage: Brauchen wir 5G oder 5G+?
Da frage ich, brauchen wir E-Autos? Eigentlich reichen doch Autos aus der Zeit des beliebten VW-Käfer? Er transportierte uns doch auch von A nach B.
Ich jedenfalls finde den technischen Fortschritt gut und begrüße ihn.
Bei mir ist 4G auch schneller als 5G obwohl ich beides habe
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.